Camerarius, De gymnasiis, 1536: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Aufbau und Inhalt ===
=== Aufbau und Inhalt ===
Die beiden Dialogpartner sind ein Gast (''hospes'') und ein Junge (''puer''). Der Dialog handelt von der Notwendigkeit des Sports im Rahmen der Erziehung. Zunächst wird eine historische Rechtfertigung solcher Spiele angeführt. Hierbei wird auch die Bedeutung eines im Humanismus aufkommenden Nationalbewusstseins erkennbar. Die Germanen hätten nach Auskunft antiker Quellen bereits die körperliche Ertüchtigung im Rahmen ihrer Erziehung gepflegt. Die Dialogpartner besprechen unterschiedliche Spiele, zu denen auch Kinderspiele, die in der Gruppe gespielt werden, zählen. Ebenso wird das Versteckspiel vom ''puer'' dargestellt. Auch moralisches Verhalten, wie etwa Beleidigungen, werden reflektiert. Diese stoßen jedoch nach Aussage des ''puer'' stets auf Verzeihung. Auch der pädagogische Wert von Spielen und die Rolle des Lehrers wird betrachtet. So wird einmal gelobt, dass das ''asinus''-Spiel zum Ertragen von Unheil erziehe.
Die beiden Dialogpartner sind ein Gast (''hospes'') und ein Junge (''puer''). Der Dialog handelt von der Notwendigkeit des Sports im Rahmen der Erziehung. Zunächst wird eine historische Rechtfertigung solcher Spiele angeführt. Hierbei wird auch die Bedeutung eines im Humanismus aufkommenden Nationalbewusstseins erkennbar. Die Germanen hätten nach Auskunft antiker Quellen bereits die körperliche Ertüchtigung im Rahmen ihrer Erziehung gepflegt. Die Dialogpartner besprechen unterschiedliche Spiele, zu denen auch Kinderspiele, die in der Gruppe gespielt werden, zählen. Ebenso wird das Versteckspiel vom ''puer'' dargestellt. Auch moralisches Verhalten, wie etwa Beleidigungen, werden reflektiert. Diese stoßen jedoch nach Aussage des ''puer'' stets auf Verzeihung. Auch der pädagogische Wert von Spielen und die Rolle des Lehrers wird betrachtet. So wird einmal gelobt, dass das ''asinus''-Spiel zum Ertragen von Unheil erziehe.
=== Literatur ===
[[Bulitta 2000]], S. 197f.

Aktuelle Version vom 24. Juli 2023, 12:15 Uhr


Opus Camerarii
Werksigle OC 0185
Zitation De gymnasiis, bearbeitet von Jochen Schultheiß (24.07.2023), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OC_0185
Name Joachim Camerarius I.
Status Verfasser
Sprache Latein
Werktitel De gymnasiis
Kurzbeschreibung Die beiden Dialogpartner sind ein Gast (hospes) und ein Junge (puer). Der Dialog handelt von der Notwendigkeit des Sports im Rahmen der Erziehung. Zunächst wird eine historische Rechtfertigung solcher Spiele angeführt. Hierbei wird auch das im Humanismus aufkommende Nationalbewusstsein erkennbar. Bereits die Germanen hätten nach Auskunft antiker Quellen die körperliche Ertüchtigung im Rahmen ihrer Erziehung gepflegt. Die Dialogpartner besprechen unterschiedliche Spiele, zu denen auch Kinderspiele, die in der Gruppe gespielt werden, zählen. Schließlich wird auch der erzieherische Wert der Spiele reflektiert.
Erstnachweis 1536
Bemerkungen zum Erstnachweis Gesichert (Kolophon); Datierung des einleitenden Briefs von Christoph an Johannes Coler: XV. Calend. Iunii
Datum unscharfer Erstnachweis (Beginn) 1536/05/18
Datum unscharfer Erstnachweis (Ende) 1536/12/31
Schlagworte / Register Dialog; Pädagogik; Nationalbewusstsein; Bildungsdiskurs; Sport; Spiel
Paratext zu
Paratext? nein
Paratext zu
Überliefert in
Druck Camerarius, Praecepta vitae puerilis (Druck), 1536; Rossi, De docendi studendique modo, 1541; Camerarius, Praecepta morum ac vitae, 1544; Camerarius, Praecepta morum ac vitae, 1545; Camerarius, Praecepta morum ac vitae, 1547; Camerarius, Praecepta morum ac vitae, 1549; Camerarius, Praecepta morum ac vitae, 1551; Camerarius, Praecepta morum ac vitae, 1571; Camerarius, Praecepta morum ac vitae, 1574; Camerarius, Praecepta morum ac vitae, 1576; Camerarius, Praecepta morum ac vitae, 1579; Camerarius, Praecepta morum ac vitae, 1587; Cordier, Colloquia scholastica, 1603; Cordier, Colloquia scholastica, 1609; Cordier, Colloquia scholastica, 1613; Cordier, Colloquia scholastica, 1614
Erstdruck in Camerarius, Praecepta vitae puerilis (Druck), 1536
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 54-62
Volltext http://texte.camerarius.de/OC_0185
Carmen
Gedicht? nein
Erwähnungen des Werkes und Einfluss von Fremdwerken
Wird erwähnt in
Folgende Handschriften und gedruckte Fremdwerke beeinflussten/bildeten die Grundlage für dieses Werk
Bearbeitungsstand
Überprüft noch nicht am Original überprüft
Bearbeitungsstand korrigiert
Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:JS
Gegengelesen von Benutzer:VG
Bearbeitungsdatum 24.07.2023
Opus Camerarii
Werksigle OC 0185
Zitation De gymnasiis, bearbeitet von Jochen Schultheiß (24.07.2023), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OC_0185
Name Joachim Camerarius I.




