Camerarius, Κεφάλαια Χριστιανισμοῦ, 1545: Unterschied zwischen den Versionen
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Das Werk stellt die Erweiterung eines älteren katechetischen Gedichtes dar. Dieses war unter dem Titel [[Camerarius, Capita sacrosanctae fidei, 1525|''Capita sacrosanctae fidei'']] in Melanchthons ''Institutio puerilis literarum Graecarum'' von 1525 integriert. | Das Werk stellt die Erweiterung eines älteren katechetischen Gedichtes dar. Dieses war unter dem Titel [[Camerarius, Capita sacrosanctae fidei, 1525|''Capita sacrosanctae fidei'']] in Melanchthons ''Institutio puerilis literarum Graecarum'' von 1525 integriert. | ||
== Aufbau und Inhalt == | === Aufbau und Inhalt === | ||
Der Katechismus war als ein Lehrmittel für den Griechischunterricht an einem konfessionell ausgerichteten Gymnasium konzipiert (vgl. [[Rhein 2017]], 37 mit Verweis auf Flogaus, in: Flogaus/Wasmuth, Orthodoxie im Dialog, B/NY 2015). Das Versmaß ist der Hexameter.<br /> | Der Katechismus war als ein Lehrmittel für den Griechischunterricht an einem konfessionell ausgerichteten Gymnasium konzipiert (vgl. [[Rhein 2017]], 37 mit Verweis auf Flogaus, in: Flogaus/Wasmuth, Orthodoxie im Dialog, B/NY 2015). Das Versmaß ist der Hexameter.<br /> | ||
Zur didaktischen Intention des Werkes vgl. [[Hamm 2011]], 431; [[Weise 2016]], 136. | Zur didaktischen Intention des Werkes vgl. [[Hamm 2011]], 431; [[Weise 2016]], 136. | ||
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Protestantisches Denken ist erkennbar, wird jedoch dezent formuliert. Hierzu gehören die Behandlung des Themas der für die reformatorische Theologie zentralen göttlichen Gnade sowie die Form und die Verwendung des Terminus θειότοκος, der bereits in seiner sprachlichen Gestalt von dem etablierten mariologischen Epitheton θεοτόκος abweicht und zudem in variierter Bedeutung („gottgeboren“) auf Jesus Christus bezogen wird. (Jochen Walther) | Protestantisches Denken ist erkennbar, wird jedoch dezent formuliert. Hierzu gehören die Behandlung des Themas der für die reformatorische Theologie zentralen göttlichen Gnade sowie die Form und die Verwendung des Terminus θειότοκος, der bereits in seiner sprachlichen Gestalt von dem etablierten mariologischen Epitheton θεοτόκος abweicht und zudem in variierter Bedeutung („gottgeboren“) auf Jesus Christus bezogen wird. (Jochen Walther) | ||
== Überlieferung == | === Überlieferung === | ||
Zu einer lateinischen metrischen Übersetzung des griechischen Κεφάλεια-Textes durch Johannes Fuchs aus Feldkirch vgl. Otto Clemen: Luthers Kleiner Katechismus getarnt, in: Ders.: Unbekannte Briefe, Drucke und Akten aus der Reformationszeit, Leipzig 1942, 93-109, hier 104 f.<br /> | Zu einer lateinischen metrischen Übersetzung des griechischen Κεφάλεια-Textes durch Johannes Fuchs aus Feldkirch vgl. Otto Clemen: Luthers Kleiner Katechismus getarnt, in: Ders.: Unbekannte Briefe, Drucke und Akten aus der Reformationszeit, Leipzig 1942, 93-109, hier 104 f.<br /> | ||
Wurde in verschiedene Schulordnungen aufgenommen: Eisenach 1555; Weimar 1562; Ernestinisches Sachsen 1573 | Wurde in verschiedene Schulordnungen aufgenommen: Eisenach 1555; Weimar 1562; Ernestinisches Sachsen 1573 | ||
== Forschungsliteratur== | === Forschungsliteratur === | ||
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[[Reu 1911]], 600-605.<br /> | [[Reu 1911]], 600-605.<br /> | ||
Sekundärliteratur:<br /> | Sekundärliteratur:<br /> | ||
Walter 2017 | Walter 2017 |
Version vom 12. Januar 2018, 12:04 Uhr
Opus Camerarii | |
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Werksigle | |
