Camerarius an Sabinus, 01.08.1545: Unterschied zwischen den Versionen
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Sabinus schreibe, dass er einige Neider und Widersacher habe, die den edlen Unterfangen des Fürsten nicht gewogen seien. Es sei nur natürlich, dass Sabinus, tüchtig wie er sei, Rivalen habe und dass die göttlichen Vorhaben des Fürsten Ränkeschmiede auf den Plan riefen. Sabinus solle den Fürst bei seinen Vorhaben unterstützen und dem Druck derjenigen nicht nachgeben, die ihm Übles wollten. | Sabinus schreibe, dass er einige Neider und Widersacher habe, die den edlen Unterfangen des Fürsten nicht gewogen seien. Es sei nur natürlich, dass Sabinus, tüchtig wie er sei, Rivalen habe und dass die göttlichen Vorhaben des Fürsten Ränkeschmiede auf den Plan riefen. Sabinus solle den Fürst bei seinen Vorhaben unterstützen und dem Druck derjenigen nicht nachgeben, die ihm Übles wollten. | ||
Bezüglich des Streites habe ihm Sabinus bereits Εiniges mitgeteilt, als ihm dieser die Abschrift eines Briefes des Fürsten an irgendjemand geschickt hatte. Aber ein solches Ereignis, wie Sabinus es voraussage, habe Camerarius noch nirgends befürchten müssen, und er hatte eigentlich fest geglaubt, dass die Sache bereits erledig sei. [[Erwähnte Person::Unbekannt|Derjenige aber]] (unbekannt), der in dieser Angegelenheit so gründlich## sei - wenn man überhaupt unnötige Fragen und überflüssige Besorgnis als "Gründlichkeit" ##bezeichnen dürfe - werde sich vielleicht nicht seiner Meinung abbringen lassen. Man solle den Mann also diese sonderbare Lehre## annehmen## lassen. Camerarius und Sabinus hingegen wollten die Wahrheit, so gut sie könnten, verteidigen - wo doch ##die Meinungen so verwirrt seien und Unruhe im Staat herrsche. ##Tatsächlich, dies sage Sabinus im Vertrauen, gebe es keine Wahrheit in diesem Recht. | Bezüglich des Streites habe ihm Sabinus bereits Εiniges mitgeteilt, als ihm dieser die Abschrift eines Briefes des Fürsten an irgendjemand geschickt hatte. Aber ein solches Ereignis, wie Sabinus es voraussage, habe Camerarius noch nirgends befürchten müssen, und er hatte eigentlich fest geglaubt, dass die Sache bereits erledig sei. [[Erwähnte Person::Unbekannt|Derjenige aber]] (unbekannt), der in dieser Angegelenheit so gründlich## sei - wenn man überhaupt unnötige Fragen und überflüssige Besorgnis als "Gründlichkeit" ##bezeichnen dürfe - werde sich vielleicht nicht seiner Meinung abbringen lassen. Man solle den Mann also diese sonderbare Lehre## annehmen## lassen. Camerarius und Sabinus hingegen wollten die Wahrheit (des Evangeliums), so gut sie könnten, verteidigen - wo doch ##die Meinungen so verwirrt seien und Unruhe im Staat herrsche. ##Tatsächlich, dies sage Sabinus im Vertrauen, gebe es keine (göttliche) Wahrheit in diesem Recht. Camerarius habe sich bei einigen Leuten erkundigt, aber sofort erkannt, dass die Sache abgesprochen sei. | ||
Camerarius wolle dies gern mit einem [[Erwähnte Person::Unbekannt|guten Bekannten]] (unbekannt) besprechen, sobald sich dieser von einem gebrochenen Bein erholt habe. Auch wenn der von (Melanchthon) aufgezeigte Weg am Sichersten sei, so hatte Camerarius vorher bereits selbst etwas heimlich ausgearbeitet, das er Sabinus | Camerarius wolle dies gern mit einem [[Erwähnte Person::Unbekannt|guten Bekannten]] (unbekannt) besprechen, sobald sich dieser von einem gebrochenen Bein erholt habe. Auch wenn der von (Melanchthon) aufgezeigte Weg am Sichersten sei, so hatte Camerarius vorher bereits selbst etwas heimlich ausgearbeitet, das er Sabinus schicken wollte. Obwohl alles deutlich darauf hindeute, dass ein bedeutender Wandel bevorstehe, sei es doch erstaunlich, dass man lieber auf die jüngste Vergangenheit seines Lebens zurückblicke als auf das Wahre und Rechte und die ungeschriebenen und unwandelbaren Gesetze der Götter (Sophokles, Antigone, V. 454-455). | ||
