Siber, Pietas puerilis, 1554

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
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Drucktitel Pietas puerilis ex diversis doctorum monumentis. Collecta et nunc rursus aucta et emendata ab Adamo Sibero
Zitation Pietas puerilis ex diversis doctorum monumentis. Collecta et nunc rursus aucta et emendata ab Adamo Sibero, bearbeitet von Marion Gindhart (08.12.2019), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/Siber,_Pietas_puerilis,_1554
Sprache Latein
Druckort Leipzig
Drucker/ Verleger: Valentin Bapst d.Ä.
Druckjahr 1554
Bemerkungen zum Druckdatum Das Druckjahr ist gesichert (TB).
Unscharfes Druckdatum Beginn 1554/01/01
Unscharfes Druckdatum Ende 1554/12/31
Auflagen Leipzig: Valentin Bapst d.Ä., 1551; Leipzig: Valentin Bapst d.Ä., 1554 (erw. u. überarb. Aufl.); Leipzig: Valentin Bapst d.Ä. (Erben), 1561 (ND der Ausgabe 1554); Basel: Johann Oporinus, 1563 (neue, stark erw. Aufl.); Basel: Johann Oporinus, 1564 (ND der Ausgabe 1563, mit beiden Teilen von "De passione"); Basel: Johann Oporinus, 1564 (Titelvariante 1); Basel: Johann Oporinus, 1564 (Titelvariante 2)
Bibliothekarische Angaben
VD16/17 VD16 ZV 14394
Baron
VD16/17-Eintrag gateway-bayern.de/VD16+ZV+14394
PDF-Scan http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-0005-15140, http://data.onb.ac.at/ABO/%2BZ176022003
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Schlagworte / Register Gedichtsammlung, Gebetsammlung
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Bearbeiter Benutzer:MG
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Bearbeitungsdatum 8.12.2019
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Drucktitel Pietas puerilis ex diversis doctorum monumentis. Collecta et nunc rursus aucta et emendata ab Adamo Sibero
Zitation Pietas puerilis ex diversis doctorum monumentis. Collecta et nunc rursus aucta et emendata ab Adamo Sibero, bearbeitet von Marion Gindhart (08.12.2019), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/Siber,_Pietas_puerilis,_1554
Sprache Latein
Druckort Leipzig
Drucker/ Verleger: Valentin Bapst d.Ä.
Druckjahr 1554
Bemerkungen zum Druckdatum Das Druckjahr ist gesichert (TB).
Unscharfes Druckdatum Beginn 1554/01/01
Unscharfes Druckdatum Ende 1554/12/31
Auflagen Leipzig: Valentin Bapst d.Ä., 1551; Leipzig: Valentin Bapst d.Ä., 1554 (erw. u. überarb. Aufl.); Leipzig: Valentin Bapst d.Ä. (Erben), 1561 (ND der Ausgabe 1554); Basel: Johann Oporinus, 1563 (neue, stark erw. Aufl.); Basel: Johann Oporinus, 1564 (ND der Ausgabe 1563, mit beiden Teilen von "De passione"); Basel: Johann Oporinus, 1564 (Titelvariante 1); Basel: Johann Oporinus, 1564 (Titelvariante 2)
Bibliothekarische Angaben
VD16/17 VD16 ZV 14394
VD16/17-Eintrag gateway-bayern.de/VD16+ZV+14394
PDF-Scan http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-0005-15140, http://data.onb.ac.at/ABO/%2BZ176022003
Schlagworte / Register Gedichtsammlung, Gebetsammlung

Streckenbeschreibung

  • Bl. A2r-A3r: Joachim Camerarius I. - Ioachimus Camerarius Paberg(ensis) Adamo Sibero scolae illustris magistro Cremae. (Inc.: "Quem longo venerans iam tempore diligo propter") (Werkbeschreibung)

    (Kurzbeschreibung einblenden)

    Im Briefgedicht an Siber (69 Hexameter) berichtet Camerarius, dass die mit Johann Stramburger geplante Reise zum Adressaten an einem grippalen Infekt scheiterte, er aber das Manuskript (der "Pietas puerilis") an Valentin Bapst zum Drucken weitergeleitet habe. Er schildert seine Angst angesichts der aktuellen Kämpfe (Belagerung Magdeburgs), die auch einen Niedergang der Bildung mit sich zögen, und hofft auf Hilfe durch Christus. Vielleicht erbarme sich Gott aber auch angesichts der Bemühungen Sibers um eine religiöse Erziehung der Kinder.

