Camerarius an das Tübinger Kollegium, 11.06.1540: Unterschied zwischen den Versionen
MH (Diskussion | Beiträge) (→Regest) |
JS (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
|Erstdruck in=Camerarius, Elementa rhetoricae, 1541 | |Erstdruck in=Camerarius, Elementa rhetoricae, 1541 | ||
|Blatt/Seitenzahl im Erstdruck=Bl. A2r-A6v | |Blatt/Seitenzahl im Erstdruck=Bl. A2r-A6v | ||
|Zweitdruck in=Camerarius, Elementa rhetoricae, 1545 | |||
|Fremdbrief_jn=nein | |Fremdbrief_jn=nein | ||
|Absender=Joachim Camerarius I. | |Absender=Joachim Camerarius I. |
Version vom 27. Januar 2018, 16:19 Uhr
Briefe mit demselben Datum | ||||||
kein passender Brief gefunden |
|
kein passender Brief gefunden |
Werksigle | OCEp |
---|---|
Zitation | Camerarius an das Tübinger Kollegium, 11.06.1540, bearbeitet von Jochen Schultheiß (27.01.2018), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp |
Besitzende Institution | |
Signatur, Blatt/Seite | |
Ausreifungsgrad | Druck |
Erstdruck in | Camerarius, Elementa rhetoricae, 1541 |
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck | Bl. A2r-A6v |
Zweitdruck in | Camerarius, Elementa rhetoricae, 1545 |
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck | |
Sonstige Editionen | |
Wird erwähnt in | |
Fremdbrief? | nein |
Absender | Joachim Camerarius I. |
Empfänger | Artistenfakultät (Tübingen) |
Datum | 1540/06/11 |
Datum gesichert? | ja |
Bemerkungen zum Datum | Datierung des Briefes |
Unscharfes Datum Beginn | |
Unscharfes Datum Ende | |
Sprache | Latein |
Entstehungsort | Tübingen |
Zielort | Tübingen |
Gedicht? | nein |
Incipit | Cum tandem absolvissem |
Link zur Handschrift | |
Regest vorhanden? | ja |
Paratext ? | ja |
Paratext zu | Camerarius, Orationis Latinae exercitium rhetoricum, 1541 |
Kurzbeschreibung | Camerarius beschreibt seine Rhetorica als "Kommentare zu den Stilübunge für Jungen" (commentarii exercitiorum stili puerilis). Camerarius verteidigt die Bedeutung der Rhetorik gegenüber Geringschätzung. Das aktive Eintreten hält er für nötig. Den Wert der Bildung macht er in der moralischen Erziehung aus. In der Rhetorik sieht Camerarius ein System, das eine geordnete intellektuelle Erschließung und Darstellung in der Rede erlaubt. Ziel der Bildung sei kein kleinteiliges Faktenwissen, sondern "wahre Weisheit und Tugend" (vera sapientia & virtus) und "Erkenntnis" (intelligentia, "ehrenhafte Lebensweise" (vitae honestas atque decus), "lobenswertes Handeln" (aciotnes laudis) und "richtige Entscheidungen" (recta consilia). Ziel der Bildung sei nicht an erster Stelle die Ausbildung von Funktionseliten (alumni ad rempublicam gerendam idonei) auszubilden. Die moralische Qualität wird sich dann auch in gutem Handeln zeigen. |
Anlass | |
Register | Widmungsbrief; Rhetorik; Bildungsdiskurs; Elementarunterricht |
Handschrift | unbekannt |
Bearbeitungsstand | korrigiert |
Notizen | |
Wiedervorlage | ja |
Bearbeiter | Benutzer:JS |
Gegengelesen von | |
Datumsstempel | 27.01.2018 |
Werksigle | OCEp |
---|---|
Zitation | Camerarius an das Tübinger Kollegium, 11.06.1540, bearbeitet von Jochen Schultheiß (27.01.2018), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp |
Ausreifungsgrad | Druck |
Erstdruck in | Camerarius, Elementa rhetoricae, 1541 |
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck | Bl. A2r-A6v |
Zweitdruck in | Camerarius, Elementa rhetoricae, 1545 |
Fremdbrief? | nein |
Absender | Joachim Camerarius I. |
Empfänger | Artistenfakultät (Tübingen) |
Datum | 1540/06/11 |
Datum gesichert? | ja |
Bemerkungen zum Datum | Datierung des Briefes |
Sprache | Latein |
Entstehungsort | Tübingen |
Zielort | Tübingen |
Gedicht? | nein |
Incipit | Cum tandem absolvissem |
Regest vorhanden? | ja |
Paratext ? | ja |
Paratext zu | Camerarius, Orationis Latinae exercitium rhetoricum, 1541 |
Kurzbeschreibung | Camerarius beschreibt seine Rhetorica als "Kommentare zu den Stilübunge für Jungen" (commentarii exercitiorum stili puerilis). Camerarius verteidigt die Bedeutung der Rhetorik gegenüber Geringschätzung. Das aktive Eintreten hält er für nötig. Den Wert der Bildung macht er in der moralischen Erziehung aus. In der Rhetorik sieht Camerarius ein System, das eine geordnete intellektuelle Erschließung und Darstellung in der Rede erlaubt. Ziel der Bildung sei kein kleinteiliges Faktenwissen, sondern "wahre Weisheit und Tugend" (vera sapientia & virtus) und "Erkenntnis" (intelligentia, "ehrenhafte Lebensweise" (vitae honestas atque decus), "lobenswertes Handeln" (aciotnes laudis) und "richtige Entscheidungen" (recta consilia). Ziel der Bildung sei nicht an erster Stelle die Ausbildung von Funktionseliten (alumni ad rempublicam gerendam idonei) auszubilden. Die moralische Qualität wird sich dann auch in gutem Handeln zeigen. |
Register | Widmungsbrief; Rhetorik; Bildungsdiskurs; Elementarunterricht |
Datumsstempel | 27.01.2018 |
Regest
Camerarius beschreibt seine Rhetorica als "Kommentare zu den Stilübunge für Jungen" (commentarii exercitiorum stili puerilis). Camerarius verteidigt die Bedeutung der Rhetorik gegenüber Geringschätzung. Das aktive Eintreten hält er für nötig. Den Wert der Bildung macht er in der moralischen Erziehung aus. In der Rhetorik sieht Camerarius ein System, das eine geordnete intellektuelle Erschließung und Darstellung in der Rede erlaubt. Ziel der Bildung sei kein kleinteiliges Faktenwissen, sondern "wahre Weisheit und Tugend" (vera sapientia & virtus) und "Erkenntnis" (intelligentia, "ehrenhafte Lebensweise" (vitae honestas atque decus), "lobenswertes Handeln" (actiones laudis) und "richtige Entscheidungen" (recta consilia). Ziel der Bildung sei nicht an erster Stelle die Ausbildung von Funktionseliten (alumni ad rempublicam gerendam idonei) auszubilden. Die moralische Qualität wird sich dann auch in gutem Handeln zeigen.
Seine Argumentation unterfüttert Camerarius mit Zitaten aus Plautus und Terenz.
(Jochen Schultheiß)
Anmerkungen
Entstehungs- und Zielort sind aus dem Kontext und Adressatenschaft erschlossen.