Camerarius, Μουσείων τε νεῶν, 1561
Opus Camerarii | |
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Werksigle | OC 0685 |
Zitation | Ioachimi Camerarii. F(ecit), bearbeitet von Jochen Schultheiß (07.05.2020), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OC_0685 |
Name | Joachim Camerarius I. |
Status | Verfasser |
Sprache | Griechisch |
Werktitel | Ioachimi Camerarii. F(ecit) |
Kurzbeschreibung | Begleitepigramm mit Hinweisen auf den Inhalt des Werkes und Lobesworten auf seinen Verfasser. |
Erstnachweis | 1561 |
Bemerkungen zum Erstnachweis | Datierung nach dem Erstdruck |
Datum unscharfer Erstnachweis (Beginn) | |
Datum unscharfer Erstnachweis (Ende) | |
Schlagworte / Register | Begleitepigramm; Epigramm |
Paratext zu | |
Paratext? | ja |
Paratext zu | Pinu, Eteostichi, 1561 |
Überliefert in | |
Druck | Pinu, Eteostichi, 1561; Pinu, Eteostichi, 1563; Pinu, Eteostichi, 1565; Pinu, Eteostichi, 1570 |
Erstdruck in | |
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck | |
Carmen | |
Gedicht? | ja |
geehrte Person | Joseph a Pinu |
Incipit | Μουσείων τε νεῶν Φοιβείων θ' ἱερὰ σηκῶν |
Erwähnungen des Werkes und Einfluss von Fremdwerken | |
Wird erwähnt in | |
Folgende Handschriften und gedruckte Fremdwerke beeinflussten/bildeten die Grundlage für dieses Werk | |
Bearbeitungsstand | |
Überprüft | am Original überprüft |
Bearbeitungsstand | korrigiert |
Notizen | Kann man das wirklich mit "fecit" auflösen? Andererseits: hat Joachim II. griechisch gedichtet? (US) |
Wiedervorlage | ja |
Bearbeiter | Benutzer:JS |
Gegengelesen von | |
Bearbeitungsdatum | 7.05.2020 |
Opus Camerarii | |
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Werksigle | OC 0685 |
Zitation | Ioachimi Camerarii. F(ecit), bearbeitet von Jochen Schultheiß (07.05.2020), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OC_0685 |
Name | Joachim Camerarius I.
|
Sprache | Griechisch |
Werktitel | Ioachimi Camerarii. F(ecit) |
Kurzbeschreibung | Begleitepigramm mit Hinweisen auf den Inhalt des Werkes und Lobesworten auf seinen Verfasser. |
Erstnachweis | 1561 |
Bemerkungen zum Erstnachweis | Datierung nach dem Erstdruck
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Schlagworte / Register | Begleitepigramm; Epigramm |
Paratext zu | |
Paratext? | ja |
Paratext zu | Pinu, Eteostichi, 1561 |
Überliefert in | |
Druck | Pinu, Eteostichi, 1561; Pinu, Eteostichi, 1563; Pinu, Eteostichi, 1565; Pinu, Eteostichi, 1570 |
Carmen | |
Gedicht? | ja |
geehrte Person | Joseph a Pinu |
Incipit | Μουσείων τε νεῶν Φοιβείων θ' ἱερὰ σηκῶν |
Bearbeitungsdatum | 7.05.2020 |
Aufbau und Inhalt
Das Geleitgedicht präsentiert Inhalt und Struktur der folgenden Gedichte aus der Feder Josephs a Pinu: Hier würden die Heiligtümer der Musen, Apolls und der Chariten mit den Übungshallen der Freien Künste (παιδείης ἐλευθερίου παλαίστραι) und der Tugend (γυμνάσια ἀρετῆς) zusammengeführt. Diese Orte trügen heute noch die alten Namen, die ihnen in Athen gegeben worden seien (ἀκαδήμεια, λύκειον). Die Entstehung dieser Institutionen werde in chronologischer Gliederung nach Jahren präsentiert, die Darstellung erfolge in Distichen. Der Autor wird namentlich vorgestellt (Πιτύοθεν) und als hurtiger Musendiener gelobt. Das Schlussdistichon bringt den Inhalt des Geleitepigramms auf den Punkt: Für den Leser dieser Gedichte verbinde sich Genuss (durch die angenehmen Weisen) und Erkenntnisgewinn (durch die Geschichte: ἅμ' ἡδείησιν ἀοιδαῖς ἕξει γνῶσιν ἀφ' ἱστορίης).