Camerarius, Μέλος Ἐπικήδειον, 1562: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
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== Aufbau und Inhalt ==
== Aufbau und Inhalt ==
Das Gedicht geht über ein bloßes Trauergedicht hinaus. Die topischen Darlegungen zu Vita und Status fehlen. Das Gespräch des dialogischen bukolischen Gedichtes findet 12 Tage nach dem Tod Stigels statt. Primärer Gegenstand ist der Konflikt zwischen Flacianern (strenge Lutheraner; ernestinisches Sachsen) und Philippisten (kompromissbereit gegenüber Katholiken; albertinisches Sachsen). Hierbei nimmt das Eoicedium polemisch-satirische Züge an, wobei sie sich der Fabel und der Allegorese von Mythen bedient. Ebenso wird ein Nachruf auf Philipp Melanchthon integriert. Das Gedicht endet in einem Städtevergleich zwischen Wittenberg und Jena (zum Inhalt vgl. Mundt 2004, 277-278).
Das Gedicht geht über ein bloßes Trauergedicht hinaus. Die topischen Darlegungen zu Vita und Status fehlen. Das Gespräch des dialogischen bukolischen Gedichtes findet 12 Tage nach dem Tod Stigels statt. Primärer Gegenstand ist der Konflikt zwischen Flacianern (strenge Lutheraner; ernestinisches Sachsen) und Philippisten (kompromissbereit gegenüber Katholiken; albertinisches Sachsen). Hierbei nimmt das Eoicedium polemisch-satirische Züge an, wobei sie sich der Fabel und der Allegorese von Mythen bedient. Ebenso wird ein Nachruf auf Philipp Melanchthon integriert. Das Gedicht endet in einem Städtevergleich zwischen Wittenberg und Jena (zum Inhalt vgl. Mundt 2004, 277-278).
Wichtige Prätext stellen [[Beeinflusser::Theokrit]], Id. 1 (Klage um Daphnis), Id. 7 (strukturelles Modell mit Begegnung auf dem Weg und Herausforderung zum Gesangswettbewerb) und die Klage um Adonis des [[Beeinflusser::Bion von Smyrna]] dar. In der Verwendung von Fabeltieren zu konfessionspolemische  Zwecken steht er in der Tradition von [[Beeinflusser::Johann Major]], Synodus avium  (zu den literarischen Modellen vgl. Mundt 2004, 278).
Wichtige Prätext stellen [[Beeinflusser::Theokrit]], Id. 1 (Klage um Daphnis), Id. 7 (strukturelles Modell mit Begegnung auf dem Weg und Herausforderung zum Gesangswettbewerb) und die Klage um Adonis des [[Beeinflusser::Bion von Smyrna]] dar. In der Verwendung von Fabeltieren zu konfessionspolemische  Zwecken steht er in der Tradition von [[Beeinflusser::Johann Major]], Synodus avium  (zu den literarischen Modellen. Nach Mundt 2004, 278-281 erklären sich die verschiedenen Formen der Polemik die Reaktion auf einen vorausgehenden Wechsel polemischer Schriften zwischen Camerarius und Gnesiolutheranern. Camerarius verfasst anonym Camerarius eine Verteidigung Melanchthons gegen die Gnesiolutheraner in der „Querela Luteri, seu Somnium“ (Basel 1554). Gegen eine hierauf erschienene Gegenschrift wendet er sich mit der wiederum anonymen Schrift: „Onar Hypar, seu Syndicus Quaerelae M. Luteri“ und ebenso anonym: Epilogus de Querela Somnii, seu Dramatos oniropoletici Catastrophe“


== Überlieferung ==
== Überlieferung ==
In der Eklogensammlung von 1568 ist diese Ekloge 17 gemeinsam mit der folgenden Ekloge 18 ([[Camerarius, Versus epithalamii, 1563]]) das einzige bukolische Werk, für das ein konkreter Erstdruck nachgewiesen werden kann (vgl. Mundt 2004, 266).
In der Eklogensammlung von 1568 ist diese Ekloge 17 gemeinsam mit der folgenden Ekloge 18 ([[Camerarius, Versus epithalamii, 1563]]) das einzige bukolische Werk, für das ein konkreter Erstdruck nachgewiesen werden kann (vgl. Mundt 2004, 266).
== Forschungsliteratur==
== Forschungsliteratur==

