Camerarius, Daphnis, 1568 (1541)

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
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Opus Camerarii
Werksigle
Zitation Daphnis, bearbeitet von Jochen Schultheiß (06.10.2017), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/
Name Joachim Camerarius I.
Status Verfasser
Sprache Latein
Werktitel Daphnis
Kurzbeschreibung
Erstnachweis 1541
Bemerkungen zum Erstnachweis Der Entstehungszeitraum kann aus dem Inhalt erschlossen werden.
Datum unscharfer Erstnachweis (Beginn)
Datum unscharfer Erstnachweis (Ende)
Schlagworte / Register Bukolik
Paratext zu
Paratext? nein
Paratext zu
Überliefert in
Druck Camerarius, Eclogae, 1568
Erstdruck in
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck
Volltext http://texte.camerarius.de/
Carmen
Gedicht? ja
Incipit Haec quoque, Sicelides, concedite carmina nobis
Erwähnungen des Werkes und Einfluss von Fremdwerken
Wird erwähnt in
Folgende Handschriften und gedruckte Fremdwerke beeinflussten/bildeten die Grundlage für dieses Werk
Bearbeitungsstand
Überprüft noch nicht am Original überprüft
Bearbeitungsstand unkorrigiert
Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:JS
Gegengelesen von
Bearbeitungsdatum 6.10.2017
Opus Camerarii
Werksigle
Zitation Daphnis, bearbeitet von Jochen Schultheiß (06.10.2017), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/
Name Joachim Camerarius I.




Sprache Latein
Werktitel Daphnis
Kurzbeschreibung
Erstnachweis 1541
Bemerkungen zum Erstnachweis Der Entstehungszeitraum kann aus dem Inhalt erschlossen werden.


Schlagworte / Register Bukolik
Paratext zu
Paratext? nein
Überliefert in
Druck Camerarius, Eclogae, 1568
Volltext http://texte.camerarius.de/
Carmen
Gedicht? ja
Incipit Haec quoque, Sicelides, concedite carmina nobis
Bearbeitungsdatum 6.10.2017


Widmung und Entstehungskontext

Aufbau und Inhalt

Es handelt sich um eine Ekloge mit einem Sprecher. Sie beginnt mit einem Anruf der sizilischen Musen, wobei der Ort Sizilien auf die Heimat Theokrits und somit auf den Archegeten bukolischer Dichtung anspielt. Der Sprecher ist mit Camerarius zu identifizieren. Ersgat über sich aus, dass der in den den "Feldern von Meißen" begonnen habe, den sizilischen Musen zu folgen. Nun aber befände er sich im "Wald von Leipzig" und kehre nach langer Entfremdung wieder zur bukolischen Dichtung zurück. Hier will der das "traurige Los" des Daphnis und seine unglückliche Liebe besingen. In einem ausgedehnten Lamento wird Cupido als Ursache von heftigem furor beklagt. Auch Daphnis hat er ergriffen, der nach der Oceanustochter entbrannt ist.

Überlieferung

Forschungsliteratur