Nigidius, Geminae undeviginti Odarum Horatii melodiae, 1552
Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Druck | |
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Drucktitel | Geminae undevinginti Odarum Horatii melodiae, quatuor vocibus probe adornatae, cum selectissimis carminum, partim sacrorum, partim prophanorum, concentibus: additis circa finem aliis item cantionibus, matutinis, meridianis, et serotinis (...) |
Zitation | Geminae undevinginti Odarum Horatii melodiae, quatuor vocibus probe adornatae, cum selectissimis carminum, partim sacrorum, partim prophanorum, concentibus: additis circa finem aliis item cantionibus, matutinis, meridianis, et serotinis (...), bearbeitet von Marion Gindhart (22.05.2024), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/Nigidius,_Geminae_undeviginti_Odarum_Horatii_melodiae,_1552 |
Sprache | Latein |
Druckort | Frankfurt am Main |
Drucker/ Verleger: | Christian Egenolff d.Ä. |
Druckjahr | 1552 |
Bemerkungen zum Druckdatum | Der Kolophon von Teil 1 (Tenor) datiert auf Mai 1552, der Kolophon von Teil 4 (Alt) auf Juni 1551. |
Unscharfes Druckdatum Beginn | 1551/06/01 |
Unscharfes Druckdatum Ende | 1552/05/31 |
Auflagen | |
Bibliothekarische Angaben | |
VD16/17 | VD16 H 4961 |
Baron | |
VD16/17-Eintrag | http://gateway-bayern.de/VD16+H+4961 |
PDF-Scan | http://stimmbuecher.digitale-sammlungen.de/view?id=bsb00082119, https://mdz-nbn-resolving.de/bsb00082119 |
Link | |
Schlagworte / Register | Vertonung, Stimmbücher, Musik |
Überprüft | am Original überprüft |
Erwähnung in | |
Wird erwähnt in | |
Interne Anmerkungen | |
Druck vorhanden in | |
Bearbeitungsstand | korrigiert |
Notizen | Der BSB-Standard-Viewer kann bei der Stimmbüchersammlung über den Button oben rechts angewählt werden. Im scan kommt gegen die Lagenzählung die Notation für Alt vor Bass (jede Stimme ist in einem eigenen Faszikel gebunden). |
Wiedervorlage | ja |
Bearbeiter | Benutzer:MG |
Gegengelesen von | |
Bearbeitungsdatum | 22.05.2024 |
Druck | |
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Drucktitel | Geminae undevinginti Odarum Horatii melodiae, quatuor vocibus probe adornatae, cum selectissimis carminum, partim sacrorum, partim prophanorum, concentibus: additis circa finem aliis item cantionibus, matutinis, meridianis, et serotinis (...) |
Zitation | Geminae undevinginti Odarum Horatii melodiae, quatuor vocibus probe adornatae, cum selectissimis carminum, partim sacrorum, partim prophanorum, concentibus: additis circa finem aliis item cantionibus, matutinis, meridianis, et serotinis (...), bearbeitet von Marion Gindhart (22.05.2024), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/Nigidius,_Geminae_undeviginti_Odarum_Horatii_melodiae,_1552 |
Sprache | Latein |
Druckort | Frankfurt am Main |
Drucker/ Verleger: | Christian Egenolff d.Ä. |
Druckjahr | 1552 |
Bemerkungen zum Druckdatum | Der Kolophon von Teil 1 (Tenor) datiert auf Mai 1552, der Kolophon von Teil 4 (Alt) auf Juni 1551. |
Unscharfes Druckdatum Beginn | 1551/06/01 |
Unscharfes Druckdatum Ende | 1552/05/31 |
Bibliothekarische Angaben | |
VD16/17 | VD16 H 4961 |
VD16/17-Eintrag | http://gateway-bayern.de/VD16+H+4961 |
PDF-Scan | http://stimmbuecher.digitale-sammlungen.de/view?id=bsb00082119, https://mdz-nbn-resolving.de/bsb00082119 |
Schlagworte / Register | Vertonung, Stimmbücher, Musik |
Streckenbeschreibung
- Bl. A1r: Candido lectori.
