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Eine Liste aller Seiten, die das Attribut „Kurzbeschreibung“ mit dem Wert „Begleitepigramm zur "Marchias" des Johannes Schosser.“ haben. Weil nur wenige Ergebnisse gefunden wurden, werden auch ähnliche Werte aufgelistet.

Hier sind 26 Ergebnisse, beginnend mit Nummer 1.

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Liste der Ergebnisse

  • Camerarius, Περὶ Θεοφράστου Χαρακτήρων μεταφρασθέντων, 1561  + (Begleitepigramm zur lateinischen Übersetzung von Theophrasts "Charakteres" durch Leonhard Lycius.)
  • Camerarius, De Ioannis Boceri principibus Megalopyrgensibus, 1556  + (Begleitepigramm, das in acht elegischen Distichen Bocerus' historiographisches Gedicht über die Fürsten von Mecklenburg anpreist.)
  • Camerarius, Cum nihil auxilii (Inc.), 1553  + (Begleitgedicht (6 elegische Distichen) zu Begleitgedicht (6 elegische Distichen) zu Fabricus' "Victoriae coelestes": Da auf Erden und mit menschlichen Mitteln keine Rettung mehr möglich sei, erheben die Gläubigen die Hände im Gebet zu Gott. Wie die die Dichtungen des Fabricius zeigen, ist es hierfür noch nicht zu spät. Deswegen soll jeder Leser ein Gebet an Christus richten.jeder Leser ein Gebet an Christus richten.)
  • Camerarius, Dum vagor (Inc.), 1554  + (Begleitgedicht des Camerarius zu seiner VeBegleitgedicht des Camerarius zu seiner Versifikation der Klagelieder Jeremias (7 elegische Distichen): Angesichts der schlimmen Lage, die das Reich selbst verschuldet habe, und in Angst vor der Strafe Gottes nehme er in Gedichtform die Klagen des Propheten (Jeremia) auf. Er überantworte sich Christus, der um Erbarmen für das Reich gebeten und als guter Hirte angerufen wird.ebeten und als guter Hirte angerufen wird.)
  • Camerarius, Εἰς τὰ περὶ ἐρυσιπελάτων προτεθέντα, 1560  + (Begleitgedicht in Hendekasyllaben zu der vBegleitgedicht in Hendekasyllaben zu der von Andreas Ellinger vorgelegten Disputation über die Erysipel (Hautrötung). Im ersten Teil des Epigramms werden die Symptome der Krankheit ausdrucksstark beschrieben, im zweiten wird Ellingers Leistung gelobt und mit der Galens verglichen. Wie dieser habe Ellinger sowohl die Krankheit beschrieben als auch Wege der Heilung aufgezeigt.eben als auch Wege der Heilung aufgezeigt.)
  • Camerarius, Εἰς συναγωγὴν διαλεκτικῶν θεωρημάτων, 1563  + (Begleitgedicht zu Gorskis "Dialektik", das die bedeutsame synthetische Leistung des Autors hervorhebt.)
  • Camerarius, Ποίημ' ἀρίστου ψάλτεω Δαβίδεω (Inc.), 1552  + (Begleitgedicht, das Werk und Verfasser Antonius Niger vorstellt und den Leser dazu ermahnt, dankbar gegenüber dem Urheber zu sein.)
  • Camerarius, Praefatio, 1549  + (Bei der Erklärung antiker Werke sei es - sBei der Erklärung antiker Werke sei es - so Camerarius - wichtig, zunächst über Autor und Gattung zu informieren, um eine adäquate Kontextualisierung sicherzustellen. Er nennt die für seine Interpretation relevanten Aspekte zu Demosthenes und bestimmt die Art der Rede "Περὶ τῶν συμμοριῶν" (''genus deliberativum'' und ''genus dissuasorium''). Es folgen eine kurze historische Einordnung sowie Ausführungen zu Inhalt und Aufbau der Rede. Definiert werden zudem ''poema'' sowie die drei Formen der ''oratio soluta'', dazu φράσις/''dictio'', χαρακτήρ/''nota'' sowie ''compositio'' einer Rede./''nota'' sowie ''compositio'' einer Rede.)
  • Camerarius, Ἀντιγραφὴ πρὸς Φίλιππον, 1540  + (Bei diesem Textpaar stammt sowohl der griechische Ausgangstext als auch die lateinische Übersetzung aus der Feder des Camerarius.)
  • Camerarius, Narratiuncula exposita versibus elegiacis, 1541  + (Beispiel für ein Gedicht im elegischen Distichon. Es stellt ein aitiologisches Gedicht über die Entstehung der Rose dar.)
  • Camerarius, Refutatio dicti Solonis versibus hendecasyllabis, 1541  + (Beispiel für ein Gedicht in Elfsilblern. Dabei wird ein Aussage Solons widerlegt.)
