Fabricius, De historia et meditatione mortis Christi, 1552
Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Druck | |
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Drucktitel | Georgii Fabricii Chemnicensis de historia et meditatione mortis Christi, quae in noctis dieique tempus distributa est, Hymni XXIIII. Piorum virorum additis precationibus |
Zitation | Georgii Fabricii Chemnicensis de historia et meditatione mortis Christi, quae in noctis dieique tempus distributa est, Hymni XXIIII. Piorum virorum additis precationibus, bearbeitet von Jochen Schultheiß (16.05.2023), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/Fabricius,_De_historia_et_meditatione_mortis_Christi,_1552 |
Sprache | Latein; Griechisch |
Druckort | Leipzig |
Drucker/ Verleger: | Valentin Bapst d.Ä. |
Druckjahr | 1552 |
Bemerkungen zum Druckdatum | |
Unscharfes Druckdatum Beginn | |
Unscharfes Druckdatum Ende | |
Auflagen | |
Bibliothekarische Angaben | |
VD16/17 | VD16 F 314 |
Baron | 93 |
VD16/17-Eintrag | http://gateway-bayern.de/VD16+F+314 |
PDF-Scan | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-0005-12518 |
Link | |
Schlagworte / Register | Hymnus, Geistliche Dichtung, Christologie |
Überprüft | am Original überprüft |
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Interne Anmerkungen | |
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Bearbeitungsstand | korrigiert |
Wiedervorlage | ja |
Bearbeiter | Benutzer:JS |
Gegengelesen von | |
Bearbeitungsdatum | 16.05.2023 |
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Drucktitel | Georgii Fabricii Chemnicensis de historia et meditatione mortis Christi, quae in noctis dieique tempus distributa est, Hymni XXIIII. Piorum virorum additis precationibus |
Zitation | Georgii Fabricii Chemnicensis de historia et meditatione mortis Christi, quae in noctis dieique tempus distributa est, Hymni XXIIII. Piorum virorum additis precationibus, bearbeitet von Jochen Schultheiß (16.05.2023), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/Fabricius,_De_historia_et_meditatione_mortis_Christi,_1552 |
Sprache | Latein; Griechisch |
Druckort | Leipzig |
Drucker/ Verleger: | Valentin Bapst d.Ä. |
Druckjahr | 1552 |
Bibliothekarische Angaben | |
VD16/17 | VD16 F 314 |
Baron | 93 |
VD16/17-Eintrag | http://gateway-bayern.de/VD16+F+314 |
PDF-Scan | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-0005-12518 |
Schlagworte / Register | Hymnus, Geistliche Dichtung, Christologie |
Streckenbeschreibung
- S. 3-27: Georg Fabricius - De historia et mediatione mortis Christi, quae in noctis dieique tempus distributa est, hymni XXIIII.
- S. 28-71: Hymni historiae mortis Christi.
- Gedichte unterschiedlicher Dichter, die wie das Hauptwerk verschiedene Stationen der Passionsgeschichte nach Tageszeiten geordnet darstellen. Die Hymnen stammen von: Actius Sincerus, Andreas Crappus, Arnoldus Vesaliensis, Bouslaus Hassensteinus, Helius Eobanus Hessus, Georg Aemilius, Georg Fabricius, Hermannus Nova aquila, Hiernymus Cantalupus, Jakob Wimpfeling, Ioannes Flaminius, Giovanni Gioviano Pontano, Ioannes Sturnus, Lactantius Firmianus, Lazarus Bonamicus, Ludovicus Pictorius, Nicolaus Borbonius, Petrus Chalybs, Prosper Aquitanicus, Raphael Zavenzonius, Vitus Theodorus, Wolfgang Werter.
- Gedichte unterschiedlicher Dichter, die wie das Hauptwerk verschiedene Stationen der Passionsgeschichte nach Tageszeiten geordnet darstellen. Die Hymnen stammen von: Actius Sincerus, Andreas Crappus, Arnoldus Vesaliensis, Bouslaus Hassensteinus, Helius Eobanus Hessus, Georg Aemilius, Georg Fabricius, Hermannus Nova aquila, Hiernymus Cantalupus, Jakob Wimpfeling, Ioannes Flaminius, Giovanni Gioviano Pontano, Ioannes Sturnus, Lactantius Firmianus, Lazarus Bonamicus, Ludovicus Pictorius, Nicolaus Borbonius, Petrus Chalybs, Prosper Aquitanicus, Raphael Zavenzonius, Vitus Theodorus, Wolfgang Werter.
Die beiden letzten, die Sammlung abschließenden Gedichte stammen von Camerarius:
- S. 67-69: Joachim Camerarius I. - Hymnus ad Christum σωτῆρα. (Werkbeschreibung)
(Kurzbeschreibung einblenden)
Geistliches Gedicht auf Jesus Christus, den Heiland. Es umfasst 13 Sapphische Strophen.
- S. 70-71: Joachim Camerarius I. - Θρῆνος μονῳδικὸς περὶ σταυρώσεως τοῦ σωτῆρος. (Werkbeschreibung)
(Kurzbeschreibung einblenden)
Monodischer Klagegesang über die Kreuzigung Christi.
Anmerkungen
Die exponierte Stellung der beiden Camerarius-Gedichte am Ende der Sammlung lässt eine gezielte Planung vermuten. Die beiden Werke beleuchten das Wirken Christi abschließend in allgemeiner Form. Somit runden sie die Gedichtsammlung ab, nachdem die vorausgehenden Gedichte spezifische Thematiken rund um die Passion Christi behandelt haben.