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Gleichwohl wünschte Camerarius, der Fürst könnte von dieser Last befreit werden. Wenn [[Erwähnte Person::Unbekannt|der Mann]] (unbekannt), den Sabinus einst als Patron für Camerarius gewinnen konnte, sie in dieser Hoffnung enttäusche, warum wende man sich dann nicht an [[Erwähnte Person::Unbekannt|einen nicht genannten Mann]] (unbekannt)? Auf ihn könnte man über [[Erwähnte Person::Albrecht II. Alcibiades (Brandenburg-Kulmbach)|Albrecht (Alkibiades)]], der Sohn des Bruders ([[Erwähnte Person::Kasimir (Brandenburg-Kulmbach)|Kasimir]]) des Fürsten tun, der auch im Krieg gegen Frankreich geholfen habe und dem vermutlich am Wohlergehen und Wachstum Preußens gelegen sei. Nichts sei löblicher, fruchtbarer und hoffnungsverheißender als die Gemeinschaft tugendhafter und weiser Dozenten und Studenten. Er verspreche dem Fürsten seine umfassende Unterstützung, falls dieser glaube, Camerarius könne und solle etwas unternehmen. | Gleichwohl wünschte Camerarius, der Fürst könnte von dieser Last befreit werden. Wenn [[Erwähnte Person::Unbekannt|der Mann]] (unbekannt), den Sabinus einst als Patron für Camerarius gewinnen konnte, sie in dieser Hoffnung enttäusche, warum wende man sich dann nicht an [[Erwähnte Person::Unbekannt|einen nicht genannten Mann]] (unbekannt)? Auf ihn könnte man über [[Erwähnte Person::Albrecht II. Alcibiades (Brandenburg-Kulmbach)|Albrecht (Alkibiades)]], der Sohn des Bruders ([[Erwähnte Person::Kasimir (Brandenburg-Kulmbach)|Kasimir]]) des Fürsten tun, der auch im Krieg gegen Frankreich geholfen habe und dem vermutlich am Wohlergehen und Wachstum Preußens gelegen sei. Nichts sei löblicher, fruchtbarer und hoffnungsverheißender als die Gemeinschaft tugendhafter und weiser Dozenten und Studenten. Er verspreche dem Fürsten seine umfassende Unterstützung, falls dieser glaube, Camerarius könne und solle etwas unternehmen. | ||
Hier (in Leipzig) heiße es, dass der Fürst in diesem Sommer nach [[Erwähnter Ort::Torgau]] komme. Wenn er dies tue, werde er dort Gelegenheit haben, über diese Dinge nachzudenken. Andernfalls werde Sabinus ihm dennoch sagen können, dass der Beschluss der [[Erwähnte Körperschaft::Universität (Königsberg)]] auf die Wahrheit gründe, eifrig betrieben | Hier (in Leipzig) heiße es, dass der Fürst in diesem Sommer nach [[Erwähnter Ort::Torgau]] komme. Wenn er dies tue, werde er dort Gelegenheit haben, über diese Dinge nachzudenken. Andernfalls werde Sabinus ihm dennoch sagen können, dass der Beschluss der [[Erwähnte Körperschaft::Universität (Königsberg)]] auf die Wahrheit (des Evangeliums) gründe, eifrig betrieben müsse und gegen alle Widersacher verteidigt werden müsse. Er solle sich auch nicht davon abschrecken lassen, dass sein Vorhaben neu und unerhört sei, wenn es doch doch recht, löblich und Christus gefällig sei. Er könne sich damit trösten, dass er ja nicht aus eigenem Willen und unüberlegt etwas vielleicht Beispielloses tue, sondern weil es keine andere Möglichkeit gebe. Es sei klar, wer den Staat erschüttert habe und auch jetzt noch in Unordnung bringe, nämlich diejenigen, die nichts unversucht ließen, um der Wahrheit (des Evangeliums) den Weg zu versperren, indem sie Irrtümer bestärkten. Und dennoch sei die Lage unsicher, da bereits die Ursachen größtenteils erschüttert waren. Wenn nämlich nach [[Erwähnte Person::Aristoteles]] die Anfänge in## | ||
