Camerarius an Canter, 26.10.1567: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
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Canters Brief sei Camerarius von seinen Leuten aus [[Erwähnter Ort::Frankfurt]] überbracht worden (L1v). Canter habe angedeutet, dass er ihn geschrieben habe, als er aus Italien zurückgekehrt sei. Camerarius zweifle nicht, dass Canter durch seine Studien einen Vorteil aus dem zurückgelegten Weg habe ziehen können (?). Das werde sich bald zeigen.<br>
Canters Brief sei Camerarius von seinen Leuten aus [[Erwähnter Ort::Frankfurt am Main|Frankfurt]] überbracht worden (L1v). Canter habe angedeutet, dass er ihn geschrieben habe, als er aus Italien zurückgekehrt sei. Camerarius zweifle nicht, dass Canter durch seine Studien einen Vorteil aus dem zurückgelegten Weg habe ziehen können (?). Das werde sich bald zeigen.<br>
Camerarius wolle, dass seine [[Erwähntes Werk::Nikephoros, Chronologia, 1573|"Chronologia"]] erneut herausgegeben werde (L2r). In dieser Ausgabe solle Canter textkritische Verbesserungen nach seinen Anmerkungen zum Geschichtswerk des (Cassius) Dio vornehmen. Camerarius meine dabei die [[Erwähntes Werk::Johannes Xiphilinos, Epitome zum Geschichtswerk des Cassius Dio, 1558|Epitome]] zu [[Erwähnte Person::Cassius Dio]] aus der Feder des Xyphilinos (Anm 1.). Dieser Dio sei nämlich in Nicaea geboren und habe später gelebt als [[Dion von Prusa|derjenige aus Prusa]]. Auch andere Fehler könne er korrigieren, wenn er sie entdecke. Hierfür wäre ihm Camerarius sehr dankbar. Die Zusammenstellung habe Camerarius allein erstellt. Aber ein Mensch allein könne nicht alles sehen.<br>
Camerarius wolle, dass seine [[Erwähntes Werk::Nikephoros, Chronologia, 1573|"Chronologia"]] erneut herausgegeben werde (L2r). In dieser Ausgabe solle Canter textkritische Verbesserungen nach seinen Anmerkungen zum Geschichtswerk des (Cassius) Dio vornehmen. Camerarius meine dabei die [[Erwähntes Werk::Johannes Xiphilinos, Epitome zum Geschichtswerk des Cassius Dio, 1558|Epitome]] zu [[Erwähnte Person::Cassius Dio]] aus der Feder des Xyphilinos (Anm 1.). Dieser Dio sei nämlich in Nicaea geboren und habe später gelebt als [[Dion von Prusa|derjenige aus Prusa]]. Auch andere Fehler könne er korrigieren, wenn er sie entdecke. Hierfür wäre ihm Camerarius sehr dankbar. Die Zusammenstellung habe Camerarius allein erstellt. Aber ein Mensch allein könne nicht alles sehen.<br>
Auch zum [[Erwähntes Werk::Diverse, Commentationes de comoedia, 1568|Plautus]] wolle Camerarius eine Neuauflage. So habe er zu diesem eine Druckvorlage (''exemplum'') an [[Erwähnte Person::Johann Oporinus|Oporinus]] gesandt. Er meine, dass nicht mehr viel Mühe hineingesteckt zu werden brauche, damit diese Schrift gleichsam wieder gesundet erscheinen könne. Nun wolle Camerarius aber dieses Feld verlassen, auf dem sich schon die Begabungen einiger Leute austoben.<br>
Auch zum [[Erwähntes Werk::Diverse, Commentationes de comoedia, 1568|Plautus]] wolle Camerarius eine Neuauflage. So habe er zu diesem eine Druckvorlage (''exemplum'') an [[Erwähnte Person::Johann Oporinus|Oporinus]] gesandt. Er meine, dass nicht mehr viel Mühe hineingesteckt zu werden brauche, damit diese Schrift gleichsam wieder gesundet erscheinen könne. Nun wolle Camerarius aber dieses Feld verlassen, auf dem sich schon die Begabungen einiger Leute austoben.<br>

Version vom 10. Mai 2019, 10:03 Uhr



Chronologisch vorhergehende Briefe
Briefe mit demselben Datum
Chronologisch folgende Briefe
 Briefdatum
Camerarius an Canter, 21.10.156621 Oktober 1566 JL
 Briefdatum
Camerarius an Canter, 26.10.156726 Oktober 1567 JL