Zitation | Κεφάλαια Χριστιανισμοῦ προσφωνηθέντα τοῖς παιδίοις, bearbeitet von Jochen Schultheiß (12.01.2018), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/ |
Name | Joachim Camerarius I. |
Status | Verfasser |
Sprache | Griechisch |
Werktitel | Κεφάλαια Χριστιανισμοῦ προσφωνηθέντα τοῖς παιδίοις |
Kurzbeschreibung | |
Erstnachweis | 1545 |
Bemerkungen zum Erstnachweis | |
Datum unscharfer Erstnachweis (Beginn) | |
Datum unscharfer Erstnachweis (Ende) | |
Schlagworte / Register | Katechese; Didaktische Dichtung; Geistliche Dichtung |
Paratext zu | |
Paratext? | nein |
Paratext zu | |
Überliefert in | |
Druck | Camerarius, Capita pietatis, 1545 |
Erstdruck in | |
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck | |
Volltext | http://texte.camerarius.de/ |
Carmen | |
Gedicht? | ja |
Incipit | Δεῦτε φίλοι παῖδεσ θεῖων ἀδαήμονες ἔργων |
Erwähnungen des Werkes und Einfluss von Fremdwerken | |
Wird erwähnt in | |
Folgende Handschriften und gedruckte Fremdwerke beeinflussten/bildeten die Grundlage für dieses Werk | |
Bearbeitungsstand | |
Überprüft | noch nicht am Original überprüft |
Bearbeitungsstand | unkorrigiert |
Wiedervorlage | ja |
Bearbeiter | Benutzer:JS |
Gegengelesen von | |
Bearbeitungsdatum | 12.01.2018 |
Opus Camerarii | |
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Werksigle | |
Zitation | Κεφάλαια Χριστιανισμοῦ προσφωνηθέντα τοῖς παιδίοις, bearbeitet von Jochen Schultheiß (12.01.2018), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/ |
Name | Joachim Camerarius I.
|
Sprache | Griechisch |
Werktitel | Κεφάλαια Χριστιανισμοῦ προσφωνηθέντα τοῖς παιδίοις |
Kurzbeschreibung | |
Erstnachweis | 1545
|
Schlagworte / Register | Katechese; Didaktische Dichtung; Geistliche Dichtung |
Paratext zu | |
Paratext? | nein |
Überliefert in | |
Druck | Camerarius, Capita pietatis, 1545 |
Carmen | |
Gedicht? | ja |
Incipit | Δεῦτε φίλοι παῖδεσ θεῖων ἀδαήμονες ἔργων |
Erwähnungen des Werkes und Einfluss von Fremdwerken | |
Wird erwähnt in | |
Bearbeitungsdatum | 12.01.2018 |
Widmung und Entstehungskontext
Das Werk stellt die Erweiterung eines älteren katechetischen Gedichtes dar. Dieses war unter dem Titel Capita sacrosanctae fidei in Melanchthons Institutio puerilis literarum Graecarum von 1525 integriert.
Aufbau und Inhalt
Der Katechismus war als ein Lehrmittel für den Griechischunterricht an einem konfessionell ausgerichteten Gymnasium konzipiert (vgl. Rhein 2017, 37 mit Verweis auf Flogaus, in: Flogaus/Wasmuth, Orthodoxie im Dialog, B/NY 2015). Das Versmaß ist der Hexameter.
Zur didaktischen Intention des Werkes vgl. Hamm 2011, 431; Weise 2016, 136.
Es handelt sich bei dieser Schrift um eine Überarbeitung und Erweiterung von Camerarius, Capita sacrosanctae fidei, 1525.
Protestantisches Denken ist erkennbar, wird jedoch dezent formuliert. Hierzu gehören die Behandlung des Themas der für die reformatorische Theologie zentralen göttlichen Gnade sowie die Form und die Verwendung des Terminus θειότοκος, der bereits in seiner sprachlichen Gestalt von dem etablierten mariologischen Epitheton θεοτόκος abweicht und zudem in variierter Bedeutung („gottgeboren“) auf Jesus Christus bezogen wird. (Jochen Walther)
Überlieferung
Zu einer lateinischen metrischen Übersetzung des griechischen Κεφάλεια-Textes durch Johannes Fuchs aus Feldkirch vgl. Otto Clemen: Luthers Kleiner Katechismus getarnt, in: Ders.: Unbekannte Briefe, Drucke und Akten aus der Reformationszeit, Leipzig 1942, 93-109, hier 104 f.
Wurde in verschiedene Schulordnungen aufgenommen: Eisenach 1555; Weimar 1562; Ernestinisches Sachsen 1573
Forschungsliteratur
Edition:
Reu 1911, 600-605.
Sekundärliteratur:
Walter 2017