  • Camerarius, Explicatio versuum Pindari versibus imabicis trimetris & dimetris, 1541  + (Beispiel für ein Gedicht in Jamben.)
  • Camerarius, Chria trochaicis tetrametris catalectis, 1541  + (Beispiel für ein Gedicht in Trochäen. Es stellt ein Chrie in dichterischer Form dar.)
  • Camerarius, Gnomica, 1541  + (Beispiel für ein Gedicht mit gnomischem Inhalt.)
  • Camerarius, Ὑπερβολικαὶ similitudines, 1541  + (Beispiel für ein Gedicht, das der Thematik des Vergleichs gewidmet ist. Im Blickpunkt stehen außergewöhnliche Vergleiche. Dabei handelt es sich um Adynata.)
  • Camerarius, Comparatio, 1541  + (Beispiel für ein Gedicht, das einen Vergleich enthält.)
  • Camerarius, Dirae seu lupus, 1540  + (Bereits der Titel reiht das Gedicht in dieBereits der Titel reiht das Gedicht in die Tradition der antiken ''deprecatio'' ein: ''Dirae'' bedeutet sowohl die "Verfluchungen", "Verwünschungen" als auch die "Furien", die im Kontext einer solchen Verwünschung angerufen werden. Der Text ebenso wie ein Rückverweis aus der folgenden Ekloge [[Camerarius, Querela sive Agelaeus εἰς ποτηριοκλέπτην, 1540|"Querela sive Agelaeus εἰς ποτηριοκλέπτην"]] evozieren beide Bedeutungen. Die Ekloge präsentiert einen Monolog, der in Gebetform mit einem Anruf der Götter beginnt. Zahlreiche Ausrufe und Fragen kennzeichnen den mündlichen Stil. Es folgen Äußerungen der Klage über die Verstümmelung des Hirtenhundes Argemus durch den Wolf. Der Sprecher versucht, auch Zuflucht bei der Magie zu nehmen, um den Wolf abwehren zu können. Das Gedicht endet mit einer Verfluchung des Wolfes.ht endet mit einer Verfluchung des Wolfes.)
  • Sturm an Camerarius, 11.10.1542  + (Bericht über die (Straßburger) Pesttoten 1541, nebst einem ausführlichen Nachruf mit Biographie auf Wolfgang Capito.)
  • Camerarius an Bersman, 18.12.1565-1568  + (Bersman habe keinen Grund, mit seiner momeBersman habe keinen Grund, mit seiner momentanen Situation an der Fürstenschule in Schulpforta unzufrieden zu sein. Über eine nicht namentlich genannte Person, nach der Bersman angefragt habe, hege Camerarius eine gute Meinung. Näheres wolle er aber erst nach einem Treffen mit Franz Kram sagen.t nach einem Treffen mit Franz Kram sagen.)
  • Camerarius, Ἐξ ἐπιστολῆς Ἰωάννου ἀποστόλου κεφαλαίῳ τεττάρτῳ, 1573  + (Bibeldichtung in Jamben zu 1. Johannes 4 (katalektischer jambischer Dimeter). Im Blickpunkt steht die Liebe. Das Nomen ἀγάπη und das Verb ἀγαπάω erscheinen im Gedicht in dichter Abfolge und in verschiedenen grammatischen Formen variiert.)
  • Camerarius, Vita Philippi Melanchthonis, 1566  + (Biographie Philipp Melanchthons.)
  • Camerarius, Expositio de apostolis, 1566  + (Biographische Darstellung zu den Aposteln.Biographische Darstellung zu den Aposteln. Eingangs fordert Camerarius programmatisch die Zusammenführung von humanistischer Herangehensweise und theologischer Fragestellung. Ferner behandelt er vorab die Quellenlage. In der Darstellung reflektiert er über seine Quellen und wägt ihre Glaubwürdigkeit ab. Besondere Aufmerksamkeit widmet er Paulus. Auch steht die historische Biographie, nicht die Theologie seiner Briefe im Blickpunkt. Die Echtheit des Briefwechsels zwischen Paulus und Seneca zieht Camerarius in Zweifel und lehnt die Vorstellung ab, dass Fälschungen im Namen des Christentums gerechtfertigt werden könnten. Eine Verehrung des Paulus als eines Heiligen weist Camerarius deutlich zurück.Heiligen weist Camerarius deutlich zurück.)
  • Camerarius, Narratio de Georgio principe Anhaltino, 1555  + (Biographischer Abriss zu Georg III. von Anhalt-Plötzkau, entstanden anlässlich der Herausgabe einer Auswahl seiner Synodalreden.)
  • Camerarius, Preces, 1567  + (Bitte an Gott um Rat und um die richtige Lenkung, damit sein Ruhm gemehrt werde (3 elegische Distichen).)
  • Camerarius, Preces miseri, 1563  + (Bitte an den gerechten Gott um Schutz und Hort für alle, die sich in Not befinden (9 trochäische Septenare).)