Camerarius, Eclogae, 1568
Druck | |
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Drucktitel | Libellus continens Eclogas et alia quaedam poematia diversis termporibus et occasionibus composita a Ioachimo Camerario Pabepergensi plaerisque nunc primum in lucem prodeuntibus |
Zitation | Libellus continens Eclogas et alia quaedam poematia diversis termporibus et occasionibus composita a Ioachimo Camerario Pabepergensi plaerisque nunc primum in lucem prodeuntibus, bearbeitet von Joachim Hamm und Jochen Schultheiß (21.09.2017), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/Camerarius,_Eclogae,_1568 |
Sprache | Latein; Griechisch |
Druckort | Leipzig |
Drucker/ Verleger: | Ernst Vögelin; Hans Rambau d.Ä. |
Druckjahr | 1568 |
Bemerkungen zum Druckdatum | |
Unscharfes Druckdatum Beginn | |
Unscharfes Druckdatum Ende | |
Auflagen | keine weiteren Auflagen |
Bibliothekarische Angaben | |
VD16/17 | VD16 C 389; VD16 C 505 |
Baron | 148 |
VD16/17-Eintrag | http://gateway-bayern.de/VD16+C+389 |
PDF-Scan | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00038756-3 |
Link | |
Schlagworte / Register | Bukolik, Epithalamion, Polemik (konfessionell) |
Überprüft | noch nicht am Original überprüft |
Erwähnung in | |
Wird erwähnt in | |
Interne Anmerkungen | |
Druck vorhanden in | |
Bearbeitungsstand | unkorrigiert |
Notizen | Weise 2016, 155:
zwei griechische Gedichte in der Eklogen-Sammlung: ecl. 16/17, das erste ist ein Epithalamium und ist an Theokr. 18 angelehnt; das zweite ist ein Trauergedicht auf Johannes Stigel und lehnt sich an Theokr. 7 an. |
Wiedervorlage | ja |
Bearbeiter | Benutzer:JH;Benutzer:JS |
Gegengelesen von | |
Bearbeitungsdatum | 21.09.2017 |
Druck | |
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Drucktitel | Libellus continens Eclogas et alia quaedam poematia diversis termporibus et occasionibus composita a Ioachimo Camerario Pabepergensi plaerisque nunc primum in lucem prodeuntibus |
Zitation | Libellus continens Eclogas et alia quaedam poematia diversis termporibus et occasionibus composita a Ioachimo Camerario Pabepergensi plaerisque nunc primum in lucem prodeuntibus, bearbeitet von Joachim Hamm und Jochen Schultheiß (21.09.2017), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/Camerarius,_Eclogae,_1568 |
Sprache | Latein; Griechisch |
Druckort | Leipzig |
Drucker/ Verleger: | Ernst Vögelin; Hans Rambau d.Ä. |
Druckjahr | 1568 |
Auflagen | keine weiteren Auflagen |
Bibliothekarische Angaben | |
VD16/17 | VD16 C 389; VD16 C 505 |
Baron | 148 |
VD16/17-Eintrag | http://gateway-bayern.de/VD16+C+389 |
PDF-Scan | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00038756-3 |
Schlagworte / Register | Bukolik, Epithalamion, Polemik (konfessionell) |
Erwähnte Werke, Drucke und Briefe | |
Wird erwähnt in |
Entstehung
Der 'Libellus' umfasst 3 griechische und 17 lateinische Eklogen des Joachim Camerarius. Die Mehrzahl der Eklogen entstand nach Auskunft des Herausgeber Ludwig Camerarius zwischen 1533 und 1534 in Eschenau, wohin sich Joachim Camerarius aufgrund einer Seuche in Nürnberg geflüchtet hatte. Die Dichtungen wurden erst 1568 von seinem Sohn Ludwig zu einer Sammlung zusammengefasst und als 'Libellus continens Eclogas' in Leipzig veröffentlicht. Im Widmungsbrief berichtet Ludwig, wie er beim Stöbern in den Unterlagen seines Vaters einige Blätter (chartas dispersas atque confusas, fol. A3r) fand, die dieser ante multos annos quodam in secessu pestilentiæ tempore (A3v) verfasst habe. Diese Hirtengedichte habe er mit Erlaubnis und einigen Erläuterungen des Vaters zum Druck zusammengestellt.
