Camerarius, Notatio figurarum orationis (Apostelgeschichte/Offenbarung), 1572: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Werk
{{Werk
|Werksigle=OC 0872
|Name=Joachim Camerarius I.
|Name=Joachim Camerarius I.
|d_status=Kommentator
|d_status=Kommentator
Zeile 13: Zeile 14:
|Paratext_jn=nein
|Paratext_jn=nein
|Druck=[[Camerarius, Notatio figurarum orationis in apostolicis scriptis (Druck), 1572]]
|Druck=[[Camerarius, Notatio figurarum orationis in apostolicis scriptis (Druck), 1572]]
|Erstdruck in=Camerarius, Notatio figurarum orationis in apostolicis scriptis (Druck), 1572
|Blatt/Seitenzahl im Erstdruck=S. 192-369
|Gedicht_jn=nein
|Gedicht_jn=nein
|w_ueberprueft=am Original überprüft
|w_ueberprueft=am Original überprüft
|w_bearbeitungsstand=korrigiert
|w_bearbeitungsstand=korrigiert
|Wiedervorlage=ja
|Wiedervorlage=ja
|w_bearbeiter=JS
|w_bearbeiter=JS; VG
|Erstdruck in=Camerarius, Notatio figurarum orationis in apostolicis scriptis (Druck), 1572
|Blatt/Seitenzahl im Erstdruck=S. 192-369
|Werksigle=OC 0872
}}
}}
===Widmung und Entstehungskontext===
===Widmung und Entstehungskontext===
Das Werk stellt eine Ergänzung zu den [[Camerarius, Notatio figurarum orationis in apostolicis scriptis (Werk), 1556|Kommentierungen der Briefe der Apostel von 1556]] dar.
Das Werk stellt eine Ergänzung zu den [[Camerarius, Notatio figurarum orationis in apostolicis scriptis (Werk), 1556|Kommentierungen der Briefe der Apostel von 1556]] dar.
=== Aufbau und Inhalt ===
=== Aufbau und Inhalt ===
Stellenkommentar mit sprachlichen und stilistischen Anmerkungen zur Apostelgeschichte des Lukas und zur Offenbarung des Johannes.
Stellenkommentar mit sprachlichen und stilistischen Anmerkungen zur Apostelgeschichte des Lukas und zur Offenbarung des Johannes. Im vorangestellten Prooimium (S. 192-195) erklärt Camerarius, dass er Streit um die richtige Bedeutung mancher Wörter vernommen habe. Auch beklagt er die Streitsucht (φιλονεικία) einiger. Eingefügt seien auch Kommentare des [[Erwähnte Person::Theophylactus]] und anderer griechischer Schriftsteller, die nicht jeder Leser zur Hand habe, und eigene Übersetzungen davon. Wenn er dabei bisweilen sehr ausführlich sei, liege das an den verderbten Sitten der Gegenwart (''caussam dedit huius saeculi perversitas atque improbitas''). Die Leute aber, die viel von ihrer eigenen Begabung und Bildung hielten, sollten nicht nur in fremden Schriften stöbern, sondern auch prüfen, was sie durch Neid und Häme zerstören könnten.
 
Der Druck entstand in einer Zeit, als in Kursachsen um die Abendmahlsfrage gerungen wurde. Unter anderem hatte [[Nikolaus Selnecker]] in seiner Schrift "Commonefactio" Camerarius angegriffen (vgl. [[Dingel 2008]], S. 308f. und 316f.). Möglicherweise erfolgt hier eine freundlich formulierte Antwort darauf. Vgl. auch → [[Theologie (CamLex)#Sakramentenlehre und Abendmahl]].

