Cruciger an Camerarius, 30.06.1543
| Werksigle | OCEp 1812 |
|---|---|
| Zitation | Cruciger an Camerarius, 30.06.1543, bearbeitet von Manuel Huth und Michael Pöschmann (11.04.2018), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_1812 |
| Besitzende Institution | |
| Signatur, Blatt/Seite | |
| Ausreifungsgrad | Druck |
| Erstdruck in | Melanchthon, Epistolae ad Camerarium, 1569 |
| Blatt/Seitenzahl im Erstdruck | S. 430-431 |
| Zweitdruck in | |
| Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck | |
| Sonstige Editionen | CR V, Sp. 137-138, Nr. 2720 |
| Wird erwähnt in | |
| Fremdbrief? | nein |
| Absender | Caspar Cruciger |
| Empfänger | Joachim Camerarius I. |
| Datum | |
| Datum gesichert? | nein |
| Bemerkungen zum Datum | Prid.Cal.Iul. (o.J.) |
| Unscharfes Datum Beginn | |
| Unscharfes Datum Ende | |
| Sprache | Latein |
| Entstehungsort | o.O. |
| Zielort | Leipzig |
| Gedicht? | nein |
| Incipit | Iam istuc abierat Paulus Eberus noster |
| Link zur Handschrift | |
| Regest vorhanden? | nein |
| Paratext ? | nein |
| Paratext zu | |
| Kurzbeschreibung | |
| Anlass | |
| Register | |
| Handschrift | unbekannt |
| Bearbeitungsstand | unkorrigiert |
| Notizen | |
| Wiedervorlage | ja |
| Bearbeiter | Benutzer:MH; Benutzer:HIWI4 |
| Gegengelesen von | |
| Datumsstempel | 11.04.2018 |
| Werksigle | OCEp 1812 |
|---|---|
| Zitation | Cruciger an Camerarius, 30.06.1543, bearbeitet von Manuel Huth und Michael Pöschmann (11.04.2018), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_1812 |
| Ausreifungsgrad | Druck |
| Erstdruck in | Melanchthon, Epistolae ad Camerarium, 1569 |
| Blatt/Seitenzahl im Erstdruck | S. 430-431 |
| Sonstige Editionen | CR V, Sp. 137-138, Nr. 2720 |
| Fremdbrief? | nein |
| Absender | Caspar Cruciger |
| Empfänger | Joachim Camerarius I. |
| Datum gesichert? | nein |
| Bemerkungen zum Datum | Prid.Cal.Iul. (o.J.) |
| Sprache | Latein |
| Entstehungsort | o.O. |
| Zielort | Leipzig |
| Gedicht? | nein |
| Incipit | Iam istuc abierat Paulus Eberus noster |
| Regest vorhanden? | nein |
| Paratext ? | nein |
| Datumsstempel | 11.04.2018 |
ACHTUNG KEIN DATUM GEFUNDEN
Kaum als Paul Eber ihn (Caspar Cruciger) verlassen habe, habe er seine (Camerarius‘) Briefe erhalten, welche verstreute Gerüchte über Philipp (Melanchthon) enthielten, von denen er zuvor nie etwas gehört habe. Er hielte sie freilich für falsch und erlogen, wolle aber trotzdem mit aller Vorsicht verhindern, dass davon etwas zur Familie Philipps durchdringe, da schon der Diener von Philipp, ##Johannes##, erschüttert gewesen sei. Eine von Gott geschickte Begebenheit sei es gewesen, dass er ausgerechnet später am gleichen Tag Briefe von Philipp selbst erhielt, einen an Pomeranus (sc. Johannes Bugenhagen) und einen für (Paul) Eber, von dem er eine Abschrift an Camerarius schicke, das Autograph aber für den Fall dessen Rückkehr aufbewahre. Sollte Eber aber bei Camerarius sein, möge Camerarius ihm die Abschrift schnellstmöglich zu lesen geben. Cruciger wolle sie nämlich von Sorgen und Ängsten befreien (die aufgrund des Geredes entstehen könnten). Er selbst könne keinen Boten finden, der (die Abschrift) schneller überbringen könne (als wenn er sie über Camerarius an Eber sende), so wahr er es auch gern wolle.
Er hoffe, dass Philipps Reise gut begonnen habe und ein gutes Ende nehme. Denn der Überbringer der Briefe (Philipp Melanchthons) habe erzählt, (Melanchthon) kehre zurück, und berichtet, es gebe nichts, was (Melanchthon) noch zurückhalte, da die #####articuli doctrinae pietatis (womöglich die von Melanchthon und Bucer verfasste Schrift „Kölner Reformation“) ###schon verfasst und die Antwort auf die alberne Schrift des ##Kölner Mönches (womöglich Johannes Gropper) ###abgeschlossen sei. (Melanchthon) solle in seiner Schrift über den Mönch ganz nach Herzenslust herziehen.
Aber hoffentlich werde (Camerarius) Philipp eher begegnen und von ihm das Büchlein erhalten. Denn er (Philipp) habe beschlossen, Frankfurt zu passieren und durch Thüringen zu reisen, um Freunde zu grüßen. Camerarius selbst aber möge ihn doch weniger bei sich behalten, als ihn vielmehr gleich direkt zu Cruciger zu begleiten und bei ihm zu rasten.
- Bezieht sich das auf die Kölner Reformation?####