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Seit jeher, so schreibt Camerarius 1565, habe er sich auch um die Geschichtsschreibung bemüht als ein Teil der ''bonae artes'', der durch seine zahlreichen ''Exempla'' nicht nur Vergnügen, sondern auch großen Nutzen bringen könne. Die gilt freilich für die paganen Geschichtsschreiber, die er reichlich gelesen habe; mit fortschreitendem Alter aber habe er erkannt, das am erfreulichsten und nützlichsten doch die Geschichtswerke christlicher Autoren seien.<ref>''Procedente autem aetate, attentius, ut fit, cogitans: Quid et iucundum inprimis esse deberet, et profuturum maxime videretur, facile animadverti utrunque eo potissimum contineri, in quo hominis Christiani professio versaretur'' ([[Erwähntes Werk::OCEp 1461]], [[Erwähntes Werk::Camerarius, Historiae Iesu Christi expositio (Druck), 1566]], Bl. A2v).</ref><br> | Seit jeher, so schreibt Camerarius 1565, habe er sich auch um die Geschichtsschreibung bemüht als ein Teil der ''bonae artes'', der durch seine zahlreichen ''Exempla'' nicht nur Vergnügen, sondern auch großen Nutzen bringen könne. Die gilt freilich für die paganen Geschichtsschreiber, die er reichlich gelesen habe; mit fortschreitendem Alter aber habe er erkannt, das am erfreulichsten und nützlichsten doch die Geschichtswerke christlicher Autoren seien.<ref>''Procedente autem aetate, attentius, ut fit, cogitans: Quid et iucundum inprimis esse deberet, et profuturum maxime videretur, facile animadverti utrunque eo potissimum contineri, in quo hominis Christiani professio versaretur'' ([[Erwähntes Werk::OCEp 1461]], [[Erwähntes Werk::Camerarius, Historiae Iesu Christi expositio (Druck), 1566]], Bl. A2v).</ref><br> | ||
Die Bibel wird so zur Krönung der Historiographie; | Die Bibel wird so zur Krönung der Historiographie; daher habe Camerarius diese entsprechend gründlich gelesen. Zum besseren Verständnis habe er dabei weitere christliche Historiographen hinzugezogen, namentlich die Chronologie des [[Erwähnte Person::Nikephoros I. (Patriarch)|Nikephoros]], zu der er 1561 eine [[Erwähntes Werk::OC 0677|kommentierte lateinische Übersetzung]] publizierte (↓ '''Nikephoros'''). Bei dieser Lektüre waren es besonders das Leben Jesu selbst und seiner Apostel sowie die darin enthaltenen Widersprüche, die Camerarius' Interesse weckten.<ref>Vgl. [[Erwähntes Werk::OCEp 1461]].</ref> | ||
So kam es, dass er, nachdem er aufgrund politischer und privater Schwierigkeiten ein [[Erwähntes Werk::OC 1001|begonnenes Werk über die griechischen Redner]] aufgeben musste, stattdessen begann, seine Notizen zu Jesus und den Aposteln in eine zeitliche Reihenfolge zu bringen und zu einer fortlaufenden Erzählung auszuarbeiten,<ref>Vgl. [[Erwähntes Werk::OC 0762]], [[Erwähntes Werk::Camerarius, Historiae Iesu Christi expositio (Druck), 1566]], S. 2.</ref> | So kam es, dass er, nachdem er aufgrund politischer und privater Schwierigkeiten ein [[Erwähntes Werk::OC 1001|begonnenes Werk über die griechischen Redner]] aufgeben musste, stattdessen begann, seine Notizen zu Jesus und den Aposteln in eine zeitliche Reihenfolge zu bringen und zu einer fortlaufenden Erzählung auszuarbeiten,<ref>Vgl. [[Erwähntes Werk::OC 0762]], [[Erwähntes Werk::Camerarius, Historiae Iesu Christi expositio (Druck), 1566]], S. 2.</ref> | ||
die 1566 in zwei Auflagen das erste Mal gedruckt wurde; eine dritte Auflage erschien 1581.<ref>Vgl. [[Erwähntes Werk::Camerarius, Historiae Iesu Christi expositio (Druck), 1566]] und [[Erwähntes Werk::Camerarius, Historiae Iesu Christi expositio (Druck), 1566a]] sowie [[Erwähntes Werk::Camerarius, Historia Iesu, 1581]].</ref><br> | die 1566 in zwei Auflagen das erste Mal gedruckt wurde; eine dritte Auflage erschien 1581.<ref>Vgl. [[Erwähntes Werk::Camerarius, Historiae Iesu Christi expositio (Druck), 1566]] und [[Erwähntes Werk::Camerarius, Historiae Iesu Christi expositio (Druck), 1566a]] sowie [[Erwähntes Werk::Camerarius, Historia Iesu, 1581]].</ref><br> |