Aber Camerarius habe genug philosophiert. | |||
Wenn nämlich nach [[Erwähnte Person::Aristoteles]] die Anfänge in## | |||
Was aus seiner geplanten Reise (nach [[Erwähnter Ort::Königsberg (Preußen)|Königsberg]]) werde, wisse er nicht, denn Sabinus' Schwiegervater (Melanchthon) habe ihm nichts darüber geschrieben und man werde diesem wohl kaum gestatten, so lange der [[Erwähnte Körperschaft::Universität (Wittenberg)]] fern zu bleiben. Die Mutwilligkeit Einiger habe dort Unwillen hervorgerufen. Camerarius wisse nicht, worum es gehe, habe aber beschlossen, in diesen Tagen (Melanchthon) zu treffen. Wenn (Melanchthon) doch die Reise (nach Königsberg) antreten sollte, wie könnte Camerarius dann zurückbleiben, obgleich seine universitären Pflichten und seine privaten Verhältnisse einer solch langen Reise im Wege stünden? Sollte Camerarius in diesem Jahr schon nicht (nach Königsberg) reisen könne, werde er im kommenden Frühling versuchen, sein Versprechen einzulösen. | Was aus seiner geplanten Reise (nach [[Erwähnter Ort::Königsberg (Preußen)|Königsberg]]) werde, wisse er nicht, denn Sabinus' Schwiegervater (Melanchthon) habe ihm nichts darüber geschrieben und man werde diesem wohl kaum gestatten, so lange der [[Erwähnte Körperschaft::Universität (Wittenberg)]] fern zu bleiben. Die Mutwilligkeit Einiger habe dort Unwillen hervorgerufen. Camerarius wisse nicht, worum es gehe, habe aber beschlossen, in diesen Tagen (Melanchthon) zu treffen. Wenn (Melanchthon) doch die Reise (nach Königsberg) antreten sollte, wie könnte Camerarius dann zurückbleiben, obgleich seine universitären Pflichten und seine privaten Verhältnisse einer solch langen Reise im Wege stünden? Sollte Camerarius in diesem Jahr schon nicht (nach Königsberg) reisen könne, werde er im kommenden Frühling versuchen, sein Versprechen einzulösen. |
Version vom 20. Februar 2019, 17:27 Uhr
Briefe mit demselben Datum | ||||||||||||||||||||||
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Werksigle | OCEp 0778 |
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Zitation | Camerarius an Sabinus, 01.08.1545, bearbeitet von Manuel Huth und Ulrich Schlegelmilch (20.02.2019), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0778 |
Besitzende Institution | |
Signatur, Blatt/Seite | |
Ausreifungsgrad | Druck |
Erstdruck in | Camerarius, Epistolae familiares, 1583 |
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck | S. 396-401 |
Zweitdruck in | |
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck | |
Sonstige Editionen | |
Wird erwähnt in | |
Fremdbrief? | nein |
Absender | Joachim Camerarius I. |
Empfänger | Georg Sabinus |
Datum | 1545-08-01 |
Datum gesichert? | nein |
Bemerkungen zum Datum | o.D.; nach Tschackert (1890, Bd. 3, S. 104, Nr. 1787a) gleichzeitig mit dem Schreiben Melanchthons und C.s an Albrecht von Preußen vom 1.8.1545 (= MBW 3977); s. Hinweise zur Datierung |
Unscharfes Datum Beginn | 1545-07-28 |
Unscharfes Datum Ende | 1545-08-01 |
Sprache | Latein |
Entstehungsort | Leipzig |
Zielort | Königsberg (Preußen) |
Gedicht? | nein |
