Camerarius, Κεφάλαια Χριστιανισμοῦ, 1545: Unterschied zwischen den Versionen
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|Kurzbeschreibung=Die Κεφάλαια Χριστιανισμοῦ stellen ein Gedicht katechetischen Inhalts dar, das in einen Druck aufgenommen ist, der eine Textsammlung für den griechischen und lateinischen Sprachunterricht darstellt. Katechese und Sprachunterricht werden hierdurch zusammengeführt. | |||
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Das Werk stellt die Erweiterung eines älteren katechetischen Gedichtes dar. Dieses war unter dem Titel [[Camerarius, Capita sacrosanctae fidei, 1525|''Capita sacrosanctae fidei'']] in Melanchthons ''Institutio puerilis literarum Graecarum'' von 1525 integriert. | Das Werk stellt die Erweiterung eines älteren katechetischen Gedichtes dar. Dieses war unter dem Titel [[Camerarius, Capita sacrosanctae fidei, 1525|''Capita sacrosanctae fidei'']] in Melanchthons ''Institutio puerilis literarum Graecarum'' von 1525 integriert. | ||
=== Aufbau und Inhalt === | === Aufbau und Inhalt === | ||
Die Κεφάλαια Χριστιανισμοῦ stellen ein Gedicht katechetischen Inhalts dar, das in einen Druck aufgenommen ist, der eine Textsammlung für den griechischen und lateinischen Sprachunterricht darstellt. Katechese und Sprachunterricht werden hierdurch zusammengeführt.<br /> | |||
Das Versmaß des Gedichtes ist der Hexameter. Sowohl in Aufbau als auch im Inhalt bildet Jesus Christus den Kern, um das sich das Gedicht dichotomisch ordnen lässt: [[Walter 2017]], 31 schlägt folgende Gliederung vor:<br /> | Das Versmaß des Gedichtes ist der Hexameter. Sowohl in Aufbau als auch im Inhalt bildet Jesus Christus den Kern, um das sich das Gedicht dichotomisch ordnen lässt: [[Walter 2017]], 31 schlägt folgende Gliederung vor:<br /> | ||
1-13: Proömium<br /> | 1-13: Proömium<br /> |
Version vom 12. Januar 2018, 18:22 Uhr
Opus Camerarii | |
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Werksigle | |
Zitation | Κεφάλαια Χριστιανισμοῦ προσφωνηθέντα τοῖς παιδίοις, bearbeitet von Jochen Schultheiß (12.01.2018), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/ |
Name | Joachim Camerarius I. |
Status | Verfasser |
Sprache | Griechisch |
Werktitel | Κεφάλαια Χριστιανισμοῦ προσφωνηθέντα τοῖς παιδίοις |
Kurzbeschreibung | Die Κεφάλαια Χριστιανισμοῦ stellen ein Gedicht katechetischen Inhalts dar, das in einen Druck aufgenommen ist, der eine Textsammlung für den griechischen und lateinischen Sprachunterricht darstellt. Katechese und Sprachunterricht werden hierdurch zusammengeführt. |
Erstnachweis | 1545 |
Bemerkungen zum Erstnachweis | Siehe Datierung des Druckes |
Datum unscharfer Erstnachweis (Beginn) | 1545/01/01 |
Datum unscharfer Erstnachweis (Ende) | 1545/01/25 |
Schlagworte / Register | Katechese; Didaktische Dichtung; Geistliche Dichtung |
Paratext zu | |
Paratext? | nein |
Paratext zu | |
Überliefert in | |
Druck | Camerarius, Capita pietatis, 1545 (nur gr. Text); Camerarius, Capita pietatis, 1546 (gr. Text mit lat. Prosaübersetzung) |
Erstdruck in | |
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck | |
Volltext | http://texte.camerarius.de/ |
Carmen | |
Gedicht? | ja |
Incipit | Δεῦτε φίλοι παῖδες θεῖων ἀδαήμονες ἔργων |
Erwähnungen des Werkes und Einfluss von Fremdwerken | |
Wird erwähnt in | |
Folgende Handschriften und gedruckte Fremdwerke beeinflussten/bildeten die Grundlage für dieses Werk | |
Bearbeitungsstand | |
Überprüft | noch nicht am Original überprüft |
Bearbeitungsstand | unkorrigiert |
Wiedervorlage | ja |
Bearbeiter | Benutzer:JS |
Gegengelesen von | |
Bearbeitungsdatum | 12.01.2018 |
Opus Camerarii | |
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Werksigle | |
Zitation | Κεφάλαια Χριστιανισμοῦ προσφωνηθέντα τοῖς παιδίοις, bearbeitet von Jochen Schultheiß (12.01.2018), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/ |
Name | Joachim Camerarius I.
