|
|
(392 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| __TOC__
| | <div class="private"> |
| ==Notizen zur Medizin==
| | [[Benutzer:HIWI/Drafts]] |
| ===Medizinische Schlagwörter===
| |
| Briefe:
| |
| {{#ask:[[Kategorie:Briefe]][[Registereinträge::Medizin]] OR [[Kategorie:Briefe]][[Registereinträge::Aderlass]] OR [[Kategorie:Briefe]][[Registereinträge::Araberkritik]] OR [[Kategorie:Briefe]][[Registereinträge::Balneologie / Thermenbesuch]] OR [[Kategorie:Briefe]][[Registereinträge::Chirurgie]] OR [[Kategorie:Briefe]][[Registereinträge::Diätetik]] OR [[Kategorie:Briefe]][[Registereinträge::Guajak]] OR [[Kategorie:Briefe]][[Registereinträge::Iatromathematik]] OR [[Kategorie:Briefe]][[Registereinträge::Melancholie]] OR [[Kategorie:Briefe]][[Registereinträge::Physiologie]] OR [[Kategorie:Briefe]][[Registereinträge::Theriak]] OR [[Kategorie:Briefe]][[Registereinträge::Biographisches (Krankheit)]]
| |
| |? Registereinträge
| |
| |format=table
| |
| |limit=2
| |
| }}
| |
|
| |
|
| Werke:
| | ==Section== |
| {{#ask:[[Kategorie:Werke]][[Registereinträge::Medizin]] OR [[Kategorie:Werke]][[Registereinträge::Aderlass]] OR [[Kategorie:Werke]][[Registereinträge::Araberkritik]] OR [[Kategorie:Werke]][[Registereinträge::Balneologie / Thermenbesuch]] OR [[Kategorie:Werke]][[Registereinträge::Chirurgie]] OR [[Kategorie:Werke]][[Registereinträge::Diätetik]] OR [[Kategorie:Werke]][[Registereinträge::Guajak]] OR [[Kategorie:Werke]][[Registereinträge::Iatromathematik]] OR [[Kategorie:Werke]][[Registereinträge::Melancholie]] OR [[Kategorie:Werke]][[Registereinträge::Physiologie]] OR [[Kategorie:Werke]][[Registereinträge::Theriak]] OR [[Kategorie:Werke]][[Registereinträge::Biographisches (Krankheit)]]
| |
| |? Registereinträge
| |
| |format=table
| |
| |limit=2
| |
| }}
| |
|
| |
|
| ===Medizinisches in den "Decuriae"=== | | ==Restcode== |
| * In [[Camerarius, Decuriae, 1594]]:
| | </div> |
| ** '''Decuria I. (50%)'''
| | <div class="public"> |
| *** 4 (S. 10f.): Warum tut dem Auge Dunkelheit gut, nachdem es durch helles Licht geblendet wurde?
| | Dies ist eine Benutzerseite von [[Benutzer:HIWI|Alexander Hubert]]. |
| *** 6 (S. 14ff.): Warum sind die Kinder kluger Männer oft dumm, und umgekehrt?
| | </div> |
| *** 8 (S. 18ff.): Warum haben manche Überlebende der thukydideischen Pest das Gedächnis verloren?
| | {{#tweekihide:sidebar-right}} |
| *** 9 (S. 20f.): Warum heißt es, dass durch die Augen die ''libidines'' in den ''animus'' eintreten und durch die Ohren der Zorn (''indignatio'')?
| |
| *** 10 (S. 21): Warum sind die Glieder schwach, wenn man aufwacht (evtl. auch Schlafparalyse gemeint??)?
| |
| ** '''Decuria II. (50%)'''
| |
| *** 1 (S. 22ff.): Was ist ''mens''/noûs, was ''cogitatio''/diánoia und was sind die Unterschiede zwischen beiden?
| |
| *** 5 (S. 38ff.): Warum haben Leute mit spitzem Kopf (''acutiore figura capitis'') oft auch einen kleineren und sind ''tumultuatores'', ''improbi'' und ''audaces''?