Version vom 18. Juli 2024, 09:59 Uhr
Theologie (CamLex)
Theologische Schriften des Camerarius
Biblische Theologie
Historische Theologie
Jesus und die Apostel als historische Personen - Die "Historia Iesu Christi"
Seit jeher, so schreibt Camerarius 1565, habe er sich auch um die Geschichtsschreibung bemüht als ein Teil der bonae artes, der durch seine zahlreichen Exempla nicht nur Vergnügen, sondern auch großen Nutzen bringen könne. Die gilt freilich für die paganen Geschichtsschreiber, die er reichlich gelesen habe; mit fortschreitendem Alter aber habe er erkannt, das am erfreulichsten und nützlichsten doch die Geschichtswerke christlicher Autoren seien.[1]
Die Bibel wird so zur Krönung der Historiographie; daher habe Camerarius diese entsprechend gründlich gelesen. Zum besseren Verständnis habe er dabei weitere christliche Historiographen hinzugezogen, namentlich die Chronologie des Nikephoros, zu der er 1561 eine kommentierte lateinische Übersetzung publizierte (↓ Nikephoros). Bei dieser Lektüre waren es besonders das Leben Jesu selbst und seiner Apostel sowie die darin enthaltenen Widersprüche, die Camerarius' Interesse weckten.[2]
So kam es, dass er, nachdem er aufgrund politischer und privater Schwierigkeiten ein begonnenes Werk über die griechischen Redner aufgeben musste, stattdessen begann, seine Notizen zu Jesus und den Aposteln in eine zeitliche Reihenfolge zu bringen und zu einer fortlaufenden Erzählung auszuarbeiten,[3]
die 1566 in zwei Auflagen das erste Mal gedruckt wurde; eine dritte Auflage erschien 1581.[4]
Der Band, der Joachim Friedrich von Brandenburg gewidmet ist, erzählt zunächst auf fast 100 Seiten die Geschichte vom Leben Jesu; im Anschluss folgen auf weiteren 100 Seiten Biographien der zwölf Apostel.[5]
Es folgen weitere kleinere Werke mit verwandten Inhalten, darunter Gedichte zu den Jüngern Jesu, den Aposteln und den Evangelisten von Camerarius selbst, Gregor von Nazianz und Nikephoros Kallistu Xanthopulos sowie und eine Rede des Martin Gasser zu Jesu Tod, die bereits 1563 in erster Auflage gedruckt worden war.[6]
beide Werke:
- historische Ereignisse
- Wundertaten und Lehre ausgespart (JC kein Theologe, das ist nicht sein Bereich!)
- Aber Jungfrauengeburt und Identität mit Gott sowie (körperliche) Auferstehung betont (hier würde Nicht-Schreiben vermutlich größere Kritik nach sich ziehen als alles, was er schreiben könnte)
Entstehung und Zielsetzung der Schrift
Inhalte der Biographien
Einordnung
Camerarius' Theodoret-Übersetzung - Philologie, nicht Theologie (Hochgeladen)
Altes aktualisiert - Konziliengeschichte
Rückbezug auf Theodoret als Überleitung: Altes wieder aktuell und nutzbar zu machen, ist auch das Ziel der ...
Zeitgeschichte: Camerarius' Geschichte der Böhmischen Brüder (Hochgeladen)
Systematische Theologie (Die theologischen Positionen des Camerarius)
Praktische Theologie und Pädagogik
Katechetisches
Homiletik
Anmerkungen
- ↑ Procedente autem aetate, attentius, ut fit, cogitans: Quid et iucundum inprimis esse deberet, et profuturum maxime videretur, facile animadverti utrunque eo potissimum contineri, in quo hominis Christiani professio versaretur (OCEp 1461, Camerarius, Historiae Iesu Christi expositio (Druck), 1566, Bl. A2v).
- ↑ Vgl. OCEp 1461.
- ↑ Vgl. OC 0762, Camerarius, Historiae Iesu Christi expositio (Druck), 1566, S. 2.
- ↑ Vgl. Camerarius, Historiae Iesu Christi expositio (Druck), 1566 und Camerarius, Historiae Iesu Christi expositio (Druck), 1566a sowie Camerarius, Historia Iesu, 1581.
- ↑ Vgl. OC 0762 und OC 0761.
- ↑ Vgl. VD16 G 508.
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