|
Sprache | Griechisch |
Werktitel | Κεφάλαια Χριστιανισμοῦ προσφωνηθέντα τοῖς παιδίοις |
Kurzbeschreibung | Die Κεφάλαια Χριστιανισμοῦ stellen ein Gedicht katechetischen Inhalts dar, das in einen Druck aufgenommen ist, der eine Textsammlung für den griechischen und lateinischen Sprachunterricht darstellt. Katechese und Sprachunterricht werden hierdurch zusammengeführt. |
Erstnachweis | 1545 |
Bemerkungen zum Erstnachweis | Siehe Datierung des Druckes |
Datum unscharfer Erstnachweis (Beginn) | 1545/01/01 |
Datum unscharfer Erstnachweis (Ende) | 1545/01/25 |
Schlagworte / Register | Katechese; Didaktische Dichtung; Geistliche Dichtung |
Paratext zu | |
Paratext? | nein |
Überliefert in | |
Druck | Camerarius, Capita pietatis, 1545 (nur gr. Text); Camerarius, Capita pietatis, 1546 (gr. Text mit lat. Prosaübersetzung) |
Carmen | |
Gedicht? | ja |
Incipit | Δεῦτε φίλοι παῖδες θεῖων ἀδαήμονες ἔργων |
Erwähnungen des Werkes und Einfluss von Fremdwerken | |
Wird erwähnt in | |
Bearbeitungsdatum | 12.01.2018 |
Widmung und Entstehungskontext
Das Werk stellt die Erweiterung eines älteren katechetischen Gedichtes dar. Dieses war unter dem Titel Capita sacrosanctae fidei in Melanchthons Institutio puerilis literarum Graecarum von 1525 integriert.
Aufbau und Inhalt
Die Κεφάλαια Χριστιανισμοῦ stellen ein Gedicht katechetischen Inhalts dar, das in einen Druck aufgenommen ist, der eine Textsammlung für den griechischen und lateinischen Sprachunterricht darstellt. Katechese und Sprachunterricht werden hierdurch zusammengeführt.
Das Versmaß des Gedichtes ist der Hexameter. Sowohl in Aufbau als auch im Inhalt bildet Jesus Christus den Kern, um das sich das Gedicht dichotomisch ordnen lässt: Walter 2017, 31 schlägt folgende Gliederung vor:
1-13: Proömium
14-42: Schöpfung
43-69: zehn Gebote
70-82: Sündhaftigkeit des Menschen und Vergebung des Sünden
83-116: Jesus Christus (Leben, Tod, Überwindung des Todes)
117-155: Jesus Christus als exemplum für die Lebensführung
156-179: Eschatologie
180-199: Kirche
200-212: Gebet, Vaterunser
213-222: Schluss
Der Katechismus war als ein Lehrmittel für den Griechischunterricht an einem konfessionell ausgerichteten Gymnasium konzipiert (vgl. Rhein 2017, 37 mit Verweis auf Flogaus, in: Flogaus/Wasmuth, Orthodoxie im Dialog, B/NY 2015). Das Versmaß ist der Hexameter.
Zur didaktischen Intention des Werkes vgl. Hamm 2011, 431; Weise 2016, 136.
Es handelt sich bei dieser Schrift um eine Überarbeitung und Erweiterung von Camerarius, Capita sacrosanctae fidei, 1525.
Protestantisches Denken ist erkennbar, wird jedoch dezent formuliert. Hierzu gehören die Behandlung des Themas der für die reformatorische Theologie zentralen göttlichen Gnade sowie die Form und die Verwendung des Terminus θειότοκος, der bereits in seiner sprachlichen Gestalt von dem etablierten mariologischen Epitheton θεοτόκος abweicht und zudem in variierter Bedeutung („gottgeboren“) auf Jesus Christus bezogen wird. (Jochen Walther)
Überlieferung
Zu einer lateinischen metrischen Übersetzung des griechischen Κεφάλεια-Textes durch Johannes Fuchs aus Feldkirch vgl. Otto Clemen: Luthers Kleiner Katechismus getarnt, in: Ders.: Unbekannte Briefe, Drucke und Akten aus der Reformationszeit, Leipzig 1942, 93-109, hier 104 f.
Wurde in verschiedene Schulordnungen aufgenommen: Eisenach 1555; Weimar 1562; Ernestinisches Sachsen 1573
Forschungsliteratur
Edition:
- Reu 1911, 600-605.
- Walter 2017, 43-53.
Sekundärliteratur:
- Walter 2017