Version vom 6. November 2017, 18:42 Uhr


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Opus Camerarii
Werksigle
Zitation Μέλος ἐπικήδειον. Κορύδων ἢ θρῆνοι, bearbeitet von Jochen Schultheiß (06.11.2017), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/
Name Joachim Camerarius I.
Status Verfasser
Sprache Griechisch
Werktitel Μέλος ἐπικήδειον. Κορύδων ἢ θρῆνοι
Kurzbeschreibung
Erstnachweis 1562
Bemerkungen zum Erstnachweis
Datum unscharfer Erstnachweis (Beginn)
Datum unscharfer Erstnachweis (Ende)
Schlagworte / Register Bukolik; Epicedium; Polemik (konfessionell); Satire; Fabel; Allegorie; Nachruf; Städtelob
Paratext zu
Paratext? nein
Paratext zu
Überliefert in
Druck Camerarius, Ecloga de morte Iohannis Stigeli, 1562; Camerarius, Eclogae, 1568
Erstdruck in
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck
Volltext http://texte.camerarius.de/
Carmen
Gedicht? ja
Nachruf auf Johann Stigel
Incipit Ἦς χρόνος ἁνικα τέρμα νότου κάμψας τροπιάσδον
Erwähnungen des Werkes und Einfluss von Fremdwerken
Wird erwähnt in
Folgende Handschriften und gedruckte Fremdwerke beeinflussten/bildeten die Grundlage für dieses Werk
Bearbeitungsstand
Überprüft noch nicht am Original überprüft
Bearbeitungsstand unkorrigiert
Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:JS
Gegengelesen von
Bearbeitungsdatum 6.11.2017
Opus Camerarii
Werksigle
Zitation Μέλος ἐπικήδειον. Κορύδων ἢ θρῆνοι, bearbeitet von Jochen Schultheiß (06.11.2017), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/
Name Joachim Camerarius I.




Sprache Griechisch
Werktitel Μέλος ἐπικήδειον. Κορύδων ἢ θρῆνοι
Kurzbeschreibung
Erstnachweis 1562


Schlagworte / Register Bukolik; Epicedium; Polemik (konfessionell); Satire; Fabel; Allegorie; Nachruf; Städtelob
Paratext zu
Paratext? nein
Überliefert in
Druck Camerarius, Ecloga de morte Iohannis Stigeli, 1562; Camerarius, Eclogae, 1568
Carmen
Gedicht? ja
Nachruf auf Johann Stigel
Incipit Ἦς χρόνος ἁνικα τέρμα νότου κάμψας τροπιάσδον
Erwähnungen des Werkes und Einfluss von Fremdwerken
Wird erwähnt in
Bearbeitungsdatum 6.11.2017


Widmung und Entstehungskontext

Aufbau und Inhalt

Das Gedicht geht über ein bloßes Trauergedicht hinaus. Die topischen Darlegungen zu Vita und Status fehlen. Das Gespräch des dialogischen bukolischen Gedichtes findet 12 Tage nach dem Tod Stigels statt. Primärer Gegenstand ist der Konflikt zwischen Flacianern (strenge Lutheraner; ernestinisches Sachsen) und Philippisten (kompromissbereit gegenüber Katholiken; albertinisches Sachsen). Hierbei nimmt das Eoicedium polemisch-satirische Züge an, wobei sie sich der Fabel und der Allegorese von Mythen bedient. Ebenso wird ein Nachruf auf Philipp Melanchthon integriert. Das Gedicht endet in einem Städtevergleich zwischen Wittenberg und Jena (zum Inhalt vgl. Mundt 2004, 277-278). Wichtige Prätext stellen Theokrit, Id. 1 (Klage um Daphnis), Id. 7 (strukturelles Modell mit Begegnung auf dem Weg und Herausforderung zum Gesangswettbewerb) und die Klage um Adonis des Bion von Smyrna dar. In der Verwendung von Fabeltieren zu konfessionspolemische Zwecken steht er in der Tradition von Johann Major, Synodus avium (zu den literarischen Modellen. Nach Mundt 2004, 278-281 erklären sich die verschiedenen Formen der Polemik die Reaktion auf einen vorausgehenden Wechsel polemischer Schriften zwischen Camerarius und Gnesiolutheranern. Camerarius verfasst anonym Camerarius eine Verteidigung Melanchthons gegen die Gnesiolutheraner in der „Querela Luteri, seu Somnium“ (Basel 1554). Gegen eine hierauf erschienene Gegenschrift wendet er sich mit der wiederum anonymen Schrift: „Onar Hypar, seu Syndicus Quaerelae M. Luteri“ und ebenso anonym: Epilogus de Querela Somnii, seu Dramatos oniropoletici Catastrophe“

Überlieferung

In der Eklogensammlung von 1568 ist diese Ekloge 17 gemeinsam mit der folgenden Ekloge 18 (Camerarius, Versus epithalamii, 1563) das einzige bukolische Werk, für das ein konkreter Erstdruck nachgewiesen werden kann (vgl. Mundt 2004, 266).

Forschungsliteratur