Während die Mehrheit der Humanisten im Bauernkrieg auf der Seite der Obrigkeit steht, sind Camerarius und Euricius Cordus in ihren Eklogen an der Situation der Landbevölkerung interessiert ( vgl. Kühlmann 1997, 1106-1107).
Der Herausgeber Ludwig Camerarius widmet im Rahmen des Dedikationsbriefes den Druck Anton von Ortenburg.
Streckenbeschreibung
- Bl. A2r-A4v: Ludwig Camerarius - Epistola dedicatoria. Generoso et nobili comiti ac domino, domino Antonio Ioachimi f(ilio) comiti Ortenburgensi etc., domino suo clementi s(alutem) d(icit). (Werkbeschreibung)
(Kurzbeschreibung einblenden)
- S. 1-2: Joachim Camerarius I. - Thyrsis. Ecloga prima. (Werkbeschreibung)
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- S. 3-6: Joachim Camerarius I. - Dirae seu Lupus. Ecloga II. (Werkbeschreibung)
(Kurzbeschreibung einblenden)
Bereits der Titel reiht das Gedicht in die Tradition der antiken deprecatio ein: Dirae bedeutet sowohl die "Verfluchungen", "Verwünschungen" als auch die "Furien", die im Kontext einer solchen Verwünschung angerufen werden. Der Text ebenso wie ein Rückverweis aus der folgenden Ekloge "Querela sive Agelaeus εἰς ποτηριοκλέπτην" evozieren beide Bedeutungen. Die Ekloge präsentiert einen Monolog, der in Gebetform mit einem Anruf der Götter beginnt. Zahlreiche Ausrufe und Fragen kennzeichnen den mündlichen Stil. Es folgen Äußerungen der Klage über die Verstümmelung des Hirtenhundes Argemus durch den Wolf. Der Sprecher versucht, auch Zuflucht bei der Magie zu nehmen, um den Wolf abwehren zu können. Das Gedicht endet mit einer Verfluchung des Wolfes.
- S. 7-12: Joachim Camerarius I. - Querela sive Agelaelus, εἰς ποτηριοκλέπτην. Ecloga III (Werkbeschreibung)
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Allegorisches bukolisches Gedicht, das in konfessioneller Polemik die Thematik des Laienkelchs behandelt.
- S. 12-21: Joachim Camerarius I. - Lycidas. Ecloga VI [sic!]. (Werkbeschreibung)
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- S. 21-24: Joachim Camerarius I. - Marile. Ecloga V. (Werkbeschreibung)
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- S. 25-30: Joachim Camerarius I. - Carpolimaeus. Ecloga VI. (Werkbeschreibung)
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- S. 31-35: Joachim Camerarius I. - Meliboeus. Ecloga VII. (Werkbeschreibung)
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Poetologisches Gedicht über die Wanderung der Bukolik aus dem Mittelmeerraum nach Deutschland.
- S. 35-38: Joachim Camerarius I. - Rusticus. Ecloga VIII.
- S. 39-41: Joachim Camerarius I. - Daphnis. Ecloga IX.
- S. 42-44: Joachim Camerarius I. - Pan. Ecloga X.
- S. 45-48: Joachim Camerarius I. - Oenone. Ecloga XI.
- S. 49-52: Joachim Camerarius I. - Battus. Ecloga XII.
- S. 52-56: Joachim Camerarius I. - Daphnis II. Ecloga XIII.
- S. 57-59: Joachim Camerarius I. - Illus. Ecloga XIIII.
- S. 60-63: Joachim Camerarius I. - Moeris. Ecloga XV.
- S. 64-72: Joachim Camerarius I. - Ἐπιθαλάμιον. Ἐκλογή XVI.
- S. 73-82: Joachim Camerarius I. - Μελὸς Ἐπικήδειον. Έκλογή XVII.
