Camerarius, Παράπτωμα τοῦ Ἀδάμου, 1538: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
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Das Gedicht gliedert sich in die von Camerarius als ὕμνοι bezeichneten geistlichen Werke ein | Das Gedicht gliedert sich in die von Camerarius als ὕμνοι bezeichneten geistlichen Werke ein. | ||
=== Aufbau und Inhalt === | === Aufbau und Inhalt === | ||
Der Hymnus hat den Fall des Adam zum Gegenstand. | Der Hymnus hat den Fall des Adam zum Gegenstand. Das Incipit ist ein Zitat aus der "Rhetorica Anonyma" (Rhet., Περὶ τῶν τεσσάρων μερῶν τοῦ τελείου λόγου, e cod. Paris. gr. 2918, Rhet. C. Walz, Rhetores Graeci, vol. 3, Stuttgart: Cotta, 1834: 570-587). Das Versmaß hex+2ia (21 Distichen) entspricht dem der 14. und 15. Epode des [[Beeinflusser::Horaz]]. Hiermit stellt Camerarius' Gedicht eine außergewöhnliche Erscheinung dar, da antike Hymnen gewöhnlich im Hexameter verfasst wurden (vgl. [[Weise 2016]], 154-155). | ||
Das Incipit ist ein Zitat aus der "Rhetorica Anonyma" (Rhet., Περὶ τῶν τεσσάρων μερῶν τοῦ τελείου λόγου, e cod. Paris. gr. 2918, Rhet. C. Walz, Rhetores Graeci, vol. 3, Stuttgart: Cotta, 1834: 570-587). | |||
=== Forschungsliteratur === | === Forschungsliteratur === | ||
[[Weise 2016]], 154-155. | [[Weise 2016]], 154-155. |
Version vom 29. Juli 2019, 08:23 Uhr
Opus Camerarii | |
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Werksigle | |
Zitation | Παράπτωμα τοῦ Ἀδάμου. Ὤμοι ἀναιδείην ἐπιειμένε κερδαλεόφρων (Inc.), bearbeitet von Jochen Schultheiß (29.07.2019), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/ |
Name | Joachim Camerarius I. |
Status | Verfasser |
Sprache | Griechisch |
Werktitel | Παράπτωμα τοῦ Ἀδάμου. Ὤμοι ἀναιδείην ἐπιειμένε κερδαλεόφρων (Inc.) |
Kurzbeschreibung | Der Hymnus hat den Fall des Adam zum Gegenstand. Das Gedicht gliedert sich in die von Camerarius als ὕμνοι bezeichneten geistlichen Werke ein. Die metrische Form orientiert sich an Horaz' Epoden. |
Erstnachweis | 1538 |
Bemerkungen zum Erstnachweis | Datum des ersten Druckes |
Datum unscharfer Erstnachweis (Beginn) | 1538/06/01 |
Datum unscharfer Erstnachweis (Ende) | 1538/06/30 |
Schlagworte / Register | Hymnus; geistliche Dichtung |
Paratext zu | |
Paratext? | nein |
Paratext zu | |
Überliefert in | |
Druck | Camerarius, Ἐπιγράμματα, 1538 |
Erstdruck in | Camerarius, Ἐπιγράμματα, 1538 |
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck | S. 128-129 |
Volltext | http://texte.camerarius.de/ |
Carmen | |
Gedicht? | ja |
Incipit | Ὤμοι ἀναιδείην ἐπιειμένε κερδαλεόφρων |
Erwähnungen des Werkes und Einfluss von Fremdwerken | |
Wird erwähnt in | |
Folgende Handschriften und gedruckte Fremdwerke beeinflussten/bildeten die Grundlage für dieses Werk | |
Bearbeitungsstand | |
Überprüft | am Original überprüft |
Bearbeitungsstand | korrigiert |
Wiedervorlage | ja |
Bearbeiter | Benutzer:JS |
Gegengelesen von | |
Bearbeitungsdatum | 29.07.2019 |
Opus Camerarii | |
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Werksigle | |
Zitation | Παράπτωμα τοῦ Ἀδάμου. Ὤμοι ἀναιδείην ἐπιειμένε κερδαλεόφρων (Inc.), bearbeitet von Jochen Schultheiß (29.07.2019), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/ |
Name | Joachim Camerarius I.
|
Sprache | Griechisch |
Werktitel | Παράπτωμα τοῦ Ἀδάμου. Ὤμοι ἀναιδείην ἐπιειμένε κερδαλεόφρων (Inc.) |
Kurzbeschreibung | Der Hymnus hat den Fall des Adam zum Gegenstand. Das Gedicht gliedert sich in die von Camerarius als ὕμνοι bezeichneten geistlichen Werke ein. Die metrische Form orientiert sich an Horaz' Epoden. |
Erstnachweis | 1538 |
Bemerkungen zum Erstnachweis | Datum des ersten Druckes |
Datum unscharfer Erstnachweis (Beginn) | 1538/06/01 |
Datum unscharfer Erstnachweis (Ende) | 1538/06/30 |
Schlagworte / Register | Hymnus; geistliche Dichtung |
Paratext zu | |
Paratext? | nein |
Überliefert in | |
Druck | Camerarius, Ἐπιγράμματα, 1538 |
Carmen | |
Gedicht? | ja |
Incipit | Ὤμοι ἀναιδείην ἐπιειμένε κερδαλεόφρων |
Bearbeitungsdatum | 29.07.2019 |
Widmung und Entstehungskontext
Das Gedicht gliedert sich in die von Camerarius als ὕμνοι bezeichneten geistlichen Werke ein.
Aufbau und Inhalt
Der Hymnus hat den Fall des Adam zum Gegenstand. Das Incipit ist ein Zitat aus der "Rhetorica Anonyma" (Rhet., Περὶ τῶν τεσσάρων μερῶν τοῦ τελείου λόγου, e cod. Paris. gr. 2918, Rhet. C. Walz, Rhetores Graeci, vol. 3, Stuttgart: Cotta, 1834: 570-587). Das Versmaß hex+2ia (21 Distichen) entspricht dem der 14. und 15. Epode des Horaz. Hiermit stellt Camerarius' Gedicht eine außergewöhnliche Erscheinung dar, da antike Hymnen gewöhnlich im Hexameter verfasst wurden (vgl. Weise 2016, 154-155).
Forschungsliteratur
Weise 2016, 154-155.