Camerarius an Venatorius, ca. 1547: Unterschied zwischen den Versionen

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Zu dieser Beschwerde könnte man noch viel hinzufügen, wie Camerarius empfinde. Denn auch in Deutschland neige sich alles zum Schlechteren. Die Moral werde pervertiert und Schlechtes gut erklärt, Heiliges mit Unheiligem vermengt. Der Krieg und die Selbstzerfleischung von Deutschland mache dies deutlich. Die Tugend der deutschen Nation sei erschwacht. Wortreiche Zeitenklage. Man müsse auf Gott vertrauen.
Zu dieser Beschwerde könnte man noch viel hinzufügen, wie Camerarius empfinde. Denn auch in Deutschland neige sich alles zum Schlechteren. Die Moral werde pervertiert und Schlechtes gut erklärt, Heiliges mit Unheiligem vermengt. Der Krieg und die Selbstzerfleischung von Deutschland mache dies deutlich. Die Tugend der deutschen Nation sei erschwacht. Wortreiche Zeitenklage. Man müsse auf Gott vertrauen.


Wenn Venatorius wissen wolle, wie es um die [[Erwähnte Körperschaft::Universität (Leipzig)|Universität (Leipzig?)]] stehe, greife Camerarius auf das griechische Sprichtwort zurück: So wie das Glück in einer glücklichen Situation ungewiss und unbeständig sei, so gebe es Glück im Unglück.
Wenn Venatorius wissen wolle, wie es um die [[Erwähnte Körperschaft::Universität (Leipzig)|Universität (Leipzig?)]] stehe, greife Camerarius auf das griechische Sprichtwort zurück: So wie das Glück in einer glücklichen Situation ungewiss und unbeständig sei, so gebe es Glück im Unglück. Hoffnung auf Frieden. Lebewohl und Aufruf zum Gebet.
 
Hoffnung auf Frieden. Lebewohl und Aufruf zum Gebet.


(Maximilian Wolter / Manuel Huth)
(Maximilian Wolter / Manuel Huth)

Version vom 7. August 2019, 12:53 Uhr



Chronologisch vorhergehende Briefe
Briefe mit demselben Datum
Chronologisch folgende Briefe
 Briefdatum
Camerarius an Venatorius, 15411541 JL
Venatorius an Camerarius, 15391539 JL
Camerarius an Venatorius, 08.-12.153515 September 1535 JL
 Briefdatum
Camerarius an Venatorius, ca. 15471547 JL

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Werksigle OCEp 0306
Zitation Camerarius an Venatorius, ca. 1547, bearbeitet von Manuel Huth und Maximilian Wolter (07.08.2019), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0306
Besitzende Institution
Signatur, Blatt/Seite
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae Eobani, 1561
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck Bl. N7r-N8r
Zweitdruck in
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck
Sonstige Editionen
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Thomas Venatorius
Datum 1547
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum ermitteltes Datum: ca. 1547 (im Druck o.D.); s. Hinweise zur Datierung
Unscharfes Datum Beginn
Unscharfes Datum Ende
Sprache Latein
Entstehungsort o.O.
Zielort o.O.
Gedicht? ja
Incipit Inserti numeris scriptae sermone soluto
Link zur Handschrift
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Paratext zu
Kurzbeschreibung
Anlass
Register Briefe/Briefgedichte; Schmalkaldischer Krieg (1546-1547)
Handschrift unbekannt
Bearbeitungsstand korrigiert
Notizen
Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:MH; Benutzer:HIWI7
Gegengelesen von
Datumsstempel 7.08.2019
Werksigle OCEp 0306
Zitation Camerarius an Venatorius, ca. 1547, bearbeitet von Manuel Huth und Maximilian Wolter (07.08.2019), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0306
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae Eobani, 1561
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck Bl. N7r-N8r
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Thomas Venatorius
Datum 1547
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum ermitteltes Datum: ca. 1547 (im Druck o.D.); s. Hinweise zur Datierung
Sprache Latein
Entstehungsort o.O.
Zielort o.O.
Gedicht? ja
Incipit Inserti numeris scriptae sermone soluto
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Register Briefe/Briefgedichte; Schmalkaldischer Krieg (1546-1547)
Datumsstempel 7.08.2019


Hinweise zur Datierung

Vielleicht ist mit dem im Brief erwähnten Bürgerkrieg der Schmalkaldische Krieg gemeint. Dazu passt auch, dass Camerarius kurz auf den Zustand der Universität eingeht, die wegen der Belagerung Leipzigs zeitweilig von ihren Mitgliedern verlassen worden war.

Regest

Venatorius habe einen Brief mit metrischen Partien an Camerarius übersendet, in dem er sich beschwere, dass es schlecht um das Streben nach Frömmigkeit oder den Künsten bestellt sei. So sei es zum Beispiel um Athen still geworden und auch in Italien und Frankreich habe der Eifer nachgelassen. Nur Deutschland bilde weiterhin eine Ausnahme.

Zu dieser Beschwerde könnte man noch viel hinzufügen, wie Camerarius empfinde. Denn auch in Deutschland neige sich alles zum Schlechteren. Die Moral werde pervertiert und Schlechtes gut erklärt, Heiliges mit Unheiligem vermengt. Der Krieg und die Selbstzerfleischung von Deutschland mache dies deutlich. Die Tugend der deutschen Nation sei erschwacht. Wortreiche Zeitenklage. Man müsse auf Gott vertrauen.

Wenn Venatorius wissen wolle, wie es um die Universität (Leipzig?) stehe, greife Camerarius auf das griechische Sprichtwort zurück: So wie das Glück in einer glücklichen Situation ungewiss und unbeständig sei, so gebe es Glück im Unglück. Hoffnung auf Frieden. Lebewohl und Aufruf zum Gebet.

(Maximilian Wolter / Manuel Huth)