Nigidius, Geminae undeviginti Odarum Horatii melodiae, 1552
Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Druck | |
---|---|
Drucktitel | Geminae undevinginti Odarum Horatii melodiae, quatuor vocibus probe adornatae, cum selectissimis carminum, partim sacrorum, partim prophanorum, concentibus: additis circa finem aliis item cantionibus, matutinis, meridianis, et serotinis (...) |
Zitation | Geminae undevinginti Odarum Horatii melodiae, quatuor vocibus probe adornatae, cum selectissimis carminum, partim sacrorum, partim prophanorum, concentibus: additis circa finem aliis item cantionibus, matutinis, meridianis, et serotinis (...), bearbeitet von Marion Gindhart (15.05.2018), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/Nigidius,_Geminae_undeviginti_Odarum_Horatii_melodiae,_1552 |
Sprache | Latein |
Druckort | Frankfurt am Main |
Drucker/ Verleger: | Christian Egenolff d.Ä. |
Druckjahr | 1552 |
Bemerkungen zum Druckdatum | Der Kolophon von Teil 1 (Tenor) datiert auf Mai 1552, der Kolophon von Teil 4 (Alt) auf Juni 1551. |
Unscharfes Druckdatum Beginn | 1551/06/01 |
Unscharfes Druckdatum Ende | 1552/05/31 |
Auflagen | |
Bibliothekarische Angaben | |
VD16/17 | VD16 H 4961 |
Baron | |
VD16/17-Eintrag | http://gateway-bayern.de/VD16+H+4961 |
PDF-Scan | http://stimmbuecher.digitale-sammlungen.de/view?id=bsb00082119, http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:bvb:12-bsb00082119-7 |
Link | |
Schlagworte / Register | Musik |
Überprüft | am Original überprüft |
Erwähnung in | |
Wird erwähnt in | |
Interne Anmerkungen | |
Druck vorhanden in | |
Bearbeitungsstand | korrigiert |
Notizen | Der BSB-Standard-Viewer kann bei der Stimmbüchersammlung über den Button oben rechts angewählt werden. Im scan kommt gegen die Lagenzählung die Notation für Alt vor Bass. |
Wiedervorlage | ja |
Bearbeiter | Benutzer:MG |
Gegengelesen von | |
Bearbeitungsdatum | 15.05.2018 |
Druck | |
---|---|
Drucktitel | Geminae undevinginti Odarum Horatii melodiae, quatuor vocibus probe adornatae, cum selectissimis carminum, partim sacrorum, partim prophanorum, concentibus: additis circa finem aliis item cantionibus, matutinis, meridianis, et serotinis (...) |
Zitation | Geminae undevinginti Odarum Horatii melodiae, quatuor vocibus probe adornatae, cum selectissimis carminum, partim sacrorum, partim prophanorum, concentibus: additis circa finem aliis item cantionibus, matutinis, meridianis, et serotinis (...), bearbeitet von Marion Gindhart (15.05.2018), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/Nigidius,_Geminae_undeviginti_Odarum_Horatii_melodiae,_1552 |
Sprache | Latein |
Druckort | Frankfurt am Main |
Drucker/ Verleger: | Christian Egenolff d.Ä. |
Druckjahr | 1552 |
Bemerkungen zum Druckdatum | Der Kolophon von Teil 1 (Tenor) datiert auf Mai 1552, der Kolophon von Teil 4 (Alt) auf Juni 1551. |
Unscharfes Druckdatum Beginn | 1551/06/01 |
Unscharfes Druckdatum Ende | 1552/05/31 |
Bibliothekarische Angaben | |
VD16/17 | VD16 H 4961 |
VD16/17-Eintrag | http://gateway-bayern.de/VD16+H+4961 |
PDF-Scan | http://stimmbuecher.digitale-sammlungen.de/view?id=bsb00082119, http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:bvb:12-bsb00082119-7 |
Schlagworte / Register | Musik |
Streckenbeschreibung
- Bl. A1r: Candido lectori.
- 2 lateinische elegische Distichen.
- Bl. A1v: Tenor.
- 3 lateinische elegische Distichen auf die Stimmlage.
- Bl. A2r-A3r: Petrus Nigidius - Optimae indolis generoso adolescenti Guolfgango a Thanne, clarissimi herois Alexandri, filio primogenito, Petrus Nigidius salutem. (dat. Marburg, 1. August 1550)
- Bl. A3r-A4r: Inhaltsverzeichnis der insgesamt 53 vertonten Dichtungen und Hymnen/Gebete
- Bl. A4v-D2r: Duplices Odarum Horatii melodiae, quatuor vocum (Nr. 1-19)
- Vertonungsbeispiele zu den verschiedenen Formen der horazischen Oden für Tenor von Petrus Tritonius und Michael N.
- Bl. D2v-G7v: Sequuntur alia quaedam genera carminum (Nr. 20-53)
- Vertonungen anderer Dichtungen (auch Psalmen, Hymnen und Gebete), u.a. von antiken Autoren wie Catull, Vergil, Ovid, Martial, Prudentius, Boethius und von Zeitgenossen wie Hermann von dem Busche, Jean Salmon, Nicolas Bourbon, Helius Eobanus Hessus, Jakob Micyllus
- darin enthalten als Nr. 53:
- Bl. G6r-G7r: Joachim Camerarius I. - Hymnus post cibum, Ioachimi Camerarii
- Bl. H1r: Discantus.
- 2 lateinische elegische Distichen auf die Stimmlage.
- Bl. H1v-K4r: Notation für Sopran (Hymnus des Camerarius auf K3v)
- Bl. L1r:Bassus.
- 2 lateinische elegische Distichen auf die Stimmlage.
- Bl. L1v-N3r: Notation für Bass (Hymnus des Camerarius auf N2v)
- Bl. O1r:Altus.
- 2 lateinische elegische Distichen auf die Stimmlage.
- Bl. O2r-P8v: Notation für Alt (Hymnus des Camerarius auf P8r)
Anmerkungen
Christian Egenolff gilt als Erneuerer des Musiknotendrucks, da er nach französischem Vorbild den teuren, aufwendigen Doppeltypendruck auf den preiswerten, durchgehenden Notendruck im Fünf-Linien-System umstellte (jede Drucktype enthält die Note und das Notensystem).