Camerarius, Περὶ μεσοτήτων ἢ μέσων ἀνάλογον τριῶν, 1554
Opus Camerarii | |
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Werksigle | |
Zitation | Περὶ μεσοτήτων ἢ μέσων ἀνάλογον τριῶν καὶ ἀριθμητικῆς καὶ γεωμετρικῆς καὶ ἁρμονικῆς, σύνοψις ἔμμετρος διαλαμβάνουσα τὰ κατὰ φύσιν, εὕρεσιν, γένεσιν καὶ χρῆσιν ἐκείνων., bearbeitet von Jochen Schultheiß (30.06.2018), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/ |
Name | Joachim Camerarius I. |
Status | Verfasser |
Sprache | Griechisch |
Werktitel | Περὶ μεσοτήτων ἢ μέσων ἀνάλογον τριῶν καὶ ἀριθμητικῆς καὶ γεωμετρικῆς καὶ ἁρμονικῆς, σύνοψις ἔμμετρος διαλαμβάνουσα τὰ κατὰ φύσιν, εὕρεσιν, γένεσιν καὶ χρῆσιν ἐκείνων. |
Kurzbeschreibung | Gedicht in iambischen Senaren über die drei Formen der Analogie, die arithmetische, die geometrische und die harmonische. |
Erstnachweis | 1554 |
Bemerkungen zum Erstnachweis | Datierung nach dem Erstdruck. |
Datum unscharfer Erstnachweis (Beginn) | 1554/12/13 |
Datum unscharfer Erstnachweis (Ende) | 1554/12/31 |
Schlagworte / Register | Analogie; Mathematik; Geometrie; Philosophie; Lehrgedicht |
Paratext zu | |
Paratext? | nein |
Paratext zu | |
Überliefert in | |
Druck | Camerarius, De analogiis, 1554 |
Erstdruck in | |
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck | |
Volltext | http://texte.camerarius.de/ |
Carmen | |
Gedicht? | ja |
Incipit | Τών μεσσοτήτων, ὦ φιλόλογ' ὲνθευτενι |
Erwähnungen des Werkes und Einfluss von Fremdwerken | |
Wird erwähnt in | |
Folgende Handschriften und gedruckte Fremdwerke beeinflussten/bildeten die Grundlage für dieses Werk | |
Bearbeitungsstand | |
Überprüft | noch nicht am Original überprüft |
Bearbeitungsstand | unkorrigiert |
Wiedervorlage | ja |
Bearbeiter | Benutzer:JS |
Gegengelesen von | |
Bearbeitungsdatum | 30.06.2018 |
Opus Camerarii | |
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Werksigle | |
Zitation | Περὶ μεσοτήτων ἢ μέσων ἀνάλογον τριῶν καὶ ἀριθμητικῆς καὶ γεωμετρικῆς καὶ ἁρμονικῆς, σύνοψις ἔμμετρος διαλαμβάνουσα τὰ κατὰ φύσιν, εὕρεσιν, γένεσιν καὶ χρῆσιν ἐκείνων., bearbeitet von Jochen Schultheiß (30.06.2018), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/ |
Name | Joachim Camerarius I.
|
Sprache | Griechisch |
Werktitel | Περὶ μεσοτήτων ἢ μέσων ἀνάλογον τριῶν καὶ ἀριθμητικῆς καὶ γεωμετρικῆς καὶ ἁρμονικῆς, σύνοψις ἔμμετρος διαλαμβάνουσα τὰ κατὰ φύσιν, εὕρεσιν, γένεσιν καὶ χρῆσιν ἐκείνων. |
Kurzbeschreibung | Gedicht in iambischen Senaren über die drei Formen der Analogie, die arithmetische, die geometrische und die harmonische. |
Erstnachweis | 1554 |
Bemerkungen zum Erstnachweis | Datierung nach dem Erstdruck. |
Datum unscharfer Erstnachweis (Beginn) | 1554/12/13 |
Datum unscharfer Erstnachweis (Ende) | 1554/12/31 |
Schlagworte / Register | Analogie; Mathematik; Geometrie; Philosophie; Lehrgedicht |
Paratext zu | |
Paratext? | nein |
Überliefert in | |
Druck | Camerarius, De analogiis, 1554 |
Volltext | http://texte.camerarius.de/ |
Carmen | |
Gedicht? | ja |
Incipit | Τών μεσσοτήτων, ὦ φιλόλογ' ὲνθευτενι |
Erwähnungen des Werkes und Einfluss von Fremdwerken | |
Wird erwähnt in | |
Bearbeitungsdatum | 30.06.2018 |
Widmung und Entstehungskontext
Gewidmet ist das Gedicht dem Leipziger Gelehrten Wolfgang Meurer. Wichtige Informationen zur Entstehung des Gedichtes erhellen aus dem Widmungsbrief. Die griechischen Verse seien während der Verzögerungen entstanden, die auf der Reise in der Heimat eingetreten sind. Camerarius hätte sie auch vor Publikum dargebracht (expositos aliquando coram). Nach Ciceros Vorbild könnte das Gedicht Proportiones betitelt werden. Im Widmungsbrief gibt Camerarius auch eine kurze Inhaltsangabe zu dem Werk.
Aufbau und Inhalt
Das Lehrgedicht lässt eine klare Gliederung erkennen, die teils durch Unterüberschriften kenntlich gemacht wird:
Prooemium (v. 1-): Der Sprecher beginnt mit einem Aufruf an den Leser verbunden mit einer Inhaltsangabe: Der Philologe (ὦ φιλόλογε) solle nun etwas über die Natur (φύσις), die Auffindung (εὕρεσις), die Entstehung (γένεσις) und den Gebrauch (χρῆσις) von Mittelpositionen (μεσότητες) lernen (μαθέ) (v. 1-2). Das Verb ordnet hier das Werk ausdrücklich der Gattung des Lehrgedichts zu. Die im ersten Satz angesprochenen Themenbereiche bilden im Gedicht die Gliederungspunkte, die durch Überschriften sichtbar gemacht werden. Im folgenden Abschnitt der Einleitung werden die Grundlagen formuliert, auf denen Camerarius' Analogiegedanken aufbauen kann. Zunächst werde der Sprecher sagen, welche Bedeutung der Begriff der Mitte trage (v. 3-4). Alles, was der Kosmos enthalte, sei stets durch Zahl oder Wort geordnet und befindet sich in einem Ebenmaß, oder es würde, wenn es zusammenfiele, in Unordnung durch die Unordnung zunichtegemacht (v. 5-8). Da nun aber das, was als ein Ganzes bezeichnet wird, zusammengesetzt ist und aus einer Zusammenstellung von Gegensätzlichem besteht, ist es offenbar, dass dieses Bande braucht, durch die es passend erfasst wird und sich sicher herumbewegen kann, und dass alle Teile, die sich in ihm befinden, entsprechend geschützt werden, indem sie gut miteinander verbunden sind (v. 9-14). Dies kann sich nie auf irgendeine andere Weise erfüllen als durch die "schöne Analogie" (v. 15-16)