Camerarius, De libello catecheseos, 1563: Unterschied zwischen den Versionen
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Das Prooemium leitet die Übersetzung zum ersten Werkteil der ''Catechesis'' ein, der die Anfangsgründe der Kirchenlehre (''initia doctrinae ecclesiasticae'') behandelt. Der Text beginnt mit einem Lob auf [[Erwähnte Person::Georg III. (Anhalt-Plötzkau)|Georg von Anhalt]], der für seine geistigen Qualitäten und seine Frömmigkeit gelobt wird. Camerarius erinnert an die Zeit, als die Verwaltung [[Erwähnter Ort::Merseburg]]s an [[Erwähnte Person::August (Sachsen)|August von Sachen]] übertragen worden sei und ihm die kirchlichen Angelegenheiten anvertraut worden seien. In der Folge hätten sich Dinge ereignet, die nicht erwähnt werden sollen. Dann aber habe sich Fürst Georg in der Notlage durch seinen Einsatz hervorgetan, habe nicht mehr zu verbergende Missstände behoben. Er habe sich insbesondere um geistige und geistliche Belange bemüht, da er selbst als Theologe ausgebildet war und von Natur aus Frömmigkeit und ehrenhaftem Verhalten zugetan war, habe er erkannt, dass alles auf der Bewahrung der Wahrheit einer reinen Lehre beruhe (Bl. §2v). | Das Prooemium leitet die Übersetzung zum ersten Werkteil der ''Catechesis'' ein, der die Anfangsgründe der Kirchenlehre (''initia doctrinae ecclesiasticae'') behandelt. Der Text beginnt mit einem Lob auf [[Erwähnte Person::Georg III. (Anhalt-Plötzkau)|Georg von Anhalt]], der für seine geistigen Qualitäten und seine Frömmigkeit gelobt wird. Camerarius erinnert an die Zeit, als die Verwaltung [[Erwähnter Ort::Merseburg]]s an [[Erwähnte Person::August (Sachsen)|August von Sachen]] übertragen worden sei und ihm die kirchlichen Angelegenheiten anvertraut worden seien. In der Folge hätten sich Dinge ereignet, die nicht erwähnt werden sollen. Dann aber habe sich Fürst Georg in der Notlage durch seinen Einsatz hervorgetan, habe nicht mehr zu verbergende Missstände behoben. Er habe sich insbesondere um geistige und geistliche Belange bemüht, da er selbst als Theologe ausgebildet war und von Natur aus Frömmigkeit und ehrenhaftem Verhalten zugetan war, habe er erkannt, dass alles auf der Bewahrung der Wahrheit einer reinen Lehre beruhe (Bl. §2v). Geistige Fehlhaltungen haben der Religiosität Abbruch getan, was Georg erkannt habe. Er wurde zu einem Feind falscher Lehren und um die Erstellung und Bewahrung der krichlichen lehre bedacht. So wurde er auch zum Opfer von Nachstellungen, die von nicht näher bestimmten Personen ausgingen. Daraufhin lässt sich Camerarius in allgemeinen Gedanken über den Umgang mit Widersachern aus (Bl. $3v-). | ||
=== Überlieferung === | === Überlieferung === | ||
=== Forschungsliteratur=== | === Forschungsliteratur=== |
Version vom 16. Mai 2018, 11:29 Uhr
Opus Camerarii | |
---|---|
Werksigle | |
Zitation | De libello catecheseos (quae sunt initia doctrinae ecclesiasticae) Graeco in Latinum sermonem converso, ad lectorem., bearbeitet von Jochen Schultheiß (16.05.2018), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/ |
Name | Joachim Camerarius I. |
Status | Verfasser |
Sprache | Latein |
Werktitel | De libello catecheseos (quae sunt initia doctrinae ecclesiasticae) Graeco in Latinum sermonem converso, ad lectorem. |
Kurzbeschreibung | Prooemium zur Übersetzung |
Erstnachweis | 1563 |