Version vom 22. November 2024, 12:26 Uhr


Opus Camerarii
Werksigle OC 0872
Zitation Notatio figurarum orationis (Apostelgeschichte des Lukas / Offenbarung des Johannes)., bearbeitet von Jochen Schultheiß und Vinzenz Gottlieb (22.11.2024), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OC_0872
Name Joachim Camerarius I.
Status Kommentator
Kommentierter Autor Lukas (Evangelist); Johannes (Evangelist)
Sprache Latein
Werktitel Notatio figurarum orationis (Apostelgeschichte des Lukas / Offenbarung des Johannes).
Kurzbeschreibung Stellenkommentar mit sprachlichen und stilistischen Anmerkungen zur Apostelgeschichte des Lukas und zur Offenbarung des Johannes.
Erstnachweis 1572
Bemerkungen zum Erstnachweis Datierung des Erstdruckes
Datum unscharfer Erstnachweis (Beginn) 1572/01/01
Datum unscharfer Erstnachweis (Ende) 1572/12/31
Schlagworte / Register Kommentar; Stilkritik; Bibelexegese
Paratext zu
Paratext? nein
Paratext zu
Überliefert in
Druck Camerarius, Notatio figurarum orationis in apostolicis scriptis (Druck), 1572
Erstdruck in Camerarius, Notatio figurarum orationis in apostolicis scriptis (Druck), 1572
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 192-369
Volltext http://texte.camerarius.de/OC_0872
Carmen
Gedicht? nein
Erwähnungen des Werkes und Einfluss von Fremdwerken
Wird erwähnt in
Folgende Handschriften und gedruckte Fremdwerke beeinflussten/bildeten die Grundlage für dieses Werk
Bearbeitungsstand
Überprüft am Original überprüft
Bearbeitungsstand korrigiert
Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:JS; Benutzer:VG
Gegengelesen von
Bearbeitungsdatum 22.11.2024
Opus Camerarii
Werksigle OC 0872
Zitation Notatio figurarum orationis (Apostelgeschichte des Lukas / Offenbarung des Johannes)., bearbeitet von Jochen Schultheiß und Vinzenz Gottlieb (22.11.2024), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OC_0872
Name Joachim Camerarius I.


Kommentierter Autor Lukas (Evangelist); Johannes (Evangelist)


Sprache Latein
Werktitel Notatio figurarum orationis (Apostelgeschichte des Lukas / Offenbarung des Johannes).
Kurzbeschreibung Stellenkommentar mit sprachlichen und stilistischen Anmerkungen zur Apostelgeschichte des Lukas und zur Offenbarung des Johannes.
Erstnachweis 1572
Bemerkungen zum Erstnachweis Datierung des Erstdruckes
Datum unscharfer Erstnachweis (Beginn) 1572/01/01
Datum unscharfer Erstnachweis (Ende) 1572/12/31
Schlagworte / Register Kommentar; Stilkritik; Bibelexegese
Paratext zu
Paratext? nein
Überliefert in
Druck Camerarius, Notatio figurarum orationis in apostolicis scriptis (Druck), 1572
Carmen
Gedicht? nein
Erwähnungen des Werkes und Einfluss von Fremdwerken
Wird erwähnt in
Bearbeitungsdatum 22.11.2024


Widmung und Entstehungskontext

Das Werk stellt eine Ergänzung zu den Kommentierungen der Briefe der Apostel von 1556 dar.

Aufbau und Inhalt

Stellenkommentar mit sprachlichen und stilistischen Anmerkungen zur Apostelgeschichte des Lukas und zur Offenbarung des Johannes. Im vorangestellten Prooimium (S. 192-195) erklärt Camerarius, dass er Streit um die richtige Bedeutung mancher Wörter vernommen habe. Auch beklagt er die Streitsucht (φιλονεικία) einiger. Eingefügt seien auch Kommentare des Theophylactus und anderer griechischer Schriftsteller, die nicht jeder Leser zur Hand habe, und eigene Übersetzungen davon. Wenn er dabei bisweilen sehr ausführlich sei, liege das an den verderbten Sitten der Gegenwart (caussam dedit huius saeculi perversitas atque improbitas). Die Leute aber, die viel von ihrer eigenen Begabung und Bildung hielten, sollten nicht nur in fremden Schriften stöbern, sondern auch prüfen, was sie durch Neid und Häme zerstören könnten.

Der Druck entstand in einer Zeit, als in Kursachsen um die Abendmahlsfrage gerungen wurde. Unter anderem hatte Nikolaus Selnecker in seiner Schrift "Commonefactio" Camerarius angegriffen (vgl. Dingel 2008, S. 308f. und 316f.). Möglicherweise erfolgt hier eine freundlich formulierte Antwort darauf. Vgl. auch → Theologie (CamLex)#Sakramentenlehre und Abendmahl.