- 2 lateinische elegische Distichen.
- Bl. A1v: Tenor.
- 3 lateinische elegische Distichen auf die Stimmlage.
- Bl. A2r-A3r: Petrus Nigidius - Optimae indolis generoso adolescenti Guolfgango a Thanne, clarissimi herois Alexandri, filio primogenito, Petrus Nigidius salutem.
- Der Widmungsbrief datiert Marburg, 1. August 1550.
- Bl. A3r-A4r: Verzeichnis der 53 vertonten Dichtungen inklusive Psalmen/Hymnen/Gebete.
- Bl. A4v-D2r: Duplices Odarum Horatii melodiae, quatuor vocum (Nr. 1-19).
- Vertonungsbeispiele zu den verschiedenen Formen der horazischen Oden für Tenor. Die Vertonungen stammen von Petrus Tritonius und Michael (Nachname unbekannt): Autor Michael quidam insignis musicus, psaltes olim templi summi Augustani, quemadmodum ex d(octore) Billicano aliquotiens audivi, sed cuius cognomen excidisse sibi fatetur. (A2v).
- Bl. D2v-G7v: Sequuntur alia quaedam genera carminum (Nr. 20-53).
- Vertonungen anderer Dichtungen (auch Psalmen, Hymnen und Gebete), u.a. von antiken Autoren wie Catull, Vergil, Ovid, Martial, Prudentius, Boethius und von Zeitgenossen wie Hermann von dem Busche, Jean Salmon, Nicolas Bourbon, Helius Eobanus Hessus, Jakob Micyllus, Friedrich Dedekind, Philipp Melanchthon für Tenor. Die Vertonungen stammen u.a. von Petrus Tritonius, Benedictus Ducis, Ludwig Senfl, Johann Heugel, Heinrich Isaac.
- Darin enthalten als Nr. 53 in der Vertonung durch Ludwig Senfl:
- Bl. G6r-G7r: Joachim Camerarius I. - Hymnus post cibum, Ioachimi Camerarii. (Werkbeschreibung)
(Kurzbeschreibung einblenden)
Die Kinder werden aufgefordert, Gottvater und Christus mit einem Hymnus zu huldigen. Wie die Vögel mit ihrem Gesang den Himmel zum Lob Gottes erfüllen, so sollen auch sie ihre Stimmen erheben und dem gütigen Vater für seine Wohltaten danken, die er den Menschen als seinen Geschöpfen gewährt und mit denen er sie erhält. Der Text (44 Verse, iambisches Epodenmaß) ist vierstimmig vertont (Komponist: Ludwig Senfl).
- Bl. G6r-G7r: Joachim Camerarius I. - Hymnus post cibum, Ioachimi Camerarii. (Werkbeschreibung)
- Bl. H1r: Discantus.
- 2 lateinische elegische Distichen auf die Stimmlage.
- Bl. H1v-K4r: Notation für Sopran. (Hymnus des Camerarius auf K3v)
- Bl. L1r: Bassus.
- 2 lateinische elegische Distichen auf die Stimmlage.
- Bl. L1v-N3r: Notation für Bass. (Hymnus des Camerarius auf N2v)
- Bl. O1r: Altus.
- 2 lateinische elegische Distichen auf die Stimmlage.
- Bl. O2r-P8v: Notation für Alt. (Hymnus des Camerarius auf P8r)
Anmerkungen
Christian Egenolff d.Ä. gilt als Erneuerer des Musiknotendrucks, da er nach französischem Vorbild den teuren, aufwendigen Doppeltypendruck auf den preiswerten, durchgehenden Notendruck im Fünf-Linien-System umstellte (jede Drucktype enthält die Note und das Notensystem).