Camerarius an Oporinus, 13.01.1538: Unterschied zwischen den Versionen

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Camerarius rekurriert auf einen Brief Oporins, in dem dieser schreibt, dass er die Position des Camerarius zur ''imitatio'' befürworte, manche anderen Gelehrten hingegen nicht, und dass ein Brief des Apollonius von Tyana an Skopelianus (ed. #, Nr. # ) dagegen ins Feld geführt werden könnte. Dessen Kernaussage ist, dass bei einer Hierarchisierung der Redearten diejenigen den Primat besäßen, die mit dem ''ingenium'' kongruierten, und ihnen diejenigen nachgeordnet seien, bei denen man zur ''imitatio optimorum'' greifen müsse. Oporin bittet Camerarius um eine Einschätzung und dieser bezieht Stellung (Fazit: ''sequatur maxime naturam ipse suam, & Minervae (…) obsecundet'', S. 276).

Version vom 16. Mai 2017, 11:08 Uhr



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Werksigle OCEp
Zitation Camerarius an Oporinus, 13.01.1538, bearbeitet von Marion Gindhart (16.05.2017), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp
Besitzende Institution
Signatur, Blatt/Seite
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Commentarii in Ciceronis Tusculanam primam, 1538
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 271-277
Zweitdruck in Camerarius, Commentarii explicationum in Ciceronis Tusculanas quaestiones, 1538
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck S. 271-277
Sonstige Editionen Camerarius, In Ciceronis Tusculanas quaestiones commentarii, 1548, S. 271-277
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Johann Oporinus
Datum 13. Januar 1538
Datum gesichert? ja
Bemerkungen zum Datum Der Brief datiert Tubingae, Id. Ianuarii. 1538.
Unscharfes Datum Beginn
Unscharfes Datum Ende
Sprache Latein
Entstehungsort Tübingen
Zielort Basel
Gedicht? nein
Incipit Scribis te cognovisse rationem de imitatione nostram:
Link zur Handschrift
Regest vorhanden?
Paratext ? ja
Paratext zu Camerarius, Commentarii in Tusculanam primam (Werk), 1538
Kurzbeschreibung Camerarius rekurriert auf einen Brief Oporins, in dem dieser schreibt, dass er die Position des Camerarius zur imitatio befürworte, manche anderen Gelehrten hingegen nicht, und dass ein Brief des Apollonius von Tyana an Skopelianus dagegen ins Feld geführt werden könnte. Oporin bittet Camerarius um eine Einschätzung und dieser bezieht Stellung.
Anlass
Register Rhetorik; Stilkritik; Ciceronianismus
Handschrift
Bearbeitungsstand korrigiert
Notizen
Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:MG
Gegengelesen von
Datumsstempel 16.05.2017
Werksigle OCEp
Zitation Camerarius an Oporinus, 13.01.1538, bearbeitet von Marion Gindhart (16.05.2017), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Commentarii in Ciceronis Tusculanam primam, 1538
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 271-277
Zweitdruck in Camerarius, Commentarii explicationum in Ciceronis Tusculanas quaestiones, 1538
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck S. 271-277
Sonstige Editionen Camerarius, In Ciceronis Tusculanas quaestiones commentarii, 1548, S. 271-277
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Johann Oporinus
Datum 13. Januar 1538
Datum gesichert? ja
Bemerkungen zum Datum Der Brief datiert Tubingae, Id. Ianuarii. 1538.
Sprache Latein
Entstehungsort Tübingen
Zielort Basel
Gedicht? nein
Incipit Scribis te cognovisse rationem de imitatione nostram:
Paratext ? ja
Paratext zu Camerarius, Commentarii in Tusculanam primam (Werk), 1538
Kurzbeschreibung Camerarius rekurriert auf einen Brief Oporins, in dem dieser schreibt, dass er die Position des Camerarius zur imitatio befürworte, manche anderen Gelehrten hingegen nicht, und dass ein Brief des Apollonius von Tyana an Skopelianus dagegen ins Feld geführt werden könnte. Oporin bittet Camerarius um eine Einschätzung und dieser bezieht Stellung.
Register Rhetorik; Stilkritik; Ciceronianismus
Datumsstempel 16.05.2017

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Regest

Camerarius rekurriert auf einen Brief Oporins, in dem dieser schreibt, dass er die Position des Camerarius zur imitatio befürworte, manche anderen Gelehrten hingegen nicht, und dass ein Brief des Apollonius von Tyana an Skopelianus (ed. #, Nr. # ) dagegen ins Feld geführt werden könnte. Dessen Kernaussage ist, dass bei einer Hierarchisierung der Redearten diejenigen den Primat besäßen, die mit dem ingenium kongruierten, und ihnen diejenigen nachgeordnet seien, bei denen man zur imitatio optimorum greifen müsse. Oporin bittet Camerarius um eine Einschätzung und dieser bezieht Stellung (Fazit: sequatur maxime naturam ipse suam, & Minervae (…) obsecundet, S. 276).