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Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
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*** 9 (S. 83f.): Warum pflegen wir, wenn wir jemanden vermissen, oft nach ihm Ausschau zu halten?
*** 9 (S. 83f.): Warum pflegen wir, wenn wir jemanden vermissen, oft nach ihm Ausschau zu halten?
*** 10 (S. 84): Warum haben Triefäugige das Gefühl, nachts von einem Halo umgeben zu sein?
*** 10 (S. 84): Warum haben Triefäugige das Gefühl, nachts von einem Halo umgeben zu sein?
** '''Decuria VI.'''
** '''Decuria VI. (80%)'''
*** 2 (S. 88ff.): Wenn Bewegung vom Geist kontrolliert wird, warum schlägt das Herz, hebt sich das ''genitale'' und bewegt sich der weibliche Uterus unwillkürlich, und im Gegenteil, tut sich nichts, wenn man es bewusst versucht?
*** 3 (S. 95ff.): Warum haben geile Menschen (im sexuellen Sinn) oft einen stumpfen Blick?
*** 4 (S. 97): Warum wird es wärmer, wenn man in (lau)warmem Wasser ein Glied bewegt, aber nicht kälter, sondern angenehmer, wenn man es in (eis)kaltem Wasser tut?
*** 5 (S. 97f.): Warum schlafen auf dem Rücken liegende schlechter und haben seltsame Visionen?
*** 6 (S. 98f.): Warum wird, wenn man eine Geruchsquelle näher an die Nase hält, der Geruch stärker, doch wenn man etwas näher an die Augen hält, wird es verschwommener?
*** 7 (S. 99f.): Warum werden ältere Menschen schneller betrunken als junge?
*** 8 (S. 100f.): Warum heißt es, alte Menschen seien trocken, wenn in ihnen der ''humor molestissimus'' ist?
*** 10 (S. 101ff.): Warum ist die sexuelle Begierde so stark?
** '''Decuria VII. (60%)'''
*** 2 (S. 105f.): Was meint Aristoteles, wenn er eine Verschränkung der Finger beschreibt, die die Sinne so täuscht, dass eines als zwei wahrgenommen wird?
*** 3 (S. 106): Warum vertragen manche Menschen Arbeit und insbesondere Bewegung auf nüchternen Magen sehr gut, andere gar nicht?
*** 4 (S. 106ff.): Warum hilft an ''intercutis'' Erkrankten Eisenhut (''aconitum'')?
*** 5 (S. 109ff.): Warum ist bei manchen Lebewesen wie Eulen und Katzen die Sicht nachts besonders gut, und zugleich sind sie manchmal wie blind?
*** 6 (S. 112ff.): Wenn der Sehsinn der beste und wichtigste ist, warum sind von Geburt an Blinde klüger als von Geburt an Taube?
*** 7 (S. 114): Platon schreibt, man sehe eher im Besitz von Augen als mit den Augen, und die Ohren nähmen wie Trichter das Gehörte auf und hören es nicht selbst. Stimmt das?
** '''Decuria VIII.'''

Version vom 22. März 2023, 19:19 Uhr

Notizen zur Medizin

Medizinische Schlagwörter

Briefe:

 Registereinträge
Camerarius an Blarer, 15XXBiographisches (Krankheit)
Camerarius an Carinus, 15XXMedizin
Biographisches (Krankheit)
… weitere Ergebnisse

Werke:

 Registereinträge
Camerarius, Ad lectorem. Cuncta licet veterum perlustres (Inc.), 1539Epigramm
Medizin
Widmungsgedicht
Camerarius, Antidotus Antiochi, 1533Theriak
Rezeptur
… weitere Ergebnisse

Medizinisches in den "Decuriae"

