Camerarius, Daphnis II, 1568 (1547): Unterschied zwischen den Versionen
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Die Sprecher der dialogischen Ecloge sind Daphnis und Palaemon. Palaemon trägt als erster Beiträger über den Tod des Orpheus vor. Noch in untröstlicher Trauer über den Verlust seiner Frau Eurydike wird dieser brutal von Thrakerinnen ermordet. Der darauf respondierende Gesang des Daphnis geht auf das Idyll des bukolischen Dichters [[Beeinflusser::Bion von Smyrna]] zurück. Hierbei nimmt Camararius Erweiterungen gegenüber dem Modell vor. Insbesondere die Rede Amors ist eine Hinzufügung. Die Warnung vor dem Wirken Armors wird intensiviert. Durch die Warnung vor der gewaltigen Macht der entsteht ein Zusammenhang zur Orpheusgeschichte. Die Liebesthematik stellt wiederum eine Verbindung zu der ebenfalls "Daphnis" betitelten wohl älteren und im Druck früher angeführten Ekloge dar ([[Camerarius, Daphnis, 1541]]). Inhalt und Aufbau stehen in der Tradition der 8. Ecloge [[Beeinflusser::Vergil]]s (Macht Amors; Gegenüberstellung von traurigem und hoffnungsvollem Liebeserlebnis). (Eine vergleichende Betrachtung zum intertextuellen Verhältnis zu Bion und zu Vergil findet sich bei [[Mundt 2004]], 260-261) | Die Sprecher der dialogischen Ecloge sind Daphnis und Palaemon. Palaemon trägt als erster Beiträger über den Tod des Orpheus vor. Noch in untröstlicher Trauer über den Verlust seiner Frau Eurydike wird dieser brutal von Thrakerinnen ermordet. Der darauf respondierende Gesang des Daphnis geht auf das Idyll des bukolischen Dichters [[Beeinflusser::Bion von Smyrna]] zurück. Hierbei nimmt Camararius Erweiterungen gegenüber dem Modell vor. Insbesondere die Rede Amors ist eine Hinzufügung. Die Warnung vor dem Wirken Armors wird intensiviert. Durch die Warnung vor der gewaltigen Macht der entsteht ein Zusammenhang zur Orpheusgeschichte. Die Liebesthematik stellt wiederum eine Verbindung zu der ebenfalls "Daphnis" betitelten wohl älteren und im Druck früher angeführten Ekloge dar ([[Camerarius, Daphnis, 1541]]). Inhalt und Aufbau stehen in der Tradition der 8. Ecloge [[Beeinflusser::Vergil]]s (Macht Amors; Gegenüberstellung von traurigem und hoffnungsvollem Liebeserlebnis). (Eine vergleichende Betrachtung zum intertextuellen Verhältnis zu Bion und zu Vergil findet sich bei [[Mundt 2004]], 260-261) | ||
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Version vom 16. Oktober 2017, 10:55 Uhr
Opus Camerarii | |
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Werksigle | |
Zitation | Daphnis II, bearbeitet von Jochen Schultheiß (16.10.2017), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/ |
Name | Joachim Camerarius I. |
Status | Verfasser |
Sprache | Latein |
Werktitel | Daphnis II |
Kurzbeschreibung | |
Erstnachweis | 1547 |
Bemerkungen zum Erstnachweis | Der Schmalkaldische Krieg (1546/47) kann als zeitgenössischer Hintergrund aus dem Inhalt des Gedichts erschlossen werden. |
Datum unscharfer Erstnachweis (Beginn) | |
Datum unscharfer Erstnachweis (Ende) | |
Schlagworte / Register | Bukolik |
Paratext zu | |
Paratext? | nein |
Paratext zu | |
Überliefert in | |
Druck | Camerarius, Eclogae, 1568 |
Erstdruck in | |
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck | |
Volltext | http://texte.camerarius.de/ |
Carmen | |
Gedicht? | ja |
Incipit | Temous erat, matura metunt quo farra coloni |
Erwähnungen des Werkes und Einfluss von Fremdwerken | |
Wird erwähnt in | |
Folgende Handschriften und gedruckte Fremdwerke beeinflussten/bildeten die Grundlage für dieses Werk | |
Bearbeitungsstand | |
Überprüft | noch nicht am Original überprüft |
Bearbeitungsstand | unkorrigiert |
Wiedervorlage | ja |
Bearbeiter | Benutzer:JS |
Gegengelesen von | |
Bearbeitungsdatum | 16.10.2017 |
Opus Camerarii | |
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Werksigle | |
Zitation | Daphnis II, bearbeitet von Jochen Schultheiß (16.10.2017), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/ |
Name | Joachim Camerarius I.
|
Sprache | Latein |
Werktitel | Daphnis II |
Kurzbeschreibung | |
Erstnachweis | 1547 |
Bemerkungen zum Erstnachweis | Der Schmalkaldische Krieg (1546/47) kann als zeitgenössischer Hintergrund aus dem Inhalt des Gedichts erschlossen werden.
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Schlagworte / Register | Bukolik |
Paratext zu | |
Paratext? | nein |
Überliefert in | |
Druck | Camerarius, Eclogae, 1568 |
Volltext | http://texte.camerarius.de/ |
Carmen | |
Gedicht? | ja |
Incipit | Temous erat, matura metunt quo farra coloni |
Bearbeitungsdatum | 16.10.2017 |
Widmung und Entstehungskontext
Wie bei der vorausgehenden Ekloge (Camerarius, Battus, 1547) könnte auch bei dieser der Hinweis auf einen aktuell tobenden Krieg auf den Schmalkaldischen Krieg (1546/47) als Entstehungszeitraum hinweisen (vgl. Mundt 2004, 261).
Aufbau und Inhalt
Die Sprecher der dialogischen Ecloge sind Daphnis und Palaemon. Palaemon trägt als erster Beiträger über den Tod des Orpheus vor. Noch in untröstlicher Trauer über den Verlust seiner Frau Eurydike wird dieser brutal von Thrakerinnen ermordet. Der darauf respondierende Gesang des Daphnis geht auf das Idyll des bukolischen Dichters Bion von Smyrna zurück. Hierbei nimmt Camararius Erweiterungen gegenüber dem Modell vor. Insbesondere die Rede Amors ist eine Hinzufügung. Die Warnung vor dem Wirken Armors wird intensiviert. Durch die Warnung vor der gewaltigen Macht der entsteht ein Zusammenhang zur Orpheusgeschichte. Die Liebesthematik stellt wiederum eine Verbindung zu der ebenfalls "Daphnis" betitelten wohl älteren und im Druck früher angeführten Ekloge dar (Camerarius, Daphnis, 1541). Inhalt und Aufbau stehen in der Tradition der 8. Ecloge Vergils (Macht Amors; Gegenüberstellung von traurigem und hoffnungsvollem Liebeserlebnis). (Eine vergleichende Betrachtung zum intertextuellen Verhältnis zu Bion und zu Vergil findet sich bei Mundt 2004, 260-261)