Camerarius, Oenone, 1568: Unterschied zwischen den Versionen
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Der Stoff der Ecloge rezipiert den 5. Heroidenbrief [[Beeinflusser::Ovid]]s, in dem Oenone versucht, Paris, der sich Helena zugewandt hat, wiederzuerlangen. Der Zeitpunkt der Handlung stellt die Abfahrt des Paris nach Sparta dar, von wo er Helena zu sich holen will. Damit verschiebt Camerarius die Situation gegenüber dem ovidischen Prätext, wo Oenone den Brief zum Zeitpunkt der Rückkehr Paris' schreibt. Die Liebesthematik tritt in Camerarius' Gedicht zurück zugunsten einer sozialen und moralischen Problematik. Camerarius erweitert die Inhalt des Gedichts um die Problematisierung sozialen Aufstiegs und der höfischen Gesellschaft. Hieran schließlich grundsätzlich das Thema der Lebenswahl an, wobei ein Leben im Verborgenen dem Streben nach Ruhm vorzuziehen sei. (vgl. [[Mundt 2004]], 256-257).<br /> | Der Stoff der Ecloge rezipiert den 5. Heroidenbrief [[Beeinflusser::Ovid]]s, in dem Oenone versucht, Paris, der sich Helena zugewandt hat, wiederzuerlangen. Der Zeitpunkt der Handlung stellt die Abfahrt des Paris nach Sparta dar, von wo er Helena zu sich holen will. Damit verschiebt Camerarius die Situation gegenüber dem ovidischen Prätext, wo Oenone den Brief zum Zeitpunkt der Rückkehr Paris' schreibt. Die Liebesthematik tritt in Camerarius' Gedicht zurück zugunsten einer sozialen und moralischen Problematik. Camerarius erweitert die Inhalt des Gedichts um die Problematisierung sozialen Aufstiegs und der höfischen Gesellschaft. Hieran schließlich grundsätzlich das Thema der Lebenswahl an, wobei ein Leben im Verborgenen dem Streben nach Ruhm vorzuziehen sei. (vgl. [[Mundt 2004]], 256-257).<br /> | ||
Paris ist die bukolische Welt zuwider. Dies kann auch poetologisch gedeutet werden, wobei Camerarius bukolisches Dichten in einen Gegensatz zu einer materialistischen Welt stellt. | |||
Weitere intertextuelle Modell bieten Ovid, Tristien und [[Beeinflusser::Herodot]].<br /> | Weitere intertextuelle Modell bieten Ovid, Tristien und [[Beeinflusser::Herodot]].<br /> | ||
== Überlieferung == | == Überlieferung == | ||
Das Gedicht erscheint in der Eklogenausgabe von 1568 als Ecloga XI. | Das Gedicht erscheint in der Eklogenausgabe von 1568 als Ecloga XI. | ||
== Forschungsliteratur== | == Forschungsliteratur== | ||
Version vom 11. Oktober 2017, 15:47 Uhr
| Opus Camerarii | |
|---|---|
| Werksigle | |
| Zitation | Oenone, bearbeitet von Jochen Schultheiß (11.10.2017), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/ |
| Name | Joachim Camerarius I. |
| Status | Verfasser |
| Sprache | Latein |
| Werktitel | Oenone |
| Kurzbeschreibung | |
| Erstnachweis | 1568 |
| Bemerkungen zum Erstnachweis | Datum des Erstdruckes |
| Datum unscharfer Erstnachweis (Beginn) | |
| Datum unscharfer Erstnachweis (Ende) | |
| Schlagworte / Register | Bukolik; Poetik |
| Paratext zu | |
| Paratext? | nein |
| Paratext zu | |
| Überliefert in | |
| Druck | Camerarius, Eclogae, 1568 |
| Erstdruck in | |
| Blatt/Seitenzahl im Erstdruck | |
| Volltext | http://texte.camerarius.de/ |
| Carmen | |
| Gedicht? | nein |
| Incipit | Iam freta scindebant Phrygiae Hellespontia naves |
| Erwähnungen des Werkes und Einfluss von Fremdwerken | |
| Wird erwähnt in | |
| Folgende Handschriften und gedruckte Fremdwerke beeinflussten/bildeten die Grundlage für dieses Werk | |
| Bearbeitungsstand | |
| Überprüft | noch nicht am Original überprüft |
| Bearbeitungsstand | unkorrigiert |
| Wiedervorlage | ja |
| Bearbeiter | Benutzer:JS |
| Gegengelesen von | |
| Bearbeitungsdatum | 11.10.2017 |
| Opus Camerarii | |
|---|---|
| Werksigle | |
| Zitation | Oenone, bearbeitet von Jochen Schultheiß (11.10.2017), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/ |
| Name | Joachim Camerarius I.
|
| Sprache | Latein |
| Werktitel | Oenone |
| Kurzbeschreibung | |
| Erstnachweis | 1568 |
| Bemerkungen zum Erstnachweis | Datum des Erstdruckes
|
| Schlagworte / Register | Bukolik; Poetik |
| Paratext zu | |
| Paratext? | nein |
| Überliefert in | |
| Druck | Camerarius, Eclogae, 1568 |
| Volltext | http://texte.camerarius.de/ |
| Carmen | |
| Gedicht? | nein |
| Incipit | Iam freta scindebant Phrygiae Hellespontia naves |
| Bearbeitungsdatum | 11.10.2017 |
Widmung und Entstehungskontext
Der ursprüngliche Entstehungskontext der Ekloge kann nicht mehr nachvollzogen werden.
Aufbau und Inhalt
Der Stoff der Ecloge rezipiert den 5. Heroidenbrief Ovids, in dem Oenone versucht, Paris, der sich Helena zugewandt hat, wiederzuerlangen. Der Zeitpunkt der Handlung stellt die Abfahrt des Paris nach Sparta dar, von wo er Helena zu sich holen will. Damit verschiebt Camerarius die Situation gegenüber dem ovidischen Prätext, wo Oenone den Brief zum Zeitpunkt der Rückkehr Paris' schreibt. Die Liebesthematik tritt in Camerarius' Gedicht zurück zugunsten einer sozialen und moralischen Problematik. Camerarius erweitert die Inhalt des Gedichts um die Problematisierung sozialen Aufstiegs und der höfischen Gesellschaft. Hieran schließlich grundsätzlich das Thema der Lebenswahl an, wobei ein Leben im Verborgenen dem Streben nach Ruhm vorzuziehen sei. (vgl. Mundt 2004, 256-257).
Paris ist die bukolische Welt zuwider. Dies kann auch poetologisch gedeutet werden, wobei Camerarius bukolisches Dichten in einen Gegensatz zu einer materialistischen Welt stellt.
Weitere intertextuelle Modell bieten Ovid, Tristien und Herodot.
Überlieferung
Das Gedicht erscheint in der Eklogenausgabe von 1568 als Ecloga XI.