Camerarius, Alberto Dyrerio, 1531
Opus Camerarii | |
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Werksigle | OC 0043 |
Zitation | Alberto Dyrerio nobiliss(imo) pictori et mathematico q(ui) v(ixit) a(nnos) LVII., bearbeitet von Jochen Schultheiß (04.06.2023), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OC_0043 |
Name | Joachim Camerarius I. |
Status | Verfasser |
Sprache | Latein |
Werktitel | Alberto Dyrerio nobiliss(imo) pictori et mathematico q(ui) v(ixit) a(nnos) LVII. |
Kurzbeschreibung | Epitaph auf Albrecht Dürer, gestorben am 6. April 1528 (neun elegische Distichen). |
Erstnachweis | 1531 |
Bemerkungen zum Erstnachweis | Datum des Erstdruckes |
Datum unscharfer Erstnachweis (Beginn) | |
Datum unscharfer Erstnachweis (Ende) | |
Schlagworte / Register | Epitaphium; Epigramm; Kunsttheorie |
Paratext zu | |
Paratext? | nein |
Paratext zu | |
Überliefert in | |
Druck | Hessus, Epicedia, 1531; Dürer, De varietate figurarum et flexuris partium ac gestibus imaginum, 1534; Dürer, De symmetria partium humanorum corporum, 1557 |
Erstdruck in | Hessus, Epicedia, 1531 |
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck | Bl. E4r-E4v |
Carmen | |
Gedicht? | ja |
Nachruf auf | Albrecht Dürer |
Incipit | Filum Alberte tibi cum neret Parca supremum |
Erwähnungen des Werkes und Einfluss von Fremdwerken | |
Wird erwähnt in | |
Folgende Handschriften und gedruckte Fremdwerke beeinflussten/bildeten die Grundlage für dieses Werk | |
Bearbeitungsstand | |
Überprüft | am Original überprüft |
Bearbeitungsstand | korrigiert |
Wiedervorlage | ja |
Bearbeiter | Benutzer:JS |
Gegengelesen von | |
Bearbeitungsdatum | 4.06.2023 |
Opus Camerarii | |
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Werksigle | OC 0043 |
Zitation | Alberto Dyrerio nobiliss(imo) pictori et mathematico q(ui) v(ixit) a(nnos) LVII., bearbeitet von Jochen Schultheiß (04.06.2023), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OC_0043 |
Name | Joachim Camerarius I.
|
Sprache | Latein |
Werktitel | Alberto Dyrerio nobiliss(imo) pictori et mathematico q(ui) v(ixit) a(nnos) LVII. |
Kurzbeschreibung | Epitaph auf Albrecht Dürer, gestorben am 6. April 1528 (neun elegische Distichen). |
Erstnachweis | 1531 |
Bemerkungen zum Erstnachweis | Datum des Erstdruckes
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Schlagworte / Register | Epitaphium; Epigramm; Kunsttheorie |
Paratext zu | |
Paratext? | nein |
Überliefert in | |
Druck | Hessus, Epicedia, 1531; Dürer, De varietate figurarum et flexuris partium ac gestibus imaginum, 1534; Dürer, De symmetria partium humanorum corporum, 1557 |
Carmen | |
Gedicht? | ja |
Nachruf auf | Albrecht Dürer |
Incipit | Filum Alberte tibi cum neret Parca supremum |
Erwähnungen des Werkes und Einfluss von Fremdwerken | |
Wird erwähnt in | |
Bearbeitungsdatum | 4.06.2023 |
Widmung und Entstehungskontext
Möglicherweise wurde dieses Epitaphium genauso wie die Epitaphien des Helius Eobanus Hessus, die sich weiter vorne im Druck befinden, für eine Rezitation beim Begräbnis Dürers verfasst.
Aufbau und Inhalt
Epitaph auf Albrecht Dürer, gestorben im 6. April 1528. Wenn Dürer im Titel nicht nur als pictor, sondern auch als mathematicus bestimmt wird, so spiegelt bereits dies Camerarius' Beziehung zu ihm wider, denn Camerarius hat seine Schrift zur Geometrie vom Deutschen ins Lateinische übersetzt. Als die Parze das letzte Stück des Fadens spinnt, spricht sich "die Natur der Dinge" (rerum natura) für eine Verlängerung der Lebenszeit aus. Ihre Ansprache an die Parze thematisiert die Malkunst Dürers, die sich in seiner Fähigkeit zur realistischen Darstellung manifestiert: Er als einziger sei in der Lage, ihre Formen wahrheitsgemäß zum Ausdruck zu bringen (Unus quas rerum vivas ego procreo formas, / hic similes veris fingere doctus homo est). Er sei sogar fähig, die Kräfte der Natur zu überbieten. In Dürers Werk werde die Natur fortgesetzt, so dass es möglich wird, dass im Frühjahr Winter ist und im Winter Frühjahr. Auch die historischen Epochen vermag er zu überwinden, so dass frühere Zeiten sichtbar werden (antiqua videt saecula posteritas). Die zeitlichen Grenzen zur Vergangenheit wie auch zur Zukunft kann er verschwinden lassen. Der Natur gelingt es mit der Rede, die Parze zum Nachgeben zu bewegen. Aber da greift Persephonea ein.
Überlieferung
Der Wiederabdruck des Gedichts in Dürer, De varietate figurarum et flexuris partium ac gestibus imaginum, 1534 (ebenso wie der folgende Nachruf von Willibald Pirckheimer) geht in seinem Titel fälschlicherweise davon aus, dass Dürer 57 Jahre alt geworden sei.