Camerarius an Stadtrat (Zwickau), 01.09.1550: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
JS (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
JS (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
|Gedicht_jn=nein | |Gedicht_jn=nein | ||
|Incipit=Non tam meo quam alieno iudicio | |Incipit=Non tam meo quam alieno iudicio | ||
|Register=Bildungsdiskurs; | |||
|Paratext_jn=ja | |Paratext_jn=ja | ||
|Paratext_zu=[[Camerarius, Libellus scolasticus (Druck), 1551]] | |Paratext_zu=[[Camerarius, Libellus scolasticus (Druck), 1551]] | ||
Zeile 25: | Zeile 26: | ||
|Bearbeiter=JS; | |Bearbeiter=JS; | ||
}} | }} | ||
===Regest== | ===Regest=== | ||
Camerarius nähert sich dem Thema der Bildung aus einer autobiographischen Perspektive, indem er ihren Wert am eigenen Bildungsgang erläutert: zunächst Privatlehrer, dann die Schule der Heimatstadt, schließlich auswärtige | Camerarius nähert sich dem Thema der Bildung aus einer autobiographischen Perspektive, indem er ihren Wert am eigenen Bildungsgang erläutert: zunächst Privatlehrer, dann die Schule der Heimatstadt, schließlich auswärtige, höhere Lehranstalten, in denen er nun als Lehrender alt wird. Auch jetzt sei er noch vom Wert der Bildung überzeugt. Zwar neige man dazu, das, was man gewohnt sei, gutzuheißen, in der Bildung könne man jedoch auch gerade das, was man kennt, am besten beurteilen. Dabei betont Camerarius die Zweckbestimmung der Bildung: ihm liege mehr an dem | ||
<br /> | <br /> | ||
(Jochen Schultheiß) | (Jochen Schultheiß) |
Version vom 23. April 2018, 11:09 Uhr
Briefe mit demselben Datum | ||||||
kein passender Brief gefunden |
|
kein passender Brief gefunden |
Werksigle | OCEp |
---|---|
Zitation | Camerarius an Stadtrat (Zwickau), 01.09.1550, bearbeitet von Jochen Schultheiß (23.04.2018), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp |
Besitzende Institution | |
Signatur, Blatt/Seite | |
Ausreifungsgrad | Druck |
Erstdruck in | Camerarius, Libellus scolasticus (Druck), 1551 |
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck | S. 3-10 |
Zweitdruck in | Camerarius, Libellus scolasticus (Druck), 1555 |
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck | S. 3-10 |
Sonstige Editionen | |
Wird erwähnt in | |
Fremdbrief? | nein |
Absender | Joachim Camerarius I. |
Empfänger | Stadtrat (Zwickau) |
Datum | 1550/09/01 |
Datum gesichert? | ja |
Bemerkungen zum Datum | Datierung des Briefes: Cal. Septembr. Anno salutiferi partus Christi M.D.L. |
Unscharfes Datum Beginn | |
Unscharfes Datum Ende | |
Sprache | Latein |
Entstehungsort | O.O. |
Zielort | Zwickau |
Gedicht? | nein |
Incipit | Non tam meo quam alieno iudicio |
Link zur Handschrift | |
Regest vorhanden? | ja |
Paratext ? | ja |
Paratext zu | Camerarius, Libellus scolasticus (Druck), 1551 |
Kurzbeschreibung | |
Anlass | |
Register | Bildungsdiskurs |
Handschrift | unbekannt |
Bearbeitungsstand | unkorrigiert |
Notizen | |
Wiedervorlage | ja |
Bearbeiter | Benutzer:JS |
Gegengelesen von | |
Datumsstempel | 23.04.2018 |
Werksigle | OCEp |
---|---|
Zitation | Camerarius an Stadtrat (Zwickau), 01.09.1550, bearbeitet von Jochen Schultheiß (23.04.2018), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp |
Ausreifungsgrad | Druck |
Erstdruck in | Camerarius, Libellus scolasticus (Druck), 1551 |
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck | S. 3-10 |
Zweitdruck in | Camerarius, Libellus scolasticus (Druck), 1555 |
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck | S. 3-10 |
Fremdbrief? | nein |
Absender | Joachim Camerarius I. |
Empfänger | Stadtrat (Zwickau) |
Datum | 1550/09/01 |
Datum gesichert? | ja |
Bemerkungen zum Datum | Datierung des Briefes: Cal. Septembr. Anno salutiferi partus Christi M.D.L. |
Sprache | Latein |
Entstehungsort | O.O. |
Zielort | Zwickau |
Gedicht? | nein |
Incipit | Non tam meo quam alieno iudicio |
Regest vorhanden? | ja |
Paratext ? | ja |
Paratext zu | Camerarius, Libellus scolasticus (Druck), 1551 |
Register | Bildungsdiskurs |
Datumsstempel | 23.04.2018 |
Regest
Camerarius nähert sich dem Thema der Bildung aus einer autobiographischen Perspektive, indem er ihren Wert am eigenen Bildungsgang erläutert: zunächst Privatlehrer, dann die Schule der Heimatstadt, schließlich auswärtige, höhere Lehranstalten, in denen er nun als Lehrender alt wird. Auch jetzt sei er noch vom Wert der Bildung überzeugt. Zwar neige man dazu, das, was man gewohnt sei, gutzuheißen, in der Bildung könne man jedoch auch gerade das, was man kennt, am besten beurteilen. Dabei betont Camerarius die Zweckbestimmung der Bildung: ihm liege mehr an dem
(Jochen Schultheiß)