- S. 83-91: Joachim Camerarius I. - Carmen Epithalamium. Ecloga XVIII. (Werkbeschreibung)
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Epithalamium mit Beschreibung der Heimat des Bräutigams, des Herkunftsortes der Braut und der Ereignisse des Hochzeitstages. In seiner Frivolität steht das Epithalamium inhaltlich, in dem Nacheinander eines Mädchen- und eines Jungenchors auch formal in der Tradition Catulls. Dennoch werden auch Passagen des Preises auf die Eheleute und ihre Familien eingefügt. Ebenso werden moralische Reflexionen über den Wert der Ehe angestellt.
- S. 92-93: Joachim Camerarius I. - Phyllis. Ecloga XIX.
- S. 94-96: Joachim Camerarius I. - Corydon. Ecloga XX.
- S. 97-112: Joachim Camerarius I. - Votum seu Preces. (Werkbeschreibung)
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Klagegedicht über die Verwüstungen, die durch Markgraf Albrecht Alcibiades während des Zweiten Markgrafenkrieges zwischen 1552 und 1555 in Franken entstanden sind. Das Gedicht in Form eines Gebets weist eine zweigeteilte Struktur auf: Stellt der erste Teil eine Schilderung des bedrückenden Leids infolge der Zerstörungen des Krieges dar, steht in der zweiten Hälfte die Anrede an Gott mit der Bitte um Vergebung für die Menschen im Vordergrund.
- S. 112-118: Joachim Camerarius I. - Carolus sive Vienna Austriaca. Anno Christi M.D.XXXII. (Werkbeschreibung)
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Das Encomium in 182 Hexameterversen auf Kaiser Karl und seine Zurückdrängung der Türken in der Schlacht um Wien (1532) bildet einen Beitrag zum politischen Diskurs über die Lage im Reich. Die Gefahr eines weiteren Vordringens der Türken nach Deutschland geht von der mangelnden Einheit auf der eigenen Seite aus. Kaiser Karl V. erscheint als Hoffnungsträger. Das Gedicht bietet jedoch nicht so sehr Panegyrik als vielmehr die Formulierung einer Erwartungshaltung gegenüber dem Kaiser und den Führungsfiguren im Reich.
- S. 119-125: Joachim Camerarius I. - Carolus sive Tunete. Anno Christi M.D.XXXIIII. (Werkbeschreibung)
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Encomium auf den Sieg Kaiser Karls V. über den osmanischen Admiral Chairiddim Barbarossa in der Seeschlacht bei Tunis. Das Gedicht ist in Hexametern abgefasst und umfasst 201 Verse.
- S. 126-141: Joachim Camerarius I. - Occasiones quaedam indicatae, et demonstrata nonnulla unde Latina supra exposita pleraque poematia concinnata sunt.
Aufbau
Die Eklogen lassen eine Gliederung in solche zu, die einen Bezug zur Zeitgeschichte aufweisen, und solchen, die diese Thematik nicht berühren. Eine Gruppe stellen auch die drei Gelegenheitsdichtungen (Hochzeit, Trauer) dar. Eine weitere thematische Einheit bilden Gedichte mit konfessioneller Polemik gegen den Katholizismus. Das Epithalamium auf Erich Volkmar von Berlepsch stellt unter den lateinischen Werken das einzige Gelegenheitsgedicht in der Sammlung dar. Das Thema der Panegyrik bleibt auf die beiden hinzugefügten Hexameterdichtungen auf Karl V. beschränkt (vgl. Mundt 2004, XXXII-XXXVII).
Forschungsliteratur
- Edition: Hg. und übers. von Pialek 1970 sowie von Mundt 2004 (mit Komm.)
- Teilabdrucke: Schäfer 1978 (1. Ecl.; = Kunkler 2000, S. 99–101)
- Forschung: Mundt 2004; Hamm 2001, 263-277; Schäfer 1980; Schäfer 1978; Ellinger 1929, Bd. 2, S. 50–56; Grant 1965, S. 170–175.
Zur Entstehungengeschichte vgl. Schäfer 1978, S. 122–126, zu den einzelnen Dichtungen im Überblick Mundt 2004, S. 30–40.