kein passender Brief gefunden

Werksigle OCEp 0882
Zitation Camerarius an Canter, 26.10.1567, bearbeitet von Manuel Huth, Ulrich Schlegelmilch und Jochen Schultheiß (10.05.2019), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0882
Besitzende Institution Krakau, BJ
Signatur, Blatt/Seite Berl. Autografy (K. 72), Camerarius I
Ausreifungsgrad Konzept
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1583
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 530-532
Zweitdruck in
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck
Sonstige Editionen
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Willem Canter
Datum 1567/10/26
Datum gesichert? ja
Bemerkungen zum Datum 26. D.M. Octobr. 67.
Unscharfes Datum Beginn
Unscharfes Datum Ende
Sprache Latein
Entstehungsort Leipzig
Zielort o.O.
Gedicht? nein
Incipit Tuae litterae mihi a nostris Francofurto
Link zur Handschrift
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Paratext zu
Kurzbeschreibung
Anlass
Register Briefe/Parallelüberlieferung; Werkgenese; Editionsphilologie; Textkritik; Metrik
Handschrift nicht gesehen
Bearbeitungsstand korrigiert
Notizen
Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:MH; Benutzer:US; Benutzer:JS
Gegengelesen von
Datumsstempel 10.05.2019
Werksigle OCEp 0882
Zitation Camerarius an Canter, 26.10.1567, bearbeitet von Manuel Huth, Ulrich Schlegelmilch und Jochen Schultheiß (10.05.2019), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0882
Besitzende Institution Krakau, BJ
Signatur, Blatt/Seite Berl. Autografy (K. 72), Camerarius I
Ausreifungsgrad Konzept
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1583
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 530-532
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Willem Canter
Datum 1567/10/26
Datum gesichert? ja
Bemerkungen zum Datum 26. D.M. Octobr. 67.
Sprache Latein
Entstehungsort Leipzig
Zielort o.O.
Gedicht? nein
Incipit Tuae litterae mihi a nostris Francofurto
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Register Briefe/Parallelüberlieferung; Werkgenese; Editionsphilologie; Textkritik; Metrik
Datumsstempel 10.05.2019


Regest

Canters Brief sei Camerarius von seinen Leuten aus Frankfurt überbracht worden (L1v). Canter habe angedeutet, dass er ihn geschrieben habe, als er aus Italien zurückgekehrt sei. Camerarius zweifle nicht, dass Canter durch seine Studien einen Vorteil aus dem zurückgelegten Weg habe ziehen können (?). Das werde sich bald zeigen.
Camerarius wolle, dass seine "Chronologia" erneut herausgegeben werde (L2r). In dieser Ausgabe solle Canter textkritische Verbesserungen nach seinen Anmerkungen zum Geschichtswerk des (Cassius) Dio vornehmen. Camerarius meine dabei die Epitome zu Cassius Dio aus der Feder des Xyphilinos (Anm 1.). Dieser Dio sei nämlich in Nicaea geboren und habe später gelebt als derjenige aus Prusa. Auch andere Fehler könne er korrigieren, wenn er sie entdecke. Hierfür wäre ihm Camerarius sehr dankbar. Die Zusammenstellung habe Camerarius allein erstellt. Aber ein Mensch allein könne nicht alles sehen.
Auch zum Plautus wolle Camerarius eine Neuauflage. So habe er zu diesem eine Druckvorlage (exemplum) an Oporinus gesandt. Er meine, dass nicht mehr viel Mühe hineingesteckt zu werden brauche, damit diese Schrift gleichsam wieder gesundet erscheinen könne. Nun wolle Camerarius aber dieses Feld verlassen, auf dem sich schon die Begabungen einiger Leute austoben.
Canters Scharfsinn schätze Camerarius sehr, insbesondere bei jener Konjektur, durch die von ihm in den Sibyllinischen Gesängen der in Versen umschriebene Namen eines Gottes aufgespürt werde (Anm. 2). Allerdings meint Camerarius ach, einen Fehler entdeckt zu haben, da Canters Vorschlag den Vers metrisch nicht ausfülle. Camerarius macht einen Vorschlag, der ihm von einem nicht namentlich erwähnten Dritten entgegengebracht worden sei: Canter solle das Wort φαοσφόρος bedenken, das sich metrisch gut einfügen würde. Mit diesem klugen Vorschlag wäre mehr gewonnen, als man in den vielen Kommentaren finden könnte, die derzeit überhand nähmen. Wenn Canter (hierzu) einen Brief senden würde, wäre Camerarius ihm sehr dankbar (L2r/v).
Cnater erwähne in seinen Schriften immer wieder Aristides und verspreche eine Ausgabe (L2v). Camerarius habe den Auftrag an seine Leute erteilt, dass sie in Frankfurt Nachforschungen betreiben sollten, aber sie sagten, dass ein solches Buch nicht geliefert worden sei (Anm. 3).

(Jochen Schultheiß)

Anmerkungen

  • Anm. 1: Die hier angerissene Problematik teilt Camerarius in einem Brief vom 13.06.1568 auch gegenüber Johannes Oporinus mit. Wie dort deutlich wird, war es Canter selbst, der Camerarius auf den Fehler aufmerksam gemacht hat.
  • Anm. 2: Camerarius nimmt hier Bezug auf Kapitel 3 ("Oraculum Sibyllae explicatum"), S. 28-31 in Canters' "Novae lectiones", erstmals gedruckt 1564 bei Johannes Oporinus.
  • Anm. 3: Canters Ausgabe zu Aelius Aristides ist durchaus 1566 erschienen.

Überlieferung

Im Krakauer Konzept nur der 2. Teil des Briefes; Text wurde für den Druck redigiert; s. Woitkowitz 2008, 96 Anm. 184.