Camerarius, Daphnis II, 1568 (1547)
Opus Camerarii | |
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Werksigle | OC 0802 |
Zitation | Daphnis II, bearbeitet von Jochen Schultheiß (04.02.2020), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OC_0802 |
Name | Joachim Camerarius I. |
Status | Verfasser |
Sprache | Latein |
Werktitel | Daphnis II |
Kurzbeschreibung | Dialogische Ekloge über die Wirkung des Krieges als eine moralische Verwirrung. |
Erstnachweis | 1568 |
Bemerkungen zum Erstnachweis | Datierung nach dem Erstdruck. Der Schmalkaldische Krieg (1546/47) kann als zeitgenössischer Hintergrund aus dem Inhalt des Gedichts erschlossen werden. |
Datum unscharfer Erstnachweis (Beginn) | |
Datum unscharfer Erstnachweis (Ende) | |
Schlagworte / Register | Bukolik; Schmalkaldischer Krieg (1546-1547) |
Paratext zu | |
Paratext? | nein |
Paratext zu | |
Überliefert in | |
Druck | Camerarius, Eclogae, 1568 |
Erstdruck in | Camerarius, Eclogae, 1568 |
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck | S. 52-56 |
Carmen | |
Gedicht? | ja |
Incipit | Temous erat, matura metunt quo farra coloni |
Erwähnungen des Werkes und Einfluss von Fremdwerken | |
Wird erwähnt in | |
Folgende Handschriften und gedruckte Fremdwerke beeinflussten/bildeten die Grundlage für dieses Werk | |
Bearbeitungsstand | |
Überprüft | am Original überprüft |
Bearbeitungsstand | korrigiert |
Wiedervorlage | ja |
Bearbeiter | Benutzer:JS |
Gegengelesen von | |
Bearbeitungsdatum | 4.02.2020 |
Opus Camerarii | |
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Werksigle | OC 0802 |
Zitation | Daphnis II, bearbeitet von Jochen Schultheiß (04.02.2020), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OC_0802 |
Name | Joachim Camerarius I.
|
Sprache | Latein |
Werktitel | Daphnis II |
Kurzbeschreibung | Dialogische Ekloge über die Wirkung des Krieges als eine moralische Verwirrung. |
Erstnachweis | 1568 |
Bemerkungen zum Erstnachweis | Datierung nach dem Erstdruck. Der Schmalkaldische Krieg (1546/47) kann als zeitgenössischer Hintergrund aus dem Inhalt des Gedichts erschlossen werden.
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Schlagworte / Register | Bukolik; Schmalkaldischer Krieg (1546-1547) |
Paratext zu | |
Paratext? | nein |
Überliefert in | |
Druck | Camerarius, Eclogae, 1568 |
Carmen | |
Gedicht? | ja |
Incipit | Temous erat, matura metunt quo farra coloni |
Bearbeitungsdatum | 4.02.2020 |
Widmung und Entstehungskontext
Wie bei der vorausgehenden Ekloge (Camerarius, Battus, 1568 (1547)) könnte auch bei dieser der Hinweis auf einen aktuell tobenden Krieg dem Schmalkaldischen Krieg (1546/47) gelten und damit dieses historische Ereignis als Entstehungszeitraum des Gedichts nahelegen. In beiden Eklogen wird die Wirkung des Krieges als eine moralische Verwirrung gedeutet. Terminus post quem ist die Editio princeps der Bion-Ekloge in den Florilegien des Stobaeus 1536 (vgl. Schäfer 1978, 149, Anm. 29; Mundt 2004, 261).
Aufbau und Inhalt
Die Sprecher der dialogischen Ekloge sind die beiden Hirten Daphnis und Palaemon. Palaemon trägt als erster Sänger über den Tod des Orpheus vor. Noch in untröstlicher Trauer über den Verlust seiner Frau Eurydike wird dieser brutal von Thrakerinnen ermordet. Der darauf respondierende Gesang des Daphnis geht auf das Idyll des bukolischen Dichters Bion von Smyrna zurück. Hierbei nimmt Camerarius Erweiterungen gegenüber dem Modell vor. Insbesondere die Rede Amors ist eine Hinzufügung. Die Warnung vor dem Wirken Amors wird intensiviert. Durch die Warnung vor der gewaltigen Macht der Liebe entsteht ein Zusammenhang zur Orpheusgeschichte. Die Liebesthematik stellt wiederum eine Verbindung zu der ebenfalls "Daphnis" betitelten wohl älteren und im Druck früher angeführten Ekloge her (Camerarius, Daphnis, 1568 (1541)). Inhalt und Aufbau stehen in der Tradition der 8. Ekloge Vergils (Macht Amors; Gegenüberstellung von traurigem und hoffnungsvollem Liebeserlebnis). Kleinere Referenzen finden sich auf Cicero, "De officiis" und Ovid, "Amores" (Eine vergleichende Betrachtung zum intertextuellen Verhältnis zu Bion und zu Vergil findet sich bei Mundt 2004, 260-261)
Überlieferung
Das Gedicht erscheint in der Eklogen-Ausgabe von 1568 als Ecloga XIII.
Forschungsliteratur
Mundt 2004, 88-95 (Textausgabe und Übersetzung); 260-262 (Kommentar); zu der Ekloge ferner Schäfer 1978.