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Liste der Ergebnisse
- Camerarius, Τῇ αὐτῇ (sc. Ἀγνήτιδι τῇ φιλτάτῇ γάλῳ), 1531 + (Epitaphium auf die Ehefrau des Bruders Hieronymus, Agnes (18 Verse, iambischer Trimeter). Auffallendes Element sind die Wortwiederholungen an den Versenden, die die Emotionalität der Klage zum Ausdruck bringen.)
- Camerarius, Τῇ αὐτῇ (sc. μητρί), 1531 + (Epitaphium auf die Mutter (4 elegische Distichen).)
- Camerarius, Marthae Becelinae Camerariae Ioannis coniugi matri, 1531 + (Epitaphium auf die Mutter Martha, geb. Wetzel (1466-1522) (neun elegische Distichen).)
- Camerarius, Esterillae Camerariae suaviss(imae) nepti, 1531 + (Epitaphium auf die Nichte Esterilla (Esther?) (23 Hendekasyllaben).)
- Camerarius, Mortuae infanti filiae Georgi Sabini, 1544 + (Epitaphium auf die Tochter des Georg Sabinus und Enkelin des Philipp Melanchthon.)
- Camerarius, Infanti inter enitendum mortuo, 1531 + (Epitaphium auf ein anonymes, bei der Geburt gestorbenes Kind (vier elegische Distichen).)
- Camerarius, Ἵππῳ ξανθότριχι, 1531 + (Epitaphium auf ein falbes Pferd (6 elegische Distichen).)
- Camerarius, Alaudae, 1531 + (Epitaphium auf eine Lerche (19 Hendecasyllaben).)
- Camerarius, Ἀηδόνι, 1531 + (Epitaphium auf eine Nachtigall (13 Hendekasyllabi).)
- Camerarius, Manio servo, 1531 + (Epitaphium auf eine Person, die in Unglück und Armut ihr Dasein fristete (drei elegische Distichen).)
- Camerarius, Ebrioso flamini, 1531 + (Epitaphium auf einen "Bacchus-Priester" (einzelnes elegisches Distichon).)
- Camerarius, Inflammato in Bavaris sacerdoti, 1531 + (Epitaphium auf einen Priester, der den Flammentod gestorben ist. Wohl ebenso wie die umgebenden Epitaphien auf Priester ein fiktionales Gedicht (neun elegische Distichen).)
- Camerarius, Luxurioso flamini ἀνωνύμῳ, 1531 + (Epitaphium auf einen anonymen Priester, der ausschweifend lebt (fünf elegische Distichen).)
- Camerarius, Coelibi libidinatori, 1531 + (Epitaphium auf einen lüsternen Junggesellen (acht elegische Distichen).)
- Camerarius, Flamini scelesto, 1531 + (Epitaphium auf einen unsittlichen Priester in Form eines Dialogs zwischen einem Fremden (''Hospes'') und einem Anwohner (''Incola'') (13 Verse).)
- Camerarius, Μ. Λουτῆρος ἐπιτάφιον, 1546 + (Epitaphium aus 14 elegischen Distichen auf … Epitaphium aus 14 elegischen Distichen auf Martin Luther in Dialogform. Ein Fremder erkundigt sich beim Grabpfleger, um wessen Grab es sich handelt. Der Grabhüter gibt Auskunft und weist Luther mittels eines Wortspiels mit seinem Namen (λουτήρ=Bassin, Waschbecken) eine Rolle als Täufer zu, der den Menschen das Lamm Gottes gezeigt habe.den Menschen das Lamm Gottes gezeigt habe.)
- Camerarius, Godefridus Muncerus Barbarae Camerariae coniugi, 1531 + (Epitaphium des Gottfried Müntzer auf seine Ehefrau Barbara Cameraria. Aufgrund der Eingliederung des Gedichts in die Epitaphien des Joachim Camerarius ist dieser der wahrscheinliche Autor (sechs elegische Distichen).)
- Camerarius, Agnetidi cariss(imae) coniugi inter partus labores mortuae Hieronymus, 1531 + (Epitaphium des Hieronymus Camerarius auf s … Epitaphium des Hieronymus Camerarius auf seine Ehefrau Agnes (zwölf elegische Distichen). Obwohl Joachim Camerarius' älterer Bruder Hieronymus als Sprecher angegeben ist, ist die Verfasserschaft des Joachim aufgrund der Einordnung in das Epitaphiencorpus wahrscheinlich.ng in das Epitaphiencorpus wahrscheinlich.)
- Camerarius, Illustriss(imo) principi Mauricio duci Saxonum, 1553 + (Epitaphium in 22 elegischen Distichen auf Moritz von Sachsen.)
