Camerarius an das Tübinger Kollegium, 11.06.1540: Unterschied zwischen den Versionen
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Camerarius beschreibt seine ''Rhetorica'' als "Kommentare zu den Stilübunge für Jungen" (''commentarii exercitiorum stili puerilis''). Camerarius verteidigt die Bedeutung der Rhetorik gegenüber Geringschätzung. Das aktive Eintreten hält er für nötig. Den Wert der Bildung macht er in der moralischen Erziehung aus. In der Rhetorik sieht Camerarius ein System, das eine geordnete intellektuelle Erschließung und Darstellung in der Rede erlaubt. Ziel der Bildung sei kein kleinteiliges Faktenwissen, sondern "wahre Weisheit und Tugend" (''vera sapientia & virtus'') und zur Erkenntnis (''intelligentia'', "ehrenhafte Lebensweise" (''vitae honestas atque decus''), "lobenswetres Handeln" (''aciotnes laudis'') und "richtigen Entscheidungen" (''recta consilia''). Ziel der Bildung sein nicht an erster Stelle die Ausbildung von Funktionseliten (''alumni ad rempublicam gerendam idonei'') auszubilden. Die moralische Qualität wird sich dann auch in gutem Handeln zeigen.<br /> | Camerarius beschreibt seine ''Rhetorica'' als "Kommentare zu den Stilübunge für Jungen" (''commentarii exercitiorum stili puerilis''). Camerarius verteidigt die Bedeutung der Rhetorik gegenüber Geringschätzung. Das aktive Eintreten hält er für nötig. Den Wert der Bildung macht er in der moralischen Erziehung aus. In der Rhetorik sieht Camerarius ein System, das eine geordnete intellektuelle Erschließung und Darstellung in der Rede erlaubt. Ziel der Bildung sei kein kleinteiliges Faktenwissen, sondern "wahre Weisheit und Tugend" (''vera sapientia & virtus'') und zur Erkenntnis (''intelligentia'', "ehrenhafte Lebensweise" (''vitae honestas atque decus''), "lobenswetres Handeln" (''aciotnes laudis'') und "richtigen Entscheidungen" (''recta consilia''). Ziel der Bildung sein nicht an erster Stelle die Ausbildung von Funktionseliten (''alumni ad rempublicam gerendam idonei'') auszubilden. Die moralische Qualität wird sich dann auch in gutem Handeln zeigen.<br /> | ||
Seine Argumentation unterfüttert Camerarius mit Zitaten aus Plautus und Terenz.<br /> | Seine Argumentation unterfüttert Camerarius mit Zitaten aus Plautus und Terenz.<br /> | ||
(Jochen Schultheiß) | (Jochen Schultheiß) | ||
==Anmerkungen== | === Anmerkungen === | ||
Entstehungs- und Zielort sind aus dem Kontext und Adressatenschaft erschlossen. | Entstehungs- und Zielort sind aus dem Kontext und Adressatenschaft erschlossen. |
Version vom 11. Januar 2018, 18:16 Uhr
Briefe mit demselben Datum | ||||||
kein passender Brief gefunden |
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Werksigle | OCEp |
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Zitation | Camerarius an das Tübinger Kollegium, 11.06.1540, bearbeitet von Jochen Schultheiß (11.01.2018), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp |
Besitzende Institution | |
Signatur, Blatt/Seite | |
Ausreifungsgrad | Druck |
Erstdruck in | Camerarius, Elementa rhetoricae, 1541 |
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck | Bl. A2r-A6v |
Zweitdruck in | |
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck | |
Sonstige Editionen | |
Wird erwähnt in | |
Fremdbrief? | nein |
Absender | Joachim Camerarius I. |
Empfänger | Artistenfakultät (Tübingen) |
Datum | 1540/06/11 |
Datum gesichert? | ja |
Bemerkungen zum Datum | Datierung des Briefes |
Unscharfes Datum Beginn | |
Unscharfes Datum Ende | |
Sprache | Latein |
Entstehungsort | Tübingen |
Zielort | Tübingen |
Gedicht? | nein |
Incipit | Cum tandem absolvissem |
Link zur Handschrift | |
Regest vorhanden? | nein |
Paratext ? | ja |
Paratext zu | Camerarius, Orationis Latinae exercitium rhetoricum, 1541 |
Kurzbeschreibung | |
Anlass | |
Register | Widmungsbrief; Rhetorik; Bildungsdiskurs |
Handschrift | unbekannt |
Bearbeitungsstand | unkorrigiert |
Notizen | Auflagen der Elementa prüfen |
Wiedervorlage | ja |
Bearbeiter | Benutzer:JS |
Gegengelesen von | |
Datumsstempel | 11.01.2018 |
Werksigle | OCEp |
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Zitation | Camerarius an das Tübinger Kollegium, 11.06.1540, bearbeitet von Jochen Schultheiß (11.01.2018), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp |
Ausreifungsgrad | Druck |
Erstdruck in | Camerarius, Elementa rhetoricae, 1541 |
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck | Bl. A2r-A6v |
Fremdbrief? | nein |
Absender | Joachim Camerarius I. |
Empfänger | Artistenfakultät (Tübingen) |
Datum | 1540/06/11 |
Datum gesichert? | ja |
Bemerkungen zum Datum | Datierung des Briefes |
Sprache | Latein |
Entstehungsort | Tübingen |
Zielort | Tübingen |
Gedicht? | nein |
Incipit | Cum tandem absolvissem |
Regest vorhanden? | nein |
Paratext ? | ja |
Paratext zu | Camerarius, Orationis Latinae exercitium rhetoricum, 1541 |
Register | Widmungsbrief; Rhetorik; Bildungsdiskurs |
Datumsstempel | 11.01.2018 |
Regest
Camerarius beschreibt seine Rhetorica als "Kommentare zu den Stilübunge für Jungen" (commentarii exercitiorum stili puerilis). Camerarius verteidigt die Bedeutung der Rhetorik gegenüber Geringschätzung. Das aktive Eintreten hält er für nötig. Den Wert der Bildung macht er in der moralischen Erziehung aus. In der Rhetorik sieht Camerarius ein System, das eine geordnete intellektuelle Erschließung und Darstellung in der Rede erlaubt. Ziel der Bildung sei kein kleinteiliges Faktenwissen, sondern "wahre Weisheit und Tugend" (vera sapientia & virtus) und zur Erkenntnis (intelligentia, "ehrenhafte Lebensweise" (vitae honestas atque decus), "lobenswetres Handeln" (aciotnes laudis) und "richtigen Entscheidungen" (recta consilia). Ziel der Bildung sein nicht an erster Stelle die Ausbildung von Funktionseliten (alumni ad rempublicam gerendam idonei) auszubilden. Die moralische Qualität wird sich dann auch in gutem Handeln zeigen.
Seine Argumentation unterfüttert Camerarius mit Zitaten aus Plautus und Terenz.
(Jochen Schultheiß)
Anmerkungen
Entstehungs- und Zielort sind aus dem Kontext und Adressatenschaft erschlossen.