Camerarius, Μέλος Ἐπικήδειον, 1562: Unterschied zwischen den Versionen
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Das Gedicht geht über ein bloßes Trauergedicht hinaus. Die topischen Darlegungen zu Vita und Status fehlen. Das Gespräch des dialogischen bukolischen Gedichtes findet 12 Tage nach dem Tod Stigels statt. Primärer Gegenstand ist der Konflikt zwischen Flacianern (strenge Lutheraner; ernestinisches Sachsen) und Philippisten (kompromissbereit gegenüber Katholiken; albertinisches Sachsen). Hierbei nimmt das Eoicedium polemisch-satirische Züge an, wobei sie sich der Fabel und der Allegorese von Mythen bedient. Ebenso wird ein Nachruf auf Philipp Melanchthon integriert. Das Gedicht endet in einem Städtevergleich zwischen Wittenberg und Jena (zum Inhalt vgl. Mundt 2004, 277-278). | Das Gedicht geht über ein bloßes Trauergedicht hinaus. Die topischen Darlegungen zu Vita und Status fehlen. Das Gespräch des dialogischen bukolischen Gedichtes findet 12 Tage nach dem Tod Stigels statt. Primärer Gegenstand ist der Konflikt zwischen Flacianern (strenge Lutheraner; ernestinisches Sachsen) und Philippisten (kompromissbereit gegenüber Katholiken; albertinisches Sachsen). Hierbei nimmt das Eoicedium polemisch-satirische Züge an, wobei sie sich der Fabel und der Allegorese von Mythen bedient. Ebenso wird ein Nachruf auf Philipp Melanchthon integriert. Das Gedicht endet in einem Städtevergleich zwischen Wittenberg und Jena (zum Inhalt vgl. Mundt 2004, 277-278). | ||
Wichtige Prätext stellen [[Beeinflusser::Theokrit]], Id. 1 (Klage um Daphnis), Id. 7 (strukturelles Modell mit Begegnung auf dem Weg und Herausforderung zum Gesangswettbewerb) und die Klage um Adonis des [[Beeinflusser::Bion von Smyrna]] dar. In der Verwendung von Fabeltieren zu konfessionspolemische Zwecken steht er in der Tradition von [[Beeinflusser::Johann Major]], Synodus avium (zu den literarischen Modellen | Wichtige Prätext stellen [[Beeinflusser::Theokrit]], Id. 1 (Klage um Daphnis), Id. 7 (strukturelles Modell mit Begegnung auf dem Weg und Herausforderung zum Gesangswettbewerb) und die Klage um Adonis des [[Beeinflusser::Bion von Smyrna]] dar. In der Verwendung von Fabeltieren zu konfessionspolemische Zwecken steht er in der Tradition von [[Beeinflusser::Johann Major]], Synodus avium (zu den literarischen Modellen. Nach Mundt 2004, 278-281 erklären sich die verschiedenen Formen der Polemik die Reaktion auf einen vorausgehenden Wechsel polemischer Schriften zwischen Camerarius und Gnesiolutheranern. Camerarius verfasst anonym Camerarius eine Verteidigung Melanchthons gegen die Gnesiolutheraner in der „Querela Luteri, seu Somnium“ (Basel 1554). Gegen eine hierauf erschienene Gegenschrift wendet er sich mit der wiederum anonymen Schrift: „Onar Hypar, seu Syndicus Quaerelae M. Luteri“ und ebenso anonym: Epilogus de Querela Somnii, seu Dramatos oniropoletici Catastrophe“ | ||
== Überlieferung == | == Überlieferung == | ||
In der Eklogensammlung von 1568 ist diese Ekloge 17 gemeinsam mit der folgenden Ekloge 18 ([[Camerarius, Versus epithalamii, 1563]]) das einzige bukolische Werk, für das ein konkreter Erstdruck nachgewiesen werden kann (vgl. Mundt 2004, 266). | In der Eklogensammlung von 1568 ist diese Ekloge 17 gemeinsam mit der folgenden Ekloge 18 ([[Camerarius, Versus epithalamii, 1563]]) das einzige bukolische Werk, für das ein konkreter Erstdruck nachgewiesen werden kann (vgl. Mundt 2004, 266). | ||
== Forschungsliteratur== | == Forschungsliteratur== |
Version vom 6. November 2017, 18:42 Uhr
Opus Camerarii | |
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Werksigle | |
Zitation | Μέλος ἐπικήδειον. Κορύδων ἢ θρῆνοι, bearbeitet von Jochen Schultheiß (06.11.2017), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/ |
Name | Joachim Camerarius I. |
Status | Verfasser |
Sprache | Griechisch |