- Camerarius, Εἰς τὸ αὐτό (sc. Ιmbecillo), 1531 + (Epitaphium mit griechischem Titel, aber lateinischem Text. Es schließt sich thematisch an das vorausgehende Gedicht auf eine schwächliche Person an ([[Camerarius, Imbecillo morbi diuturnitate consumpto, 1531]]) (zwei elegische Distichen).)
- Camerarius an Gremp und Münch, 1544 + (Epithalamium als Briefgedicht.)
- Camerarius, Versus epithalamii, 1563 + (Epithalamium mit Beschreibung der Heimat d … Epithalamium mit Beschreibung der Heimat des Bräutigams, des Herkunftsortes der Braut und der Ereignisse des Hochzeitstages. In seiner Frivolität steht das Epithalamium inhaltlich, in dem Nacheinander eines Mädchen- und eines Jungenchors auch formal in der Tradition Catulls. Dennoch werden auch Passagen des Preises auf die Eheleute und ihre Familien eingefügt. Ebenso werden moralische Reflexionen über den Wert der Ehe angestellt.lexionen über den Wert der Ehe angestellt.)
- Camerarius, Appendix Fabularum Aesopicarum (Werk), 1539 + (Ergänzung der Sammlung von 1538 mit Fabeln … Ergänzung der Sammlung von 1538 mit Fabeln verschiedenster Provenienz, unter anderem aus Pontano, Platons "Symposion", "Phaidros", "Gorgias" und Plutarchs "De Iside et Osiride", sowie mit einer Sammlung von sechs ''fabulae poeticae'' über mythologische Figuren (33r-39v), zwei ''narrationes fabulosae'' aus Herodot (40r-44v) sowie einem literaturtheoretischen Abschnitt "De fabulis Aegyptiis et aliis narrationibus fabulosis" (44v-45v). Beigegeben ist ein Errata-Verzeichnis für die Ausgabe von 1538. Dem Widmungsbrief an Michael Roting zufolge hat Camerarius auch eigene ''fabulae'' mit in die Sammlung aufgenommen.fabulae'' mit in die Sammlung aufgenommen.)
- Camerarius, Προσθήκη ἀριθμολογική, 1571 + (Ergänzungen zur "Ἀριθμολογία ἠθική". Dem griechischen Text folgt eine lateinische Übersetzung.)
- Camerarius, Explicatiuncula expositorum versuum, 1554 + (Erklärungen zum Lehrgedicht "Versus senarii de analogiis".)
- Camerarius, Ad libellum Progymnasmatum, 1567 + (Erläuterungen zu der "Progymnasmata" des Aphthonios.)
- Camerarius, Εἰς γραφὴν ἐξ ἡμησείας νεκροῦ σώματος, 1538 + (Erstes Gedicht in einer Abfolge vier elegischen Einzeldistichen. Diese beziehen sich alle auf ein Bild, auf dem die Thematik von Leben und Tod dargestellt wird.)
- Camerarius, Eberarto Barbato, 1537 + (Erstes der "Oratio funebris" angefügtes Epitaphium in Versform.)
- Camerarius, Εἰς Ἕκτορα τὸν παρ' Ὁμήρῳ νεκρόν, 1538 + (Erstes von drei Klageepigrammen auf den homerischen Hektor (Einzeldistichon).)
- Camerarius, Praecepta vitae puerilis (Werk), 1536 + (Erziehungstraktat in Prosa, der eine ausgiebige Formulierung von Lebensmaximen umfasst, die über die Erziehung eines Kindes hinausgehen und in den Kontext der frühneuzeitlichen Leitfäden für gutes Benehmen einzuordnen sind.)
- Camerarius, Imbecillo morbi diuturnitate consumpto, 1531 + (Es handelt sich um ein literarisches Epita … Es handelt sich um ein literarisches Epitaphium, das sich nicht auf eine konkrete Person bezieht, sondern auf einen Typ von Person. Das Epigramm thematisiert eine schwächliche Person. Das Gedicht bildet eine Kontrafaktur zum vorausgehenden Epitaphium [[Camerarius, Valido homini violenter extincto, 1531|"Valido homini violenter extincto"]], das den Tod eines gesunden Menschen behandelt (zwei elegische Distichen)..hen behandelt (zwei elegische Distichen)..)
- Camerarius, Edition griech. Gelehrten- und Kirchenväterbriefe (unveröffentlicht) + (Es handelt sich um eine Sammlung griechischer Gelehrtenbriefe, die Johannes Sambucus an Camerarius gesandt und um deren Edition er gebeten hatte. Camerarius konnte keinen Drucker finden.)
- Fabricius an Camerarius, 28.06.1550 + (Fabricius bittet Camerarius um eine Weiter … Fabricius bittet Camerarius um eine Weiterleitung seiner "Roma" nach Basel zu Oporin. Er schickt ihm Testimonien und Fragmente des Plautus, die er aus antiken Grammatikern gesammelt hat, und erkundigt sich nach Camerarius' Theognis (Edition und Kommentierung erscheinen 1551 im "Libellus scholasticus").scheinen 1551 im "Libellus scholasticus").)