Incipit | Tabellarius vester huc venit cum ego forte abessem |
Link zur Handschrift | |
Regest vorhanden? | nein |
Paratext ? | nein |
Paratext zu | |
Kurzbeschreibung | |
Anlass | |
Register | Biographisches (Universitätswesen); Biographisches (Reise) |
Handschrift | unbekannt |
Bearbeitungsstand | unkorrigiert |
Notizen | Ausführliches Regest gerade in Arbeit
|
Wiedervorlage | ja |
Bearbeiter | Benutzer:MH; Benutzer:US |
Gegengelesen von | |
Datumsstempel | 20.02.2019 |
Werksigle | OCEp 0778 |
---|---|
Zitation | Camerarius an Sabinus, 01.08.1545, bearbeitet von Manuel Huth und Ulrich Schlegelmilch (20.02.2019), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0778 |
Ausreifungsgrad | Druck |
Erstdruck in | Camerarius, Epistolae familiares, 1583 |
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck | S. 396-401 |
Fremdbrief? | nein |
Absender | Joachim Camerarius I. |
Empfänger | Georg Sabinus |
Datum | 1545-08-01 |
Datum gesichert? | nein |
Bemerkungen zum Datum | o.D.; nach Tschackert (1890, Bd. 3, S. 104, Nr. 1787a) gleichzeitig mit dem Schreiben Melanchthons und C.s an Albrecht von Preußen vom 1.8.1545 (= MBW 3977); s. Hinweise zur Datierung |
Unscharfes Datum Beginn | 1545-07-28 |
Unscharfes Datum Ende | 1545-08-01 |
Sprache | Latein |
Entstehungsort | Leipzig |
Zielort | Königsberg (Preußen) |
Gedicht? | nein |
Incipit | Tabellarius vester huc venit cum ego forte abessem |
Regest vorhanden? | nein |
Paratext ? | nein |
Register | Biographisches (Universitätswesen); Biographisches (Reise) |
Datumsstempel | 20.02.2019 |
Entstehungsort ermittelt, Zielort mutmaßlich.
Hinweise zur Datierung / Vorbemerkung
Die 1544 von Albrecht von Preußen gegründete Universität Königsberg besaß nicht das Recht, Promotionen durchzuführen, da dieses Privileg vom Kaiser und Papst verliehen werden musste. Vom Fürst um Rat gebeten, erarbeitete Philipp Melanchthon ein auf den 28.07.1545 datiertes Gutachten (MBW, Nr. 3970), das er am selben Tag an Camerarius schickte (MBW, Nr. 3969), der es unterschrieb (s.u.). Schließlich wurde das Gutachten zusammen mit einem von Melanchthon und Camerarius unterschriebenen Brief vom 01.08.1545 (MBW, Nr. 3977) aus Wittenberg an den Fürsten geschickt.
Regest
Der Bote (Unbekannt) des Sabinus sei hierher (nach Leipzig) gekommen, als Camerarius abwesend war. Also sei er weitergereist. Danach habe Sabinus' Schwiegervater (Philipp Melanchthon) an Camerarius den Brief des Fürsten (Albrecht von Preußen) und den des Sabinus geschickt sowie bald darauf auch sein Gutachten (vgl. MBW, Nr. 3970), das Camerarius durch seine Unterschrift (nomine meo asscripto) gebilligt habe. Die Briefe des Sabinus an (Melanchthon) und an Camerarius habe er mit großer Freude gelesen. Aber sie enthielten Nachrichten, die ihn teils traurig stimmten, teils Empörung hervorriefen. Er werde sie nach der Reihenfolge (der in ihnen behandelten Themen) durchgehen:
Er freue sich, dass Sabinus dafür dankbar sei, dass Camerarius ihn bisweilen in seinen Schriften erwähne (s. Anm.). Gleichwohl habe er Sabinus noch nicht in dem Maße gelobt, wie dieser es eigentlich verdient hätte. Camerarius habe nur das geschrieben, was er auch tatsächlich so empfunden habe. Er habe die Gelehrtheit und Freundlichkeit (doctrina et humanitas) des Sabinus herausgestellt und er freue sich, dass Sabinus das gefalle. Doch eigentlich sprächen Sabinus' Charakter und Werke für sich und bedürften keiner zusätzlichen Empfehlung durch Camerarius.