| |
| *** 7 (S. 41): Warum sterben Schweine zu der Zeit, wo viele Vögel kommen, wenn die Luft ''corrumpitur''? (Vgl. Naturkunde)
| |
| *** 8 (S. 41f.): Warum sagt Homer von Achill und Vergil von Turnus, dass im Zorn ihre Augen flackern wie Feuer?
| |
| *** 10 (S. 51ff.): Wie kommt es, dass Kinder bei Bewegung und Gesang besonders gut einschlafen?
| |
| ** '''Decuria III. (70%)'''
| |
| *** 1 (S. 54ff.): Warum wird die Haut bei langem Aufenthalt im Wasser runzlig?
| |
| *** 2 (S. 56f.): Warum bläht sich bei den Leuten, denen ''aquae medicatae'' nicht bekommen, der Bauch auf?
| |
| *** 3 (S. 57f.): Warum wird die Krankheit der Koliker, die an Schmerzen ''intestini coli'' leiden, manchmal zur Lähmung oder zum epileptischen Anfall?
| |
| *** 4 (S. 58f.): Warum führt extreme Angst zur plötzlichen Entleerung des Darms?
| |
| *** 6 (S. 61): Warum kommen uns beim Warten auf etwas/jemanden immer die negativsten Gedanken in Bezug darauf?
| |
| *** 8 (S. 62f.): Warum sind beim einfachen Volk (''plebs'') die Kinder meistens hellhaarig?
| |
| *** 9 (S. 63f.): Warum erkrankt an Dysenterie, wer Wasser aus Bleirohren trinkt?
| |
| ** '''Decuria IV. (70%)'''
| |
| *** 1 (S. 65): Warum denken wir nicht verschiedenes zugleich, können aber verschiedenes zugleich denken und sprechen, obwohl die Sprache der Dolmetscher des Denkens ist?
| |
| *** 2 (S. 65ff.): Warum lieben Mütter ihre Kinder mehr als Väter?
| |
| *** 4 (S. 70f.): Warum haben Kinder ein besseres Gedächtnis als Erwachsene, und warum haften Erinnerungen aus der Kindheit besser als wenige Tage alte Erinnerungen?
| |
| *** 5 (S. 71): Warum juckt die Haut, wenn eine Wunde zu heilen beginnt?
| |
| *** 7 (S. 72f.): Warum ertragen Männer, die im Kampf mutig sind, Krankheiten kaum, und im Kampf feige sind tapfer in der Krankheit?
| |
| *** 8 (S. 73f.): Warum sind alte Männer, Frauen und Kinder redselig?
| |
| *** 9 (S. 74f.) Warum lässt sich Durst im Bade oder beim Schwitzen leichter ertragen, als wenn man nicht schwitzt?
| |
| ** '''Decuria V. (100%)'''
| |
| *** 1 (S. 75f.): Warum sprechen heisere Menschen mit hoher Stimme?
| |
| *** 2 (S. 76f.): Warum sollen sich Verletzte (''vulnerati'') von der körperlichen Liebe (''venus'') fernhalten?
| |
| *** 3 (S. 77f.): Warum verlassen Läuse, die ja aus verdorbenem Blut entstehen, Leichen, obwohl es dort reichlich verdorbenes Blut gibt?
| |
| *** 4 (S. 78f.): Warum haben chronisch Kranke oft besonders scharfe Sinne und hohe Intelligenz?
| |
| *** 5 (S. 79f.): Warum ziehen sich die Lippen zusammen, wenn man über ernste Dinge nachdenkt, gehen aber auseinander, wenn über fröhliche?
| |
| *** 6 (S. 80f.): Warum heißt es, Kinder würden ohne Fingernägel geboren, wenn Schwangere zu viel Salz essen?
| |
| *** 7 (S. 81ff.): Warum lacht man oft über Fußkranke, obwohl diese Krankheit heftige Schmerzen verursacht?
| |
| *** 8 (S. 83): Warum sprechen taube Menschen oft leise?
| |
| *** 9 (S. 83f.): Warum pflegen wir, wenn wir jemanden vermissen, oft nach ihm Ausschau zu halten?
| |
| *** 10 (S. 84): Warum haben Triefäugige das Gefühl, nachts von einem Halo umgeben zu sein?
| |
| ** '''Decuria VI.'''
| |