- Fabricius an Camerarius, 25.01.1551 + (Fabricius habe die Werke Vergils nach best … Fabricius habe die Werke Vergils nach bestem Vermögen und mit Freude emendiert. Er habe sich auch der Sammlung der kleineren Werke angenommen und sie erweitert, aber – wie Camerarius – die "Priapea" außen vor gelassen. Er apostrophiert Camerarius und lobt ihn für seine philologische Versiertheit und seine Editionen.logische Versiertheit und seine Editionen.)
- Camerarius, Proposita, 1570 + (Festreden der Leipziger Rektoren vor Weihnachten, Ostern und Pfingsten, die von Joachim Camerarius geschrieben wurden. Die Reden umfassen den Zeitraum von Weihnachten 1552 bis Ostern 1570.)
- Camerarius, Ἀντιγραφή. Ἀναστάσιος Εὐστοργίῳ, 1540 + (Fiktiver Antwortbrief auf Eustorgios im Kontext der Sammlung antiker Briefe.)
- Camerarius, Ἀντιγραφὴ πρὸς Διονύσιον, ὡς ἀπὸ Σωπάτρου, 1540 + (Fiktiver Brief des Sopatros an Dionysios aus der Feder des Camerarius.)
- Camerarius, Εἰς νίκης ἄπτερον, 1538 + (Fiktives Weihepigramm (2 elegische Distichen).)
- Camerarius, Τῇ ἐργατίδι παρὰ Θεσπιεῦσι, 1538 + (Fiktives Weihepigramm für ein Denkmal der Thespier auf die Feldarbeiterin (2 elegische Distichen).)
- Camerarius, Εὐχή. Εὐχομένου μοῦ κλῦθι θεάνθρωπ' ὦ φιλ' Ἰησοῦ (Inc.), 1573 + (Gebet an Jesus Christus.)
- Camerarius, Invocatio ad spiritum sanctum, 1544 + (Gebet an den Heiligen Geist (11 Hexameter) … Gebet an den Heiligen Geist (11 Hexameter), der mit verschiedenen Formulierungen apostrophiert und um Beistand und geistige Erleuchtung gebeten wird, damit die Gläubigen Gottvater und Sohn erkennen und richtig verehren und ihre Herzen mit der ''pax aetherea'' stärken.e Herzen mit der ''pax aetherea'' stärken.)
- Camerarius, Ὦ πάτερ ὦ σοφίη τε κράτοστε γενήτορος υἱέ (Inc.), 1543 + (Gebet an den dreieinigen Gott in Anbetracht der Spaltung und des Streits unter den Christen.)
- Camerarius, Preces post cibum, 1551 + (Gebet für die Kinder, die nach dem Essen w … Gebet für die Kinder, die nach dem Essen wieder gestärkt zum Unterricht zurückkehren (4 elegische Distichen): Gott solle sie dabei unterstützen, dass sie sich gut entwickeln und ein ihm gefälliges Leben führen, dass der Geist mit dem Körper eine Einheit bilde und am Jüngsten Tag zu ihm gelange. bilde und am Jüngsten Tag zu ihm gelange.)
- Camerarius, Precatio christiana, 1544 + (Gebet im Umfang von vier Distichen. Inhaltlich ist es eine Abwandlung der Bitten, die auch im "Pater noster" enthalten sind.)
- Camerarius, Preces, 1573 + (Gebet in 26 Versen (Hexameter und iambische Trimeter alternierend), das in dankbarem Bewusstsein der Sühneleistung Jesu formuliert wird, die dieser menschgeworden nach dem Willen Gottes vollbracht hat. Erhofft und erbeten wird das ewige Leben in Christus.)
- Camerarius, Σοὶ δόξα κύριε (Inc.), 1562 + (Gebet mit Lobpreis und Dank für den Herrn.)
- Camerarius, Εὐχή. Ξυντίθεμ' ὅσσα γράφων (Inc.), 1573 + (Gebet.)
- Camerarius, Καὶ αὖθις (sc. εὐχή). Ἐν ταύτῃ βίβλῷ τε (Inc.), 1573 + (Gebet.)
- Camerarius, Funebris Mauriciana oratio (1569), 1569 + (Gedenkrede auf den Tod des Kurfürsten Moritz von Sachen, gehalten 1569.)
- Camerarius, Oratio anniversariae memoriae funeris principis Mauricii (1555), 1569 + (Gedenkrede zum Todestag des Kurfürsten Moritz von Sachsen an der Leipziger Universität aus dem Jahr 1555, gehalten von Ernst Bock.)
- Camerarius, Oratio anniversaria IX (1568), 1569 + (Gedenkrede zum Todestag des Kurfürsten Moritz von Sachsen, gehalten im Jahr 1568.)