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Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
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====Jesus und die Apostel als historische Personen - Die "Historia Iesu Christi"====
====Jesus und die Apostel als historische Personen - Die "Historia Iesu Christi"====
=====Entstehung und Zielsetzung der Schrift=====
=====Entstehung und Zielsetzung der Schrift=====
Seit jeher, so schreibt Camerarius 1565, habe er sich auch um die Geschichtsschreibung bemüht als ein Teil der ''bonae artes'', der durch seine zahlreichen ''Exempla'' nicht nur Vergnügen, sondern auch großen Nutzen bringen könne. Die gilt freilich für die paganen Geschichtsschreiber, die er reichlich gelesen habe; mit fortschreitendem Alter aber habe er erkannt, das am erfreulichsten und nützlichsten doch die Geschichtswerke christlicher Autoren seien.<ref>''Procedente autem aetate, attentius, ut fit, cogitans: Quid et iucundum inprimis esse deberet, et profuturum maxime videretur, facile animadverti utrunque eo potissimum contineri, in quo hominis Christiani professio versaretur'' ([[Erwähntes Werk::OCEp 1461]], [[Erwähntes Werk::Camerarius, Historiae Iesu Christi expositio (Druck)]], 1566, Bl. A2v).</ref>
Seit jeher, so schreibt Camerarius 1565, habe er sich auch um die Geschichtsschreibung bemüht als ein Teil der ''bonae artes'', der durch seine zahlreichen ''Exempla'' nicht nur Vergnügen, sondern auch großen Nutzen bringen könne. Die gilt freilich für die paganen Geschichtsschreiber, die er reichlich gelesen habe; mit fortschreitendem Alter aber habe er erkannt, das am erfreulichsten und nützlichsten doch die Geschichtswerke christlicher Autoren seien.<ref>''Procedente autem aetate, attentius, ut fit, cogitans: Quid et iucundum inprimis esse deberet, et profuturum maxime videretur, facile animadverti utrunque eo potissimum contineri, in quo hominis Christiani professio versaretur'' ([[Erwähntes Werk::OCEp 1461]], [[Erwähntes Werk::Camerarius, Historiae Iesu Christi expositio (Druck)]], 1566, Bl. A2v).</ref><br>
Die Bibel
Die Bibel wird so zur Krönung der Historiographie; diese habe Camerarius entsprechend gründliche gelesen. Zum besseren Verständnis habe er dabei weitere christliche Autoren hinzugezogen, namentlich die Chronologie des [[Erwähnte Person::Nikephoros I. (Patriarch)|Nikephoros]], zu der er 1561 eine [[Erwähntes Werk::OC 0677|kommentierte lateinische Übersetzung]] publizierte (↓ '''Nikephoros'''). Bei dieser Lektüre waren es besonders das Leben Jesu selbst und seiner Apostel sowie die darin enthaltenen Widersprüche, die Camerarius' Interesse weckten. Sie bewogen ihn wohl, seine Notizen in eine zeitliche Reihenfolge zu bringen und zu einer fortlaufenden Erzählung auszuarbeiten, die 1566 in zwei Auflagen das erste Mal gedruckt wurde; eine dritte Auflage erschien 1581.<ref>Vgl. [[Erwähntes Werk::Camerarius, Historiae Iesu Christi expositio (Druck), 1566]] und [[Erwähntes Werk::Camerarius, Historiae Iesu Christi expositio (Druck), 1566a]] sowie [[Erwähntes Werk::Camerarius, Historia Iesu, 1581]].</ref>


1566 zweimal, 1581
1566 zweimal, 1581


=====Inhalte der Biographien=====
=====Inhalte der Biographien=====

Version vom 4. Juli 2024, 16:28 Uhr

Benutzer:HIWI/Notes

Theologie (CamLex)

Theologische Schriften des Camerarius

Biblische Theologie

Historische Theologie

Jesus und die Apostel als historische Personen - Die "Historia Iesu Christi"

Entstehung und Zielsetzung der Schrift

Seit jeher, so schreibt Camerarius 1565, habe er sich auch um die Geschichtsschreibung bemüht als ein Teil der bonae artes, der durch seine zahlreichen Exempla nicht nur Vergnügen, sondern auch großen Nutzen bringen könne. Die gilt freilich für die paganen Geschichtsschreiber, die er reichlich gelesen habe; mit fortschreitendem Alter aber habe er erkannt, das am erfreulichsten und nützlichsten doch die Geschichtswerke christlicher Autoren seien.[1]
Die Bibel wird so zur Krönung der Historiographie; diese habe Camerarius entsprechend gründliche gelesen. Zum besseren Verständnis habe er dabei weitere christliche Autoren hinzugezogen, namentlich die Chronologie des Nikephoros, zu der er 1561 eine kommentierte lateinische Übersetzung publizierte (↓ Nikephoros). Bei dieser Lektüre waren es besonders das Leben Jesu selbst und seiner Apostel sowie die darin enthaltenen Widersprüche, die Camerarius' Interesse weckten. Sie bewogen ihn wohl, seine Notizen in eine zeitliche Reihenfolge zu bringen und zu einer fortlaufenden Erzählung auszuarbeiten, die 1566 in zwei Auflagen das erste Mal gedruckt wurde; eine dritte Auflage erschien 1581.[2]

1566 zweimal, 1581

Inhalte der Biographien
Einordnung

Camerarius' Theodoret-Übersetzung - Philologie, nicht Theologie (Hochgeladen)

Altes aktualisiert - Konziliengeschichte

Rückbezug auf Theodoret als Überleitung: Altes wieder aktuell und nutzbar zu machen, ist auch das Ziel der ...

Zeitgeschichte: Camerarius' Geschichte der Böhmischen Brüder (Hochgeladen)

Systematische Theologie (Die theologischen Positionen des Camerarius)

Praktische Theologie und Pädagogik

Katechetisches

Homiletik

Anmerkungen

  1. Procedente autem aetate, attentius, ut fit, cogitans: Quid et iucundum inprimis esse deberet, et profuturum maxime videretur, facile animadverti utrunque eo potissimum contineri, in quo hominis Christiani professio versaretur (OCEp 1461, Camerarius, Historiae Iesu Christi expositio (Druck), 1566, Bl. A2v).
  2. Vgl. Camerarius, Historiae Iesu Christi expositio (Druck), 1566 und Camerarius, Historiae Iesu Christi expositio (Druck), 1566a sowie Camerarius, Historia Iesu, 1581.

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