Camerarius an Meurer, 13.12.1554

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
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Camerarius an Meurer, 13.12.155413 Dezember 1554 JL

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Werksigle OCEp
Zitation Camerarius an Meurer, 13.12.1554, bearbeitet von Jochen Schultheiß (19.06.2018), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp
Besitzende Institution
Signatur, Blatt/Seite
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, De analogiis, 1554
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck Bl. A2r-A6r
Zweitdruck in
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck
Sonstige Editionen
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Wolfgang Meurer
Datum 1554/12/13
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum Datierung am Briefende: Id. Xbr.; Bestimmung der Jahresangabe nach dem Druckjahr.
Unscharfes Datum Beginn
Unscharfes Datum Ende
Sprache Latein
Entstehungsort Bamberg
Zielort O.O.
Gedicht? nein
Incipit Saepenumero cogitans admiror
Link zur Handschrift
Regest vorhanden? ja
Paratext ? ja
Paratext zu Camerarius, De analogiis, 1554
Kurzbeschreibung
Anlass
Register Analogie; Mathematik; Philosophie
Handschrift unbekannt
Bearbeitungsstand unkorrigiert
Notizen
Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:JS
Gegengelesen von
Datumsstempel 19.06.2018
Werksigle OCEp
Zitation Camerarius an Meurer, 13.12.1554, bearbeitet von Jochen Schultheiß (19.06.2018), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, De analogiis, 1554
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck Bl. A2r-A6r
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Wolfgang Meurer
Datum 1554/12/13
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum Datierung am Briefende: Id. Xbr.; Bestimmung der Jahresangabe nach dem Druckjahr.
Sprache Latein
Entstehungsort Bamberg
Zielort O.O.
Gedicht? nein
Incipit Saepenumero cogitans admiror
Regest vorhanden? ja
Paratext ? ja
Paratext zu Camerarius, De analogiis, 1554
Register Analogie; Mathematik; Philosophie
Datumsstempel 19.06.2018


Regest

Häufig habe Camerarius die Weisheit der Pythagoreer bewundert. Diese hätten in der Zahlentheorie (ratio numerorum) alles in Erwägung gezogen (omnia conata fuit, durch Beweis erklärt (demonstrando explicare), so dass alles durch gesicherte Erkenntnis erfasst werden kann (scientia et firma cognitione apprehendi) (A2r). es gebe nicht, was die über irgendeine Sache eine gesicherte Wahrnehmung (certam perceptionem) gewähren könne, außer eine Betrachtung über eine zahlenmäßige Bestimmung (numerorum definitione consideratio). Nur so gelangten Verstand und Überlegung zur Sicherheit (ut ita tandem mens et cogitatio consistat). Dies habe der Weisheit der Pythagoreer auch bei manchen die Bezeichnung 'Erkenntnis' (ἐπιστήμη) eingebracht. Bei dieser Auffassung leite sich nach Camerarius der griechische Begriff von στάσις (=Standpunkt) ab, da durch die Erkenntnis der Verstand aufhöre, sich in einem Zustand des Umherirrens zu befinden. Nach Camerarius werden jedoch ganz unterschiedliche Aspekte berührt.
So gehe es sowohl um die sinnliche Wahrnehmungskraft des Menschen (humana sagacitate) als auch um die Gegenstände, die dem menschlichen Verstand dargeboten würden (iis rebus quae hominum intelligentiae expositae sunt). So würde die Erkenntnis der Pythagoreer bald durch die Weisheit (sapientia), bald durch die Klugkheit (prudentia) vollendet (A2r-A2v).

(Jochen Schultheiß)

Anmerkungen

Bamberg ist als Absendeort am Ende des Briefes explizit angeführt.