Camerarius an das Tübinger Kollegium, 11.06.1540: Unterschied zwischen den Versionen

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==Regest==
=== Regest ===
Camerarius beschreibt seine ''Rhetorica'' als "Kommentare zu den Stilübunge für Jungen" (''commentarii exercitiorum stili puerilis''). Camerarius verteidigt die Bedeutung der Rhetorik gegenüber Geringschätzung. Das aktive Eintreten hält er für nötig. Den Wert der Bildung macht er in der moralischen Erziehung aus. In der Rhetorik sieht Camerarius ein System, das eine geordnete intellektuelle Erschließung und Darstellung in der Rede erlaubt. Ziel der Bildung sei kein kleinteiliges Faktenwissen, sondern "wahre Weisheit und Tugend" (''vera sapientia & virtus'') und zur Erkenntnis (''intelligentia'', "ehrenhafte Lebensweise" (''vitae honestas atque decus''), "lobenswetres Handeln" (''aciotnes laudis'') und "richtigen Entscheidungen" (''recta consilia''). Ziel der Bildung sein nicht an erster Stelle die Ausbildung von Funktionseliten (''alumni ad rempublicam gerendam idonei'') auszubilden. Die moralische Qualität wird sich dann auch in gutem Handeln zeigen.<br />
Camerarius beschreibt seine ''Rhetorica'' als "Kommentare zu den Stilübunge für Jungen" (''commentarii exercitiorum stili puerilis''). Camerarius verteidigt die Bedeutung der Rhetorik gegenüber Geringschätzung. Das aktive Eintreten hält er für nötig. Den Wert der Bildung macht er in der moralischen Erziehung aus. In der Rhetorik sieht Camerarius ein System, das eine geordnete intellektuelle Erschließung und Darstellung in der Rede erlaubt. Ziel der Bildung sei kein kleinteiliges Faktenwissen, sondern "wahre Weisheit und Tugend" (''vera sapientia & virtus'') und zur Erkenntnis (''intelligentia'', "ehrenhafte Lebensweise" (''vitae honestas atque decus''), "lobenswetres Handeln" (''aciotnes laudis'') und "richtigen Entscheidungen" (''recta consilia''). Ziel der Bildung sein nicht an erster Stelle die Ausbildung von Funktionseliten (''alumni ad rempublicam gerendam idonei'') auszubilden. Die moralische Qualität wird sich dann auch in gutem Handeln zeigen.<br />
Seine Argumentation unterfüttert Camerarius mit Zitaten aus Plautus und Terenz.<br />
Seine Argumentation unterfüttert Camerarius mit Zitaten aus Plautus und Terenz.<br />


(Jochen Schultheiß)
(Jochen Schultheiß)
==Anmerkungen==
=== Anmerkungen ===
Entstehungs- und Zielort sind aus dem Kontext und Adressatenschaft erschlossen.
Entstehungs- und Zielort sind aus dem Kontext und Adressatenschaft erschlossen.

Version vom 11. Januar 2018, 18:16 Uhr



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 Briefdatum
Camerarius an das Tübinger Kollegium, 11.06.154011 Juni 1540 JL

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Werksigle OCEp
Zitation Camerarius an das Tübinger Kollegium, 11.06.1540, bearbeitet von Jochen Schultheiß (11.01.2018), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp
Besitzende Institution
Signatur, Blatt/Seite
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Elementa rhetoricae, 1541
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck Bl. A2r-A6v
Zweitdruck in
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck
Sonstige Editionen
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Artistenfakultät (Tübingen)
Datum 1540/06/11
Datum gesichert? ja
Bemerkungen zum Datum Datierung des Briefes
Unscharfes Datum Beginn
Unscharfes Datum Ende
Sprache Latein
Entstehungsort Tübingen
Zielort Tübingen
Gedicht? nein
Incipit Cum tandem absolvissem
Link zur Handschrift
Regest vorhanden? nein
Paratext ? ja
Paratext zu Camerarius, Orationis Latinae exercitium rhetoricum, 1541
Kurzbeschreibung
Anlass
Register Widmungsbrief; Rhetorik; Bildungsdiskurs
Handschrift unbekannt
Bearbeitungsstand unkorrigiert
Notizen Auflagen der Elementa prüfen
Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:JS
Gegengelesen von
Datumsstempel 11.01.2018
Werksigle OCEp
Zitation Camerarius an das Tübinger Kollegium, 11.06.1540, bearbeitet von Jochen Schultheiß (11.01.2018), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Elementa rhetoricae, 1541
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck Bl. A2r-A6v
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Artistenfakultät (Tübingen)
Datum 1540/06/11
Datum gesichert? ja
Bemerkungen zum Datum Datierung des Briefes
Sprache Latein
Entstehungsort Tübingen
Zielort Tübingen
Gedicht? nein
Incipit Cum tandem absolvissem
Regest vorhanden? nein
Paratext ? ja
Paratext zu Camerarius, Orationis Latinae exercitium rhetoricum, 1541
Register Widmungsbrief; Rhetorik; Bildungsdiskurs
Datumsstempel 11.01.2018


Regest

Camerarius beschreibt seine Rhetorica als "Kommentare zu den Stilübunge für Jungen" (commentarii exercitiorum stili puerilis). Camerarius verteidigt die Bedeutung der Rhetorik gegenüber Geringschätzung. Das aktive Eintreten hält er für nötig. Den Wert der Bildung macht er in der moralischen Erziehung aus. In der Rhetorik sieht Camerarius ein System, das eine geordnete intellektuelle Erschließung und Darstellung in der Rede erlaubt. Ziel der Bildung sei kein kleinteiliges Faktenwissen, sondern "wahre Weisheit und Tugend" (vera sapientia & virtus) und zur Erkenntnis (intelligentia, "ehrenhafte Lebensweise" (vitae honestas atque decus), "lobenswetres Handeln" (aciotnes laudis) und "richtigen Entscheidungen" (recta consilia). Ziel der Bildung sein nicht an erster Stelle die Ausbildung von Funktionseliten (alumni ad rempublicam gerendam idonei) auszubilden. Die moralische Qualität wird sich dann auch in gutem Handeln zeigen.
Seine Argumentation unterfüttert Camerarius mit Zitaten aus Plautus und Terenz.

(Jochen Schultheiß)

Anmerkungen

Entstehungs- und Zielort sind aus dem Kontext und Adressatenschaft erschlossen.