Es freue ihn, dass, wie Sabinus schreibe, dem Fürsten (Albrecht von Preußen) seine Gunstbezeugung gefalle (s. Anm.). Sabinus wisse ja selbst, wie dünkelhaft einige (andere Fürsten) seien. Und es fänden sich tatsächlich viele, die der Pflege der schönen Künste wohlgesonnen seien, und, auch wenn sie als Mäzene der Künste gelten wollten, arglistig und täuschend handelten. Das was Camerarius über den Fürsten geschrieben habe, sei ehrlich und entspreche auch der Meinung anderer. Und vielleicht gebe es auch noch einen weiteren, geheimeren Grund für das dem Fürsten gezeigte Wohlwollen (s. Anm.). Dies liege ihm wegen des Wohlwollens besonders am Herzen, das der Fürst ihm gegenüber an den Tag zeige.
Sabinus schreibe, dass er einige Neider und Widersacher habe, die den edlen Unterfangen des Fürsten nicht gewogen seien. Es sei nur natürlich, dass Sabinus, tüchtig wie er sei, Rivalen habe und dass die göttlichen Vorhaben des Fürsten Ränkeschmiede auf den Plan riefen. Sabinus solle den Fürst bei seinen Vorhaben unterstützen und dem Druck derjenigen nicht nachgeben, die ihm Übles wollten.
Bezüglich des Streites habe ihm Sabinus bereits Εiniges mitgeteilt, als ihm dieser die Abschrift eines Briefes des Fürsten an irgendjemand geschickt hatte. Aber ein solches Ereignis, wie Sabinus es voraussage, habe Camerarius noch nirgends befürchten müssen, und er hatte eigentlich fest geglaubt, dass die Sache bereits erledig sei. Derjenige aber (unbekannt), der in dieser Angegelenheit so gründlich## sei - wenn man überhaupt unnötige Fragen und überflüssige Besorgnis als "Gründlichkeit" ##bezeichnen dürfe - werde sich vielleicht nicht seiner Meinung abbringen lassen. Man solle den Mann also diese sonderbare Lehre## annehmen## lassen. Camerarius und Sabinus hingegen wollten die Wahrheit (des Evangeliums), so gut sie könnten, verteidigen - wo doch ##die Meinungen so verwirrt seien und Unruhe im Staat herrsche. ##Tatsächlich, dies sage Sabinus im Vertrauen, gebe es keine (göttliche) Wahrheit in diesem Recht. Camerarius habe sich bei einigen Leuten erkundigt, aber sofort erkannt, dass die Sache abgesprochen sei.
Camerarius wolle dies gern mit einem guten Bekannten (unbekannt) besprechen, sobald sich dieser von einem gebrochenen Bein erholt habe. Auch wenn der von (Melanchthon) aufgezeigte Weg am Sichersten sei, so hatte Camerarius vorher bereits selbst etwas heimlich ausgearbeitet, das er Sabinus schicken wollte. Obwohl alles deutlich darauf hindeute, dass ein bedeutender Wandel bevorstehe, sei es doch erstaunlich, dass man lieber auf die jüngste Vergangenheit seines Lebens zurückblicke als auf das Wahre und Rechte und die ungeschriebenen und unwandelbaren Gesetze der Götter (Sophokles, Antigone, V. 454-455).