Werktitel | Μέλος ἐπικήδειον. Κορύδων ἢ θρῆνοι |
Kurzbeschreibung | |
Erstnachweis | 1562 |
Bemerkungen zum Erstnachweis | |
Datum unscharfer Erstnachweis (Beginn) | |
Datum unscharfer Erstnachweis (Ende) | |
Schlagworte / Register | Bukolik; Epicedium; Polemik (konfessionell); Satire; Fabel; Allegorie; Nachruf; Städtelob |
Paratext zu | |
Paratext? | nein |
Paratext zu | |
Überliefert in | |
Druck | Camerarius, Ecloga de morte Iohannis Stigeli, 1562; Camerarius, Eclogae, 1568 |
Erstdruck in | |
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck | |
Volltext | http://texte.camerarius.de/ |
Carmen | |
Gedicht? | ja |
Nachruf auf | Johann Stigel |
Incipit | Ἦς χρόνος ἁνικα τέρμα νότου κάμψας τροπιάσδον |
Erwähnungen des Werkes und Einfluss von Fremdwerken | |
Wird erwähnt in | |
Folgende Handschriften und gedruckte Fremdwerke beeinflussten/bildeten die Grundlage für dieses Werk | |
Bearbeitungsstand | |
Überprüft | noch nicht am Original überprüft |
Bearbeitungsstand | unkorrigiert |
Wiedervorlage | ja |
Bearbeiter | Benutzer:JS |
Gegengelesen von | |
Bearbeitungsdatum | 6.11.2017 |
Opus Camerarii | |
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Werksigle | |
Zitation | Μέλος ἐπικήδειον. Κορύδων ἢ θρῆνοι, bearbeitet von Jochen Schultheiß (06.11.2017), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/ |
Name | Joachim Camerarius I.
|
Sprache | Griechisch |
Werktitel | Μέλος ἐπικήδειον. Κορύδων ἢ θρῆνοι |
Kurzbeschreibung | |
Erstnachweis | 1562
|
Schlagworte / Register | Bukolik; Epicedium; Polemik (konfessionell); Satire; Fabel; Allegorie; Nachruf; Städtelob |
Paratext zu | |
Paratext? | nein |
Überliefert in | |
Druck | Camerarius, Ecloga de morte Iohannis Stigeli, 1562; Camerarius, Eclogae, 1568 |
Carmen | |
Gedicht? | ja |
Nachruf auf | Johann Stigel |
Incipit | Ἦς χρόνος ἁνικα τέρμα νότου κάμψας τροπιάσδον |
Erwähnungen des Werkes und Einfluss von Fremdwerken | |
Wird erwähnt in | |
Bearbeitungsdatum | 6.11.2017 |
Widmung und Entstehungskontext
Aufbau und Inhalt
Das Gedicht geht über ein bloßes Trauergedicht hinaus. Die topischen Darlegungen zu Vita und Status fehlen. Das Gespräch des dialogischen bukolischen Gedichtes findet 12 Tage nach dem Tod Stigels statt. Primärer Gegenstand ist der Konflikt zwischen Flacianern (strenge Lutheraner; ernestinisches Sachsen) und Philippisten (kompromissbereit gegenüber Katholiken; albertinisches Sachsen). Hierbei nimmt das Eoicedium polemisch-satirische Züge an, wobei sie sich der Fabel und der Allegorese von Mythen bedient. Ebenso wird ein Nachruf auf Philipp Melanchthon integriert. Das Gedicht endet in einem Städtevergleich zwischen Wittenberg und Jena (zum Inhalt vgl. Mundt 2004, 277-278). Wichtige Prätext stellen Theokrit, Id. 1 (Klage um Daphnis), Id. 7 (strukturelles Modell mit Begegnung auf dem Weg und Herausforderung zum Gesangswettbewerb) und die Klage um Adonis des Bion von Smyrna dar. In der Verwendung von Fabeltieren zu konfessionspolemische Zwecken steht er in der Tradition von Johann Major, Synodus avium (zu den literarischen Modellen. Nach Mundt 2004, 278-281 erklären sich die verschiedenen Formen der Polemik die Reaktion auf einen vorausgehenden Wechsel polemischer Schriften zwischen Camerarius und Gnesiolutheranern. Camerarius verfasst anonym Camerarius eine Verteidigung Melanchthons gegen die Gnesiolutheraner in der „Querela Luteri, seu Somnium“ (Basel 1554). Gegen eine hierauf erschienene Gegenschrift wendet er sich mit der wiederum anonymen Schrift: „Onar Hypar, seu Syndicus Quaerelae M. Luteri“ und ebenso anonym: Epilogus de Querela Somnii, seu Dramatos oniropoletici Catastrophe“
Überlieferung
In der Eklogensammlung von 1568 ist diese Ekloge 17 gemeinsam mit der folgenden Ekloge 18 (Camerarius, Versus epithalamii, 1563) das einzige bukolische Werk, für das ein konkreter Erstdruck nachgewiesen werden kann (vgl. Mundt 2004, 266).