Bemerkungen zum Erstnachweis | Datierung des Prooemiums: Anno MDLIII. Mense Sextili. |
Datum unscharfer Erstnachweis (Beginn) | 1563/08/01 |
Datum unscharfer Erstnachweis (Ende) | 1563/08/31 |
Schlagworte / Register | Prooemium; Katechese |
Paratext zu | |
Paratext? | ja |
Paratext zu | Camerarius, Catechesis, 1563 |
Überliefert in | |
Druck | Camerarius, Catechesis, 1563 |
Erstdruck in | |
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck | |
Volltext | http://texte.camerarius.de/ |
Carmen | |
Gedicht? | nein |
Erwähnungen des Werkes und Einfluss von Fremdwerken | |
Wird erwähnt in | |
Folgende Handschriften und gedruckte Fremdwerke beeinflussten/bildeten die Grundlage für dieses Werk | |
Bearbeitungsstand | |
Überprüft | noch nicht am Original überprüft |
Bearbeitungsstand | unkorrigiert |
Wiedervorlage | ja |
Bearbeiter | Benutzer:JS |
Gegengelesen von | |
Bearbeitungsdatum | 16.05.2018 |
Opus Camerarii | |
---|---|
Werksigle | |
Zitation | De libello catecheseos (quae sunt initia doctrinae ecclesiasticae) Graeco in Latinum sermonem converso, ad lectorem., bearbeitet von Jochen Schultheiß (16.05.2018), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/ |
Name | Joachim Camerarius I.
|
Sprache | Latein |
Werktitel | De libello catecheseos (quae sunt initia doctrinae ecclesiasticae) Graeco in Latinum sermonem converso, ad lectorem. |
Kurzbeschreibung | Prooemium zur Übersetzung |
Erstnachweis | 1563 |
Bemerkungen zum Erstnachweis | Datierung des Prooemiums: Anno MDLIII. Mense Sextili. |
Datum unscharfer Erstnachweis (Beginn) | 1563/08/01 |
Datum unscharfer Erstnachweis (Ende) | 1563/08/31 |
Schlagworte / Register | Prooemium; Katechese |
Paratext zu | |
Paratext? | ja |
Paratext zu | Camerarius, Catechesis, 1563 |
Überliefert in | |
Druck | Camerarius, Catechesis, 1563 |
Carmen | |
Gedicht? | nein |
Bearbeitungsdatum | 16.05.2018 |
Widmung und Entstehungskontext
Das Prooemium ist an die allgemeine Leserschaft gerichtet, die in der Überschrift adressiert wird (ad lectores).
Aufbau und Inhalt
Das Prooemium leitet die Übersetzung zum ersten Werkteil der Catechesis ein, der die Anfangsgründe der Kirchenlehre (initia doctrinae ecclesiasticae) behandelt. Der Text beginnt mit einem Lob auf Georg von Anhalt, der für seine geistigen Qualitäten und seine Frömmigkeit gelobt wird. Camerarius erinnert an die Zeit, als die Verwaltung Merseburgs an August von Sachen übertragen worden sei und ihm die kirchlichen Angelegenheiten anvertraut worden seien. In der Folge hätten sich Dinge ereignet, die nicht erwähnt werden sollen. Dann aber habe sich Fürst Georg in der Notlage durch seinen Einsatz hervorgetan, habe nicht mehr zu verbergende Missstände behoben. Er habe sich insbesondere um geistige und geistliche Belange bemüht, da er selbst als Theologe ausgebildet war und von Natur aus Frömmigkeit und ehrenhaftem Verhalten zugetan war, habe er erkannt, dass alles auf der Bewahrung der Wahrheit einer reinen Lehre beruhe (Bl. §2v). Geistige Fehlhaltungen haben der Religiosität Abbruch getan, was Georg erkannt habe. Er wurde zu einem Feind falscher Lehren und um die Erstellung und Bewahrung der krichlichen lehre bedacht. So wurde er auch zum Opfer von Nachstellungen, die von nicht näher bestimmten Personen ausgingen. Daraufhin lässt sich Camerarius in allgemeinen Gedanken über den Umgang mit Widersachern aus (Bl. $3v-).