Sabinus möge dem Fürsten Gleichwohl wünschte Camerarius, der Fürst könnte von dieser Last befreit werden. Wenn der Mann (unbekannt), den Sabinus einst als Patron für Camerarius gewinnen konnte, sie in dieser Hoffnung enttäusche, warum wende man sich dann nicht an einen nicht genannten Mann (unbekannt)? Auf ihn könnte man über Albrecht (Alkibiades), der Sohn des Bruders (Kasimir) des Fürsten tun, der auch im Krieg gegen Frankreich geholfen habe und dem vermutlich am Wohlergehen und Wachstum Preußens gelegen sei. Nichts sei löblicher, fruchtbarer und hoffnungsverheißender als die Gemeinschaft tugendhafter und weiser Dozenten und Studenten. Er verspreche dem Fürsten seine umfassende Unterstützung, falls dieser glaube, Camerarius könne und solle etwas unternehmen.
Hier (in Leipzig) heiße es, dass der Fürst in diesem Sommer nach Torgau komme. Wenn er dies tue, werde er dort Gelegenheit haben, über diese Dinge nachzudenken. Andernfalls werde Sabinus ihm dennoch sagen können, dass der Beschluss der Universität (Königsberg) auf die Wahrheit (des Evangeliums) gründe, eifrig betrieben müsse und gegen alle Widersacher verteidigt werden müsse. Er solle sich auch nicht davon abschrecken lassen, dass sein Vorhaben neu und unerhört sei, wenn es doch doch recht, löblich und Christus gefällig sei. Er könne sich damit trösten, dass er ja nicht aus eigenem Willen und unüberlegt etwas vielleicht Beispielloses tue, sondern weil es keine andere Möglichkeit gebe. Es sei klar, wer den Staat erschüttert habe und auch jetzt noch in Unordnung bringe, nämlich diejenigen, die nichts unversucht ließen, um der Wahrheit (des Evangeliums) den Weg zu versperren, indem sie Irrtümer bestärkten. Und dennoch sei die Lage unsicher, da bereits die Ursachen größtenteils erschüttert waren. Wenn nämlich nach Aristoteles die Anfänge in## Aber Camerarius habe genug philosophiert.
Was aus seiner geplanten Reise (nach Königsberg) werde, wisse er nicht, denn Sabinus' Schwiegervater (Melanchthon) habe ihm nichts darüber geschrieben und man werde diesem wohl kaum gestatten, so lange der Universität (Wittenberg) fern zu bleiben. Die Mutwilligkeit Einiger habe dort Unwillen hervorgerufen. Camerarius wisse nicht, worum es gehe, habe aber beschlossen, in diesen Tagen (Melanchthon) zu treffen. Wenn (Melanchthon) doch die Reise (nach Königsberg) antreten sollte, wie könnte Camerarius dann zurückbleiben, obgleich seine universitären Pflichten und seine privaten Verhältnisse einer solch langen Reise im Wege stünden? Sollte Camerarius in diesem Jahr schon nicht (nach Königsberg) reisen könne, werde er im kommenden Frühling versuchen, sein Versprechen einzulösen.
Lebewohl.
(Manuel Huth)
Anmerkungen
- "Dass dem Fürsten (Albrecht von Preußen) diese Gunstbezeugung durch Camerarius gefalle": Gemeint ist die Widmung in Linacre, De emendata structura, 1545.
- "Und vielleicht gebe es auch noch einen weiteren, geheimen Grund für das dem Fürsten gezeigte Wohlwollen": Im selben Jahr schickte Camerarius seinen Sohn Johannes nach Königsberg, vgl. Camerarius an Stiebar, 03.07.1545. Sicherlich wollte er den Fürsten seinem Sohn gegenüber geneigt machen.
- "Es freue ihn, dass, wie Sabinus schreibe, dem Fürsten (Albrecht von Preußen) seine Gunstbezeugung gefalle": Vielleicht Anspielung auf Camerarius an Medmann, 01.02.1545 und/oder Camerarius an Albrecht (Preußen), 18.04.1545 bzw. auf frühere Werke.
Literatur und weiterführende Links
- Tschackert 1890, Bd. 3, S. 104, Nr. 1787a (Kurzregest: "Giebt den dringenden Rath, das zufällige historische Recht des Papstes und des Kaisers auf Privilegisierung der Universitäten zu ignorieren und Promotionen auch ohne solches "Privilegium" vorzunehmen.")