Camerarius, Κατήχησις τοῦ Χριστιανισμοῦ (Werk), 1552: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
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Version vom 9. Mai 2018, 14:56 Uhr


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Opus Camerarii
Werksigle
Zitation Κατήχησις τοῦ Χριστιανισμοῦ., bearbeitet von Jochen Schultheiß (09.05.2018), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/
Name Joachim Camerarius I.
Status Verfasser
Sprache Griechisch
Werktitel Κατήχησις τοῦ Χριστιανισμοῦ.
Kurzbeschreibung Katechismus in griechischer Sprache
Erstnachweis 1552
Bemerkungen zum Erstnachweis Datierung nach dem Erstdruck
Datum unscharfer Erstnachweis (Beginn)
Datum unscharfer Erstnachweis (Ende)
Schlagworte / Register Katechese
Paratext zu
Paratext? nein
Paratext zu
Überliefert in
Druck Camerarius, Κατήχησις τοῦ Χριστιανισμοῦ (Druck), 1552
Erstdruck in
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck
Volltext http://texte.camerarius.de/
Carmen
Gedicht? nein
Erwähnungen des Werkes und Einfluss von Fremdwerken
Wird erwähnt in
Folgende Handschriften und gedruckte Fremdwerke beeinflussten/bildeten die Grundlage für dieses Werk
Bearbeitungsstand
Überprüft noch nicht am Original überprüft
Bearbeitungsstand unkorrigiert
Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:JS
Gegengelesen von
Bearbeitungsdatum 9.05.2018
Opus Camerarii
Werksigle
Zitation Κατήχησις τοῦ Χριστιανισμοῦ., bearbeitet von Jochen Schultheiß (09.05.2018), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/
Name Joachim Camerarius I.




Sprache Griechisch
Werktitel Κατήχησις τοῦ Χριστιανισμοῦ.
Kurzbeschreibung Katechismus in griechischer Sprache
Erstnachweis 1552
Bemerkungen zum Erstnachweis Datierung nach dem Erstdruck


Schlagworte / Register Katechese
Paratext zu
Paratext? nein
Überliefert in
Druck Camerarius, Κατήχησις τοῦ Χριστιανισμοῦ (Druck), 1552
Carmen
Gedicht? nein
Erwähnungen des Werkes und Einfluss von Fremdwerken
Wird erwähnt in
Bearbeitungsdatum 9.05.2018


Widmung und Entstehungskontext

Aufbau und Inhalt

Grundsätze des christlichen Glaubens
entsprechend der Dreiteilung nach Gesetz, Glaube, Gebet
zunächst Frage-Antwort-Form dann aber durchgehende Darstellungsform
Rekapitulation der Inhalte am Ende der Abschnitte zwischen dem Katecheten und dem Schüler
Nachwort für den Leser


Überlieferung

Philipp Melanchthon reagiert in mehreren Briefen auf das Werk.

Forschungsliteratur