  • In Camerarius, Decuriae, 1594:
    • Decuria I. (50%)
      • 4 (S. 10f.): Warum tut dem Auge Dunkelheit gut, nachdem es durch helles Licht geblendet wurde?
      • 6 (S. 14ff.): Warum sind die Kinder kluger Männer oft dumm, und umgekehrt?
      • 8 (S. 18ff.): Warum haben manche Überlebende der thukydideischen Pest das Gedächnis verloren?
      • 9 (S. 20f.): Warum heißt es, dass durch die Augen die libidines in den animus eintreten und durch die Ohren der Zorn (indignatio)?
      • 10 (S. 21): Warum sind die Glieder schwach, wenn man aufwacht (evtl. auch Schlafparalyse gemeint??)?
    • Decuria II. (50%)
      • 1 (S. 22ff.): Was ist mens/noûs, was cogitatio/diánoia und was sind die Unterschiede zwischen beiden?
      • 5 (S. 38ff.): Warum haben Leute mit spitzem Kopf (acutiore figura capitis) oft auch einen kleineren und sind tumultuatores, improbi und audaces?
      • 7 (S. 41): Warum sterben Schweine zu der Zeit, wo viele Vögel kommen, wenn die Luft corrumpitur? (Vgl. Naturkunde)
      • 8 (S. 41f.): Warum sagt Homer von Achill und Vergil von Turnus, dass im Zorn ihre Augen flackern wie Feuer?
      • 10 (S. 51ff.): Wie kommt es, dass Kinder bei Bewegung und Gesang besonders gut einschlafen?
    • Decuria III. (70%)
      • 1 (S. 54ff.): Warum wird die Haut bei langem Aufenthalt im Wasser runzlig?
      • 2 (S. 56f.): Warum bläht sich bei den Leuten, denen aquae medicatae nicht bekommen, der Bauch auf?
      • 3 (S. 57f.): Warum wird die Krankheit der Koliker, die an Schmerzen intestini coli leiden, manchmal zur Lähmung oder zum epileptischen Anfall?
      • 4 (S. 58f.): Warum führt extreme Angst zur plötzlichen Entleerung des Darms?
      • 6 (S. 61): Warum kommen uns beim Warten auf etwas/jemanden immer die negativsten Gedanken in Bezug darauf?
      • 8 (S. 62f.): Warum sind beim einfachen Volk (plebs) die Kinder meistens hellhaarig?
      • 9 (S. 63f.): Warum erkrankt an Dysenterie, wer Wasser aus Bleirohren trinkt?
    • Decuria IV. (70%)
      • 1 (S. 65): Warum denken wir nicht verschiedenes zugleich, können aber verschiedenes zugleich denken und sprechen, obwohl die Sprache der Dolmetscher des Denkens ist?
      • 2 (S. 65ff.): Warum lieben Mütter ihre Kinder mehr als Väter?
      • 4 (S. 70f.): Warum haben Kinder ein besseres Gedächtnis als Erwachsene, und warum haften Erinnerungen aus der Kindheit besser als wenige Tage alte Erinnerungen?
      • 5 (S. 71): Warum juckt die Haut, wenn eine Wunde zu heilen beginnt?
      • 7 (S. 72f.): Warum ertragen Männer, die im Kampf mutig sind, Krankheiten kaum, und im Kampf feige sind tapfer in der Krankheit?
      • 8 (S. 73f.): Warum sind alte Männer, Frauen und Kinder redselig?
      • 9 (S. 74f.) Warum lässt sich Durst im Bade oder beim Schwitzen leichter ertragen, als wenn man nicht schwitzt?
    • Decuria V. (100%)
      • 1 (S. 75f.): Warum sprechen heisere Menschen mit hoher Stimme?
      • 2 (S. 76f.): Warum sollen sich Verletzte (vulnerati) von der körperlichen Liebe (venus) fernhalten?
      • 3 (S. 77f.): Warum verlassen Läuse, die ja aus verdorbenem Blut entstehen, Leichen, obwohl es dort reichlich verdorbenes Blut gibt?
      • 4 (S. 78f.): Warum haben chronisch Kranke oft besonders scharfe Sinne und hohe Intelligenz?
      • 5 (S. 79f.): Warum ziehen sich die Lippen zusammen, wenn man über ernste Dinge nachdenkt, gehen aber auseinander, wenn über fröhliche?
      • 6 (S. 80f.): Warum heißt es, Kinder würden ohne Fingernägel geboren, wenn Schwangere zu viel Salz essen?
      • 7 (S. 81ff.): Warum lacht man oft über Fußkranke, obwohl diese Krankheit heftige Schmerzen verursacht?
      • 8 (S. 83): Warum sprechen taube Menschen oft leise?
      • 9 (S. 83f.): Warum pflegen wir, wenn wir jemanden vermissen, oft nach ihm Ausschau zu halten?
      • 10 (S. 84): Warum haben Triefäugige das Gefühl, nachts von einem Halo umgeben zu sein?
    • Decuria VI. (80%)
      • 2 (S. 88ff.): Wenn Bewegung vom Geist kontrolliert wird, warum schlägt das Herz, hebt sich das genitale und bewegt sich der weibliche Uterus unwillkürlich, und im Gegenteil, tut sich nichts, wenn man es bewusst versucht?
      • 3 (S. 95ff.): Warum haben geile Menschen (im sexuellen Sinn) oft einen stumpfen Blick?
      • 4 (S. 97): Warum wird es wärmer, wenn man in (lau)warmem Wasser ein Glied bewegt, aber nicht kälter, sondern angenehmer, wenn man es in (eis)kaltem Wasser tut?
      • 5 (S. 97f.): Warum schlafen auf dem Rücken liegende schlechter und haben seltsame Visionen?
      • 6 (S. 98f.): Warum wird, wenn man eine Geruchsquelle näher an die Nase hält, der Geruch stärker, doch wenn man etwas näher an die Augen hält, wird es verschwommener?
      • 7 (S. 99f.): Warum werden ältere Menschen schneller betrunken als junge?
      • 8 (S. 100f.): Warum heißt es, alte Menschen seien trocken, wenn in ihnen der humor molestissimus ist?
      • 10 (S. 101ff.): Warum ist die sexuelle Begierde so stark?
    • Decuria VII. (60%)
      • 2 (S. 105f.): Was meint Aristoteles, wenn er eine Verschränkung der Finger beschreibt, die die Sinne so täuscht, dass eines als zwei wahrgenommen wird?
      • 3 (S. 106): Warum vertragen manche Menschen Arbeit und insbesondere Bewegung auf nüchternen Magen sehr gut, andere gar nicht?
      • 4 (S. 106ff.): Warum hilft an intercutis Erkrankten Eisenhut (aconitum)?
      • 5 (S. 109ff.): Warum ist bei manchen Lebewesen wie Eulen und Katzen die Sicht nachts besonders gut, und zugleich sind sie manchmal wie blind?
      • 6 (S. 112ff.): Wenn der Sehsinn der beste und wichtigste ist, warum sind von Geburt an Blinde klüger als von Geburt an Taube?
      • 7 (S. 114): Platon schreibt, man sehe eher im Besitz von Augen als mit den Augen, und die Ohren nähmen wie Trichter das Gehörte auf und hören es nicht selbst. Stimmt das?
    • Decuria VIII.