  • Bl. A3v-A4r: Autorum nomina.
  • Bl. A4r-A5r: Adam Siber - Adami Siberi elegia De coniungenda pietate cum literis. Ad pueros studiosos.
  • Bl. A5r: Adam Siber - Ad eosdem.
  • Bl. A5v-B2v: Capita Christianae pietatis oratione numerosa diversorum stilo exposita.
Der Abschnitt enthält dichterische Variationen diverser Autoren zum Glaubensbekenntnis. In der erweiterten Ausgabe von 1554 tritt eine Dichtung von Georg Fabricius hinzu.
  • Bl. B2v-C2r: Oratio Dominica, Matthaei VI. Lucae XI.
Der Abschnitt enthält dichterische Variationen diverser Autoren zum Vaterunser. In der erweiterten Ausgabe von 1554 werden die ursprünglichen Dichtungen von Georg Fabricius und Adam Siber durch andere Versionen ersetzt, hinzu kommen Dichtungen von Nicolas Bourbon und Caspar Ursinus Velius.
  • Bl. C2r-C4v: Decalogus Exodi XX.
Der Abschnitt enthält dichterische Variationen diverser Autoren zum Dekalog. Die 2. Dichtung, die in der Ausgabe von 1551 einem autor incertus zugewiesen wurde, wird in der Ausgabe von 1554 Georg Fabricius zugeschrieben.
  • Bl. C5r/v: De sacro baptismo Matthaei et Marci ultimo.
Der Abschnitt enthält dichterische Variationen diverser Autoren zu den Worten des auferstandenen Christus über die Taufe. In der erweiterten Ausgabe von 1554 tritt eine Dichtung von Georg Fabricius hinzu, die ursprüngliche Dichtung von Adam Siber wird durch eine Überarbeitung ersetzt.
  • Bl. C6r-C7v: De sacrosancta coena Domini Matthaei XXVI. Mar. XIIII. Luc. XXII. I. Corinth. XI.
Der Abschnitt enthält dichterische Variationen diverser Autoren zum Letzten Abendmahl. In der erweiterten Ausgabe von 1554 tritt eine Dichtung von Georg Fabricius hinzu.
  • Bl. C7v-G8r: Preces
Der Abschnitt enthält Versgebete diverser Autoren aus dem Alltag der Kinder in einer Ephemeris vom Aufstehen bis zum Zubettgehen, dazu eine Sammlung von "Preces omni tempore" und Anrufungen an den Heiligen Geist. Auf diese folgen in der Auflage von 1554 noch Gebete für die pax ecclesiae. Die Auflage enthält zahlreiche Erweiterungen (von Marcantonio Flaminio, Georg Fabricius, Helius Eobanus Hessus, Veit Amerbach, Adam Siber, Petrus Lotichius Secundus, Joachim Camerarius I., Giovanni Pico della Mirandola, Jakob Micyllus, Antonius Carchesius, 'Arcturus Phrysius', Johann Stigel, Wolfgang Werter) und Überarbeitungen in den Siber-Dichtungen. Enthalten sind folgende Dichtungen des Camerarius:
Bl. C7v-C8r: Joachim Camerarius I. - Preces matutinae. Puer evocator. Ioachimi Camerarii. (Werkbeschreibung)

(Kurzbeschreibung einblenden)

Das Gedicht (20 trochäische Verse) beginnt mit einer Beschreibung des Endes der Nacht und des Sonnenaufgangs im genus grande. Der Weckrufer (puer evocator) mahnt nun die anderen Kinder, aufzustehen und zu beten, bevor es ans gemeinsame Werk geht. Das Gebet folgt ab v. 10: Gott solle auch in den Herzen das Licht leuchten lassen, bis die Welt vergehe.

Bl. C8r: Joachim Camerarius I. - Pueri surgentes eiusdem. (Werkbeschreibung)

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Morgengebet nach dem Aufstehen (7 elegische Distichen): Der Dank an Gott, das Tageslicht wieder wohlbehalten erblickt zu haben, verbindet sich mit einer Ekphrase des Tagesbeginns, einem Blick auf die tägliche Arbeit und der Hoffnung, zu Gottes Lob beitragen zu können.

Das Gebet wurde bereits 1544 in Ambrosius Moibanus' "Catechismi capita decem" abgedruckt.
Bl. E1r/v: Joachim Camerarius I. - Puer μαζονόμος Ioachimi Camerarii. (Werkbeschreibung)

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Das Gebet (6 elegische Distichen) apostrophiert Gott, der seine wunderbar eingerichtete Schöpfung bewahrt und alle Lebewesen in der Luft, im Wasser und auf dem Land nährt. An den vollen Tischen preist ihn die Schar der Kinder. Sprecher ist - so die Überschrift - der Speisenaufträger (puer μαζονόμος).