Sprache Latein
Werktitel De gymnasiis
Kurzbeschreibung Die beiden Dialogpartner sind ein Gast (hospes) und ein Junge (puer). Der Dialog handelt von der Notwendigkeit des Sports im Rahmen der Erziehung. Zunächst wird eine historische Rechtfertigung solcher Spiele angeführt. Hierbei wird auch das im Humanismus aufkommende Nationalbewusstsein erkennbar. Bereits die Germanen hätten nach Auskunft antiker Quellen die körperliche Ertüchtigung im Rahmen ihrer Erziehung gepflegt. Die Dialogpartner besprechen unterschiedliche Spiele, zu denen auch Kinderspiele, die in der Gruppe gespielt werden, zählen. Schließlich wird auch der erzieherische Wert der Spiele reflektiert.
Erstnachweis 1536
Bemerkungen zum Erstnachweis Gesichert (Kolophon); Datierung des einleitenden Briefs von Christoph an Johannes Coler: XV. Calend. Iunii
Datum unscharfer Erstnachweis (Beginn) 1536/05/18
Datum unscharfer Erstnachweis (Ende) 1536/12/31
Schlagworte / Register Dialog; Pädagogik; Nationalbewusstsein; Bildungsdiskurs; Sport; Spiel
Paratext zu
Paratext? nein
Überliefert in
Druck Camerarius, Praecepta vitae puerilis (Druck), 1536; Rossi, De docendi studendique modo, 1541; Camerarius, Praecepta morum ac vitae, 1544; Camerarius, Praecepta morum ac vitae, 1545; Camerarius, Praecepta morum ac vitae, 1547; Camerarius, Praecepta morum ac vitae, 1549; Camerarius, Praecepta morum ac vitae, 1551; Camerarius, Praecepta morum ac vitae, 1571; Camerarius, Praecepta morum ac vitae, 1574; Camerarius, Praecepta morum ac vitae, 1576; Camerarius, Praecepta morum ac vitae, 1579; Camerarius, Praecepta morum ac vitae, 1587; Cordier, Colloquia scholastica, 1603; Cordier, Colloquia scholastica, 1609; Cordier, Colloquia scholastica, 1613; Cordier, Colloquia scholastica, 1614
Carmen
Gedicht? nein
Erwähnungen des Werkes und Einfluss von Fremdwerken
Wird erwähnt in
Bearbeitungsdatum 24.07.2023


Aufbau und Inhalt

Die beiden Dialogpartner sind ein Gast (hospes) und ein Junge (puer). Der Dialog handelt von der Notwendigkeit des Sports im Rahmen der Erziehung. Zunächst wird eine historische Rechtfertigung solcher Spiele angeführt. Hierbei wird auch die Bedeutung eines im Humanismus aufkommenden Nationalbewusstseins erkennbar. Die Germanen hätten nach Auskunft antiker Quellen bereits die körperliche Ertüchtigung im Rahmen ihrer Erziehung gepflegt. Die Dialogpartner besprechen unterschiedliche Spiele, zu denen auch Kinderspiele, die in der Gruppe gespielt werden, zählen. Ebenso wird das Versteckspiel vom puer dargestellt. Auch moralisches Verhalten, wie etwa Beleidigungen, werden reflektiert. Diese stoßen jedoch nach Aussage des puer stets auf Verzeihung. Auch der pädagogische Wert von Spielen und die Rolle des Lehrers wird betrachtet. So wird einmal gelobt, dass das asinus-Spiel zum Ertragen von Unheil erziehe.

Literatur

Bulitta 2000, S. 197f.