Bl. E1v-E2r: Joachim Camerarius I. - Chorus puerilis eiusdem. (Werkbeschreibung)

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In dem Chorus (13 elegische Distichen) bedanken sich die Kinder bei Gott für die Wohltaten und die Entwicklung, die er ihnen bisher zuteil werden ließ, und geben ihrer Hoffnung Ausdruck, dass sich dies so fortsetze und er seine Liebe nicht von ihnen abwende. Sie bitten Gott, mit seinem Feuer ihr Mark zu verzehren, so dass sich alles Trachten nur auf ihn und sein Lob richte.

Bl. E3r/v: Joachim Camerarius I. - Preces post cibum. Puer ταμίας. Ioachimi Camerarii. (Werkbeschreibung)

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Gebet für die Kinder, die nach dem Essen wieder gestärkt zum Unterricht zurückkehren (4 elegische Distichen): Gott solle sie dabei unterstützen, dass sie sich gut entwickeln und ein ihm gefälliges Leben führen, dass der Geist mit dem Körper eine Einheit bilde und am Jüngsten Tag zu ihm gelange.

Bl. E3v: Joachim Camerarius I. - Chorus puerilis eiusdem. (Werkbeschreibung)

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Das Gedicht (12 elegische Distichen) ist ein Appell an die Menschen überall auf der Welt, nicht vom Lob Gottes abzulassen, der in unermesslicher Güte für alle sorge und dafür nichts außer dem Eingedenken an seine Wohltaten und Dankbarkeit in Form einer laus cordis et oris erwarte.

Bl. E4r/v: Joachim Camerarius I. - Alius chorus eiusdem. (Werkbeschreibung)

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Das Gedicht (50 Verse, iambisches Epodenmaß) apostrophiert die Kinder als kleine Schar Gottes und fordert sie - wie es die Vögel im Himmel tun und die aufschnellenden Fische im Wasser - zum Lob Gottes auf, um sich für seine vielfältigen Wohltaten den Menschen gegenüber (unter anderem auch die Möglichkeit zur Bildung) zu bedanken.

Bl. E8v: Joachim Camerarius I. - Preces vespertinae, pueri cubitum euntes. Ioachimi Camerarii. (Werkbeschreibung)

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Apostrophe an die Kinder vor dem Schlafengehen in 8 pythiambischen Strophen: Es sei Zeit, zu Bett zu gehen, die Sorgen des sich zu Ende neigenden Tages abzulegen und Erholung zu finden. Zuvor aber sollten die Kinder - eingedenk des Todes als Bruder des Schlafes - ihre Hände zum Himmel erheben und zu Gott um eine gute Nachtruhe und zugleich um ewigen Schlaf in seinem Schoß beten.

Bl. E8v-F1r: Joachim Camerarius I. - Eiusdem. (Werkbeschreibung)

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Das Gedicht (11 elegische Distichen) beschreibt zunächst im genus grande das Ende des Tages und die Stimmung der eingetretenen Nacht mit ihren prominenten Sternbildern. Nun sei der Zeitpunkt, zu Bett zu gehen und sich zu erholen. Da der Schlaf affin zum Tod sei, sollen die Kinder zu Gott beten, dass er ihre Nachtruhe schütze, so dass sie wohlbehalten aufwachen und erholt für die neuen Aufgaben sind.

Eine Kurzform des Gebetes erscheint bereits 1544 in Ambrosius Moibanus' "Catechismi capita decem".
Bl. G4r: Joachim Camerarius I. - Ioachimi Camerarii. Alme serenator, divini numinis aura (Inc.). (Werkbeschreibung)

(Kurzbeschreibung einblenden)

Gebet an den Heiligen Geist (11 Hexameter), der mit verschiedenen Formulierungen apostrophiert und um Beistand und geistige Erleuchtung gebeten wird, damit die Gläubigen Gottvater und Sohn erkennen und richtig verehren und ihre Herzen mit der pax aetherea stärken.

Das Gebet wurde bereits 1544 unter dem Titel "Invocatio ad spiritum sanctum" in Ambrosius Moibanus' "Catechismi capita decem" abgedruckt.
  • Bl. G8v-K4r: Vermischtes.
In der erweiterten Ausgabe von 1554 werden die ursprünglichen Dichtungen Adam Sibers in überarbeiteter From abgedruckt, hinzu kommen Dichtungen von Georg Fabricius, Johann Stigel und Adam Siber. Camerarius' "Oratio regis Manassae" fehlt.

Druckgeschichte

Die Ausgabe von 1554 ist eine erweiterte und überarbeitete Fassung der Ausgabe von 1551. Die Gebete des Camerarius werden um die "Invocatio ad sanctum spiritum" ergänzt, die 1544 bereits in Ambrosius Moibanus' "Catechismi